#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nervöser magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nervöser magen

    Hallo zusammen
    Ich habe einen nervösen Magen, nicht schlimmes, abundzu Druckgefühl und Knurren. Kennt jemand gute Hausmittel um ihn zu beruhigen und Tipps wie damit umzugehen?


  • Re: nervöser magen


    Hi,

    ist der Magen einfach nur empfindlich, oder liegt es daran das du nervös bist?

    Kamillentee ist immer gut!
    Eine Wärmflasche kann auch helfen.

    Kommentar


    • Re: nervöser magen


      In Zeiten wie den unseren gehört der fast schon zum Leben dazu....
      Wenn man ihm dann noch jede Menge fettiges Essen,Koffein,Nikotin und eine gute Portion "Sorgen, Befürchtungen,Zeitmangel,Leistungsdruck und Unverständnis gegenüber anderen Dingen" zukommen lässt, ist das "Rundum-nervöser-Magen"-Paket perfekt geschnürt.
      In den meisten Fällen ist ein wenig mehr Ruhe im Alltag, eine ausgewogene Ernährung und ein klarer Geist das beste Gegenmittel gegen diese kleinen (aber fiesen) Zwickattacken....

      Katja

      Kommentar


      • Re: nervöser magen


        Nervöser Magen, ständiges (manchmal über eine Stunde) Magenkurren und Darmgeräusche, keine fettiges Essen, Rauchen, Kaffee oder Alkohol. Magenspiegelung gemacht, etwas ernstes ausgeschlossen. Problem ist Stress, der sich leider nicht minimieren lässt und worauf hier nicht näher eingehen kann. Es geht mir mehr um irgendwelche Mittel, die den MAgen beruhigen? Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: nervöser magen


          Du kannst es mal mit Iberogast versuchen, oder am besten gleich in der Apotheke beraten lassen.

          Selbst wenn der Stress nicht zu minimieren ist, so könntest du ihn dämpfen.
          Entspannungstechniken, Sport, Zeiten die nur für dich reserviert sind und in denen du auftanken kannst.
          Dein Magen warnt dich schon vor das es zu viel wird, du solltest auf ihn hören und mehr für dein Wohlbefinden tun.

          Kommentar


          • Re: nervöser magen


            Tired, es wird hier keine kausale Lösung, sondern eine symptomatische Hilfe verlangt.
            Also weitere Vorschläge bitte.

            Kommentar


            • Re: nervöser magen


              [quote dr.riecke]
              Also weitere Vorschläge bitte.[/quote]

              Schüssler Salze, Magenschoner, verschiedene Tees.
              Mittelchen die die nerven Beruhigen, Baldrian, Lasea usw. usw.

              Wenn so weiter gemacht werden soll und es schlimmer wird gibts auch noch was von Ratiopahrm und Co. Dann kann der Krug noch ein wenig länger zum Brunnen gehen, ehe er bricht.

              Kommentar



              • Re: nervöser magen


                Sonderlob, Tired.
                Sie haben meine Einlassung wieder voll erfasst!

                Kommentar


                • Re: nervöser magen


                  [quote dr.riecke]Sonderlob, Tired.
                  [/quote]

                  B)()

                  Kommentar


                  • Re: nervöser magen


                    Hoffentlich hat der Thread-Ersteller etwas Humor!

                    Kommentar



                    • Re: nervöser magen


                      Ich habe gewissen Humor, soll ja auch gegen Nervosität und Stress helfen.B)
                      vielen Dank für die all die Tipps, natürlich bin ich auch schon auf Idee gekommen, in die Apotheke zu gehen, habe sogar mehrere aufgesucht. Aber habe bis jetzt kein richtig gutes Mittel gefunden, daher logischerweise der Thread. Mein Hausarzt empfahl mir 2-3 am Tag ein Tröpfchen Olivenöl zu mir zu nehmen (kein Scherz), und eine Apothekerin riet mir kein Baldrian zu nehmen, da dies Durchfall verursache (auch kein Witz), bin daher für jeden noch so guten Tipp dankbar

                      Kommentar


                      • Re: nervöser magen


                        zu tired, danke für deine tipps erstmal, natürlich weiss ich dass ich die kausalen Probleme lösen muss, dies sind leider keine, die sich lösen lassen, vielmehr muss ich lernen dies zu akzeptieren und damit umzugehen, was ich auch tue, doch leider ist dies nicht von heute auf morgen möglich, daher muss ich für etwas mehr Lebensqualität auch kurz-, und mittelfristig die daraus folgenden Konsequenzen medizinisch behandeln.

                        Kommentar


                        • Re: nervöser magen


                          [quote moekp]natürlich weiss ich dass ich die kausalen Probleme lösen muss, dies sind leider keine, die sich lösen lassen, vielmehr muss ich lernen dies zu akzeptieren und damit umzugehen, was ich auch tue, [/quote]

                          Man muss Probleme nicht immer lösen um damit besser zurecht zu kommen, es kann auch reichen den Umgang damit zu ändern, mit dem Versuch der Akzeptanz bist du ja schon mal auf einem sehr guten Weg.

                          Hast du denn genug Zeit für dich?

                          Man könnte auch zu den Hausmittelchen zählen, sich Zeit zu nehmen für ein ausgedehntes heißes Bad, was auch entspannend auf den Magen wirkt.
                          Wie schon erwähnt kannst du es mit Sport versuchen, man kann ihn in seiner Wirkung durchaus mit Stimmungsaufhellern gleichsetzen, Entspannungstechniken können eine gleichwertige Wirkung haben wie manch ein leichtes Beruhigungsmittel.

                          Da du deine Situation nicht nicht näher beschreiben kannst ist es natürlich schwer etwas zu raten das genau darauf passt, aber vielleicht kannst du dich da etwas herausnehmen, sei es mit einem wohldosierten Rückzug, oder einer längeren Auszeit.

                          Mag sein das Baldrian Durchfall verursachen kann, jedes Medikament kann NW verursachen. Ich kenne keines das vollkommen frei davon ist und sei es noch so pflanzlich rein, Reaktionen auf die Inhaltsstoffe sind immer möglich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X