#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Stress ein Zeitproblem.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Stress ein Zeitproblem.......

    ......oder ein Problem unserer Zeit?

    Hallo zusammen,

    welche Ursachen hat es bei euch wenn ihr in Stress geratet oder nervös werdet?
    Ist es ein Problem wenn euch z.B. im Job die Zeit davon läuft, oder eher wenn ihr zu viel Zeit zum drüber nachdenken habt?

    Bei mir habe ich festgestellt das Zeitdruck im Job auch positiven Stress auslösen kann, man kann nicht drüber nachdenken da die Zeit dazu fehlt und somit fühlt man sich während der Arbeit gar nicht mal so gestresst. Wenn man zeitig weiß was auf einen zukommt oder aber jeden Tag ein Berg Arbeit auf einen wartet wirkt sich das, erst mal, vor allem negativ auf die Freizeit aus. Erst wenn die Erholungsphasen drunter leiden, weil man einfach nicht mehr abschalten kann, wird auch der Job zur Quälerei. Bei mir ist es meistens so das ich durch negativen Stress bei der Arbeit oder wenn etwas unangenehmes auf mich zukommt auch im Privatleben Stress bekomme, es fehlt plötzlich überall die Zeit.
    Ich komme zu nichts mehr obwohl eigentlich genug Zeit da wäre, aber die wird in Grübeleien investiert und Gereiztheit schon bei Kleinigkeiten, ist die Folge nichts läuft mehr rund.

    Ich kenne Leute die schalten ab sobald sie den Arbeitsplatz verlassen haben, ganz egal wie stressig es war und welchen Zeitdruck sie hatten, die schalten einfach um und können dadurch auch ihre Freizeit genießen. Der Leidensdruck wird nicht so hoch, da alles was mit der Arbeit zu tun hat auch dort bleibt. Diese Leute scheinen psychisch viel Leistungsfähiger zu sein, obwohl (oder gerade weil) dort auch eine große Portion Gleichgültigkeit mitspielt, der Grundsatz ist: Mehr als Arbeiten kann ich nicht und es prallt auch vollkommen von ihnen ab wenn es einen Anschiss gibt.
    Jetzt frage ich mich wie Stress mit seinen ganzen Symptomen entsteht, durch Zeitdruck, oder eher durch die Einstellung zu dem was zu erledigen ist. Es scheint da auch viele verschiedene Typen zu geben, die einen spornt es an wenn die Zeit knapp wird, die anderen verfallen regelrecht in eine Starre und kriegen gar nichts mehr auf die Reihe.

    Eigentlich müsste man dem Stress doch am Besten begegnen können wenn man erst mal herausfindet was für ein Typ man ist? Erst dann kann man eine Lösung finden und vielleicht wäre die Lösung für Menschen die sehr unter Zeitdruck leiden das erlernen von einer gewissen LMAA Mentalität um in der immer stressiger werdenden Welt über die Runden zu kommen?
    Eigentlich wird diese Mentalität bei vielen Menschen die in Behandlung sind durchaus durch dämpfende Medikamente gefördert, einfach um mal wieder zur Ruhe zu kommen.
    Was wäre psychisch gesehen der bessere Weg, zu schauen das man sich ebenso entwickelt wie die Gesellschaft und der Arbeitsmarkt? Mehr Gleichgültigkeit oder zumindest eine große Portion Egoismus, bis hin zum Narzissmus um bestehen zu können, oder liegts tatsächlich nur am missglückten Zeitmanagement?


  • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


    Hallo Tired,

    eine interessante Fragestellung, die aber mindestens drei Anteile hat.

    Zuerst einmal die Zeit.

    Zeitforscher beweisen ohne Mühe, dass es unendlich viel Zeit gibt und wir sehr viel davon haben.
    "Keine Zeit" zu haben gibt es also nicht, obwohl wir ständig das im Munde führen.

    Es sind also die Zeitstrukturen, die wir selbst schaffen, denen wir uns unterordnen und deren Inhalte wir auch noch eine unterschiedliche Priorität geben. Bei Nichterfüllung haben dann eine
    "stressogene Bombe" selbst installiert.

    Soviel erstmal zur Zeit.

    Bis zum nächsten Mal

    B. Riecke

    Kommentar


    • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


      Hallo Dr. Riecke,

      es ist schon ein bisschen verrückt das eine Menge Leute unter der selbst gebastelten Bombe leiden, aber sie wird trotzdem von Tag zu Tag explosiver, anstatt das man sie entschärft.
      Diese Stressbombe wird einem ja quasi von Geburt an installiert, feste Stillzeiten und spätestens mit dem Schulbeginn merkt jedes Kind was Stress bedeutet, sei es auch nur weil es morgens trödelt, die Eltern geben dann den "Zu spät komm Stress" ungefiltert an ihre Nachkömmlinge ab.

      Wenn man in die Natur schaut so hat jedes Lebewesen eine innere Uhr, auch der Mensch hat eine und ist damit auch lange gut gefahren. Ich denke viel von diesem Stress ist dem Kollidieren zwischen den Zeitstrukturen und der inneren Uhr geschuldet.

      Es gab ja schon immer Menschen die mit den Arbeitszeiten und Leistungsvorgaben nicht gut klar kamen, ich habe das Gefühl das immer mehr dazu kommen. Es werden immer mehr Dinge die zu erledigen sind in immer kürzer werdende Zeitfenster gepackt und es gibt kaum noch Ruhephasen wie z.B. gemeinsames Essen der Familie etc. weil jeder seinen eigenen Zeitplan und Stress hat.
      Das bringt doch unsere innere Uhr total aus dem Gleichgewicht, niemand kann sie mehr ticken hören, wenn sie einem sagt das eine Pause angebracht wäre, oder die Leistungsgrenze erreicht ist, selbst wenn man sie noch hört so kann man es sich kaum leisten auf sie zu hören. Wir leben mittlerweile entgegen unserer natürlichen Grenzen und Bedürfnisse und das so intensiv das wir überhaupt nicht mehr bemerken wenn es uns krank macht, wir setzen dann Maßstäbe die wir erfüllen müssen und wenn es psychisch nicht mehr geht sind wir "auch vor uns selber" nicht krank sondern unfähig, Versager sogar eine Last für andere.
      Wenn es Arbeitsstrukturen gäbe in der jeder Mensch seinen eigenen Tagesrhythmus bestimmen könnte, dann würde der Krankenstand sicher rapide sinken.

      Kommentar


      • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


        Kann man diese Fragen in kurzer Zeit beantworten?

        Manchmal rutsche ich raus aus der Zeit. Dann habe ich das Gefühl, ich habe keine. Das ist mir gerade eingefallen, dann ist mir jetzt zugleich eingefallen, was ist eigentlich Zeit?
        Sagt man nicht, Zeit ist Geld?
        Tired, du hast angefangen darüber nachzudenken. Ich probiere jetzt einfach aus, was ich oft mache, wenn mich eine Frage beschäftigt, ich schreibe hin, was mir so einfällt, ohne nachzudenken, einfach nur spontan, was dazu auftaucht in meinem Kopf.

        Ich persönlich habe mein Zeitmanagement abgegeben. Das kann ich mir nur deshalb erlauben, weil ich keinen (zeitlichen) Chef über mir habe und meine eigene Firma betreibe.
        Das sieht folgendermaßen aus: ich werde wach, wenn mir danach ist. Nicht, wenn ein Wecker klingelt. Ich gehe zu Bett, wenn mir danach ist, nicht, weil ich sonst unausgeschlafen bin, wenn ich das nicht tu- oder etwas versäume, wenn ich das nicht mache. Manchmal merke ich, dass ich aufwache, noch lange bevor ich meine gesunden acht Stunden geschlafen habe. Ich wundere mich, aber "gehorche" - mein Zeitmanager wird schon wissen warum er mich weckt...
        Ich habe unzählige Male nur mehr gestaunt, weil ich nicht kapieren kann, wie so etwas wohl möglich ist. Wie kann jemand wissen zum Beispiel, dass um vier Uhr drei eine Sternschnuppe vom Himmel fällt. Aber exakt um vier Uhr werde ich wach, geh auf die Terrasse, schau in den Himmel, und die Sternschnuppe fällt..oder irgendwann ein anderes Mal, ich steh auf, sehe hin und sehe etwas, was unvorstellbar selten ist. Aber mir wurde es "gezeigt".
        Ein ander Mal fühle ich mich veranlasst besonders gründlich zu putzen oder bestimmte Arbeiten zu verrichten, kurz darauf steht Besuch an der Tür. Aha, wegen dem habe ich also so besonders sorgfältig gearbeitet...darum, in diesem Sinne, ich kann unmöglich unter Zeitdruck stehen. Wenn, dann finde ich, dass ich aufgehört habe hinzuhören- was dran ist. Das ist für mich, als würde ich stolpern. Wie Rythmus-Störung, so kommt es mir dann vor. Spätestens dann muss ich mich genau "ausrichten" wieder, das bedeutet für mich, abschalten, nichts tun, ausser ganz konzentriert und bedächtig das, was gerade da ist. Mein Mann ist gerade eingetroffen. Jetzt weiß ich, warum ich so früh schon gekocht habe. Er ist ausserhalb der üblichen Zeit hier.

        Kommentar



        • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


          [quote Elektraa]Mein Mann ist gerade eingetroffen. Jetzt weiß ich, warum ich so früh schon gekocht habe. Er ist ausserhalb der üblichen Zeit hier.[/quote]

          Beneidenswert, da lebst du quasi konform mit deiner inneren Stimme, oder deinem Schicksal.
          Ich glaube wenn ich diese Methode versuchen würde, würde ich die meiste Zeit verpennen und statt Sternschnuppe wäre mir das Aufstehen Schnuppe.;-)

          Ich kann mir vorstellen das bei deiner Lebensweise viele Fähigkeiten und Instinkte geweckt werden die bei den meisten Menschen im Alltagsstress verloren gegangen sind, wozu nicht zuletzt das auf die Signale des Körpers hören gehört.
          Ich glaube mit jedem Fortschritt der uns Menschen etwas abnimmt verlieren wir auch ein Stück von uns selber, gerade bei solchen Errungenschaften wie dem Handy. Früher hat das alles in den Kopf gepasst, heute kann man sich nicht mal mehr die eigene Nummer merken und wenn du wissen willst wie es dir geht kannst du die entsprechende App herunterladen. Vordergründig wird man dadurch entlastet, aber wenn man genauer hinschaut ist das purer Stress, schon alleine das man immer erreichbar ist. Alles wird immer unpersönlicher und am Arbeitsplatz führt es dazu das jeder ratz fatz ausgewechselt, wird, wenn er es nicht mehr bringt oder den Mund zu weit aufreißt, da bleibt den meisten gar nichts anderes mehr übrig als tagein tagaus den Stress auszuhalten um nicht unterzugehen.
          Es wird fast überall an der Zeit bemessen ob jemand was leistet oder ein Versager ist und nicht mehr an der Qualität, das Sprichwort "gut Ding braucht Weile" ist so was von out, somit sind es auch diejenigen die etwas langsamer sind ganz unabhängig vom Ergebnis ihrer Arbeit.

          Kommentar


          • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


            :" ich werde wach, wenn mir danach ist. Nicht, wenn ein Wecker klingelt. Ich gehe zu Bett, wenn mir danach ist,"

            Es gibt sie also noch: die innere Uhr. Sie haben sich die Fähigkeit erhalten, sie auch wahr zu nehmen.

            Kommentar


            • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


              Hallo Tired,

              es ist interessant, wie pointiert Sie sich mit dem Thema auseinander setzen.

              Ich möchte nur mal den Begriff "Stress" aufgreifen.
              Stress ist immer ein intrapsychisches Problem, keine Addition von vielen Einzelanforderungen an das Individuum.

              Ich kenne Menschen, die eine große Menge Aufgaben bewältigen, aber nie "gestresst" sind, sondern alles mit einer gewissen Gelassenheit bewältigen.

              Ich kenne aber aus eigenem Erleben z.B. früher einige Chefarztkollegen, die stets in ihrer Körpersprache ihrem Umfeld signalisierten, dass sie keine Zeit hätten und "voll im Stress" stünden.
              Ihre Leistungsfähigkeit hat sich dadurch keineswegs erhöht.

              Es steht fest, dass durch das ungefilterte "durchlassen" von fordernden Reizen, die Selektion insbesondere die Priorität von nötigen Aktivitäten verschlechtert wird,weil zugelassener Druck affektive Reaktionen (über den Hippokampus) auslöst und die Leistung des Menschen sich deutlich verschlechtert.

              Oder als Kurzform: der Gelassenen schafft mehr (und ist glücklicher).

              Ich bin froh, zu dieser Gruppe zu gehören.

              Sie auch?

              Beste Grüße

              B. Riecke

              Kommentar



              • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                *gut Ding braucht Weile" ist so was von out*
                Hallo liebe Tired,
                In meine Welt ist der Spruch gültig... ( Auch) weil ich es selbst " Propagiere".

                Zum anderen, kommt es darauf an welsche Priorität du in deine Welt dich selbst setzt, ich schlafe zum Beispiel jedem tag eine Halbe Std, Manchmal bin ich sogar nach 10 Minuten wieder top fit, ich bau mir also " Bewusst" stressfreie Zonne, das beste ist, es steht sogar täglich in meine to do liste ( 2 Sdt mache was du willst)
                Darin sind diese 10 Minute oder 30 Minute Schlaf.
                Dann gehe ich oft 3 bis 4 mal die Woche um 22.00 ins bett.
                Schau auch kein Tv, es " verbraucht" zuviel zeit, die ich viel schöner nutzen kann. Mein Händy ist " mal" an, mal nicht, das wissen ( alle) die meine Nr haben... Daher gebe ich kein Nährboden " für" stress... Abgesehen davon das ich beim "extreme Stress" Situation, extrem ruhig bin... Eine sollte die ruhe bewahren... ;-)

                Kommentar


                • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                  """""Ich glaube wenn ich diese Methode versuchen würde, würde ich die meiste Zeit verpennen und statt Sternschnuppe wäre mir das Aufstehen Schnuppe.;-) """""

                  Hab ich jetzt laut lachen müssen- genial

                  Kommentar


                  • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                    [quote dr.riecke]Ich bin froh, zu dieser Gruppe zu gehören.

                    Sie auch?[/quote]

                    Ich schätze mal das die meisten Leute die mich kennen das bejahen würden, ich selber würde sagen das ich diesen Eindruck nach außen gut vermitteln kann, auch wenn ich innerlich im Stress bin kriegt das selten jemand mit.
                    Da können Sie auch froh sein zu dieser Gruppe zu gehören, ich tue wohl nur so als gehörte ich dazu.

                    Kommentar



                    • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                      [quote dr.riecke]:" ich werde wach, wenn mir danach ist. Nicht, wenn ein Wecker klingelt. Ich gehe zu Bett, wenn mir danach ist,"

                      Es gibt sie also noch: die innere Uhr. Sie haben sich die Fähigkeit erhalten, sie auch wahr zu nehmen.[/quote]

                      Vielleicht ist dies eine Eigenheit des "Tieres". Etwas zutiefst "Primitives" in uns. Das ist Mißtrauen- keine Ruhe und zugleich Zeit zu haben. Das ist ausserhalb normaler - wie sie so treffend sagen: Gelassenheit.
                      Gleichzeitig fällt mir das Wort Zufriedenheit ein, wenn ich Gelassenheit höre. Oder eben Frieden.
                      Wenn wir nachfragen würden, wer ist nun gelassen, wer nicht? Wer hat nun "Zeit" in aller Ruhe etwas zu vollbringen, wer nicht?
                      Ein Löwe lässt sich nicht hektisch machen vor Spitzmäusen an der Wasserstelle, umgekehrt aber schon. Eine Spitzmaus hat ( relativ) wenig Zeit.



                      Wer GLAUBT mehr Kraft- Macht- Energie zu haben, der hat bestimmt auch zugleich die Vorstellung, gelassener sein zu können, oder?

                      E= m.c im quadrat...ggg

                      Kommentar


                      • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                        [quote Rintintin2]Abgesehen davon das ich beim "extreme Stress" Situation, extrem ruhig bin... Eine sollte die ruhe bewahren... ;-)[/quote]

                        Ja, ich bin dann meist auch ziemlich ruhig, nach außen und mache gedanklich erst mal einen Schlachtplan, aber die Nervosität steigt innerlich ganz schön an. Es gibt aber auch eine Form von Stress die den Adrenalinspiegel ziemlich in die Höhe treibt und man fühlt sich dabei richtig gut. Ich glaube das hat durchaus Suchtpotenzial, ähnlich wie beim Sport wo viele auch danach streben den Jackpott der Glückshormone zu knacken. .

                        Kommentar


                        • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                          [quote Elektraa]Wer GLAUBT mehr Kraft- Macht- Energie zu haben, der hat bestimmt auch zugleich die Vorstellung, gelassener sein zu können, oder? [/quote]

                          Und bei vielen wird es bei der Vorstellung bleiben.
                          Ich denke um gelassen zu sein musst du (wie heißt es so schön)
                          deine Mitte gefunden haben, in dir ruhen, die Menschen so nehmen können wie sie sind und du darfst keinen Futterneid haben.

                          Kommentar


                          • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                            Im Wort Gelassenheit, da sehe ich "geh, lass- es ist alles da...keine Angst.
                            Immer wieder versuche ich die "Gegenpartei" herauszufinden von einem Empfinden.
                            Lässt sich Angstlosigkeit mit dem Wort Gelassenheit ersetzen?

                            Tired, wovor fürchtest du dich, wenn du im Stress steckst? Was macht dir zu schaffen, wenn du etwas nicht schaffst zeitgemäß? Was blüht dir, wenn du nicht stressig bist??? Was passiert dann, wenn du ruhig bleibst?

                            Kommentar


                            • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                              [quote Tired][quote Elektraa]Wer GLAUBT mehr Kraft- Macht- Energie zu haben, der hat bestimmt auch zugleich die Vorstellung, gelassener sein zu können, oder? [/quote]

                              Und bei vielen wird es bei der Vorstellung bleiben.
                              Ich denke um gelassen zu sein musst du (wie heißt es so schön)
                              deine Mitte gefunden haben, in dir ruhen, die Menschen so nehmen können wie sie sind und du darfst keinen Futterneid haben.[/quote]

                              Ich lüge, wenn ich hektisch bin. Dann will ich entweder nicht zugeben, dass ich es nicht kann, oder überfordert bin.
                              Du wirst es nicht für möglich halten, seit dem ich offizell als bekloppt gelte, seit dem kann ich gelassen lassen, was früher mein Bestreben war..
                              Ich muss mich nicht mehr bemühen um eine "Gerade-Stellung" - is wurscht, wenn ich schief bin. Is egal, wenn ich etwas nicht kann, oder weiß.

                              Kommentar


                              • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                "Lässt sich Angstlosigkeit mit dem Wort Gelassenheit ersetzen? "

                                Nicht unbedingt.

                                Angst- oder Furchtlosigkeit ist sehr vielschichtig und geht in eine andere Richtung.
                                Oft ist sie an eine bestimmte Persönlichkeitsstörung gekoppelt (z.B. Gemütsarmut), findet sich bei Söldnern u.ä., denen "alles egal" ist der Tod und natürlich die Angst.

                                Am anderen Ende stehen z.B. sehr gläubige Menschen, die ihr Schicksal nicht in ihrer Hand wähnen und damit auch die Angst abgegeben haben.

                                Gelassenheit hat eine andere Qualität.
                                Man findet sie manchmal beim Bemühen um Weisheit, beim Suchen nach Spiritualität, natürlich auch bei sehr Gläubigen (was aber keine Bedingung ist). Sie lässt auch natürliche Ängste, begründete Furcht zu, wertet sie aber nie als Bedrohung, sondern stets als natürlich Warnmechanismen, die uns schützen.

                                Kommentar


                                • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                  [quote Elektraa]seit dem ich offizell als bekloppt gelte, seit dem kann ich gelassen lassen, was früher mein Bestreben war..
                                  [/quote]

                                  :-) Ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich völlig ungeniert.:-)

                                  Da ist schon was dran, wenn der Druck erst mal weg ist, sei es jetzt weil man zu de Bekloppten gehört oder weil man dem einfach nicht gewachsen ist und niemand mehr etwas erwartet, dann lebt es sich oft leichter und plötzlich kann man auch wieder was leisten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                    [quote Elektraa]Tired, wovor fürchtest du dich, wenn du im Stress steckst? Was macht dir zu schaffen, wenn du etwas nicht schaffst zeitgemäß? Was blüht dir, wenn du nicht stressig bist??? Was passiert dann, wenn du ruhig bleibst?[/quote]

                                    Das sind die Fragen die wohl jeder Psychotherapeut stellen würde, um die Unsinnigkeit dieser Ängste bewusst zu machen.
                                    Ich glaube aber nicht das Ängste im Bezug auf Stress nur dem irrationalen Denken entspringen.
                                    Einen Teil werden wohl negative Erfahrungswerte ausmachen, aber ich denke es ist auch ein großes Stück Veranlagung dabei.
                                    Irgendwo habe ich mal einen Bericht über Autounfälle und die Reaktionen der Beteiligten gesehen, oder gelesen.
                                    Da gab es drei Typen, der eine erstarrt zur Salzsäule wenn es kracht, der zweite läuft davon und der dritte packt mit an. Das sind Reaktionen für die wir nicht verantwortlich sind und es ist schwer sich anders zu verhalten, als der Instinkt einem rät.
                                    Ich denke das diese Typen auch auf Stress übertragbar sind, die einen packen es an ohne groß drüber nachzudenken oder drunter zu leiden, der nächste bekommt dermaßen Panik das er plötzlich nur noch sehr langsam arbeiten kann und der Nächste verpisst sich einfach und wartet bis es wieder ruhiger wird.
                                    Wir lernen natürlich bei Zeiten damit umzugehen, aber diese verschiedenen Reaktionen stecken trotzdem noch in uns drin, so das wir bei Stress unheimlich viel Kraft aufwenden müssen um nicht so zu handeln wie es unser Instinkt gerne hätte.
                                    So ist mancher innerlich auf der Flucht, während er körperlich seinen Mann stehen muss, das ist ein widersprüchliches Verhalten und ich denke die Leute die das nicht in den Griff bekommen werden irgendwann von Ängsten vor diesen Situationen geplagt, weil es ihnen besonders schwer fällt einen klaren Kopf zu bewahren während der ganze Körper auf weg rennen programmiert ist.
                                    Von der Logik her weiß man natürlich das im Grunde nicht viel passieren kann, aber die Logik wird vom Tunnelblick bis hin zum Blackout vollkommen überdeckt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                      **und mache gedanklich erst mal einen Schlachtplan**
                                      Genau so geht es mir täglich! :-))
                                      Mit der unterschiede das ich Täglich damit Konfrontiert bin, vielleicht ist eine sehr Lange Routine nötig & eben " Stress" als kein Stress zur empfinden ? & wichtig ist auch bei alle Stress Themen zu beobachten ob es " nötig ist" um es an den Stress Bereich ran gehen zur lassen... Meistens eben, nein.

                                      Wie auch es klingen mag, vielleicht sau blöd? aber je mehr um mich die " Panik" sich ausbreitet, desto es mich " beruhigt" den ich merke das alle sich mühe geben die " Bälle" zu fangen, ich beobachte wenn es mal eine runter fällt & hebe genau ( in alle ruhe) dieses auf... um es in der Laufbahn (unter meine alleinige Aufsicht) zu bringen... da aber viele diese Bälle täglich fallen, habe ich gerade spass daran & empfinde eben dabei ein positive routinierte stress. Es ist glaube ich die Übung... die alles relativiert... & ganz ehrlich ich glaube das man von "Natur aus" eine gewisse " Klarheit" gegen über stress in Mansche Branche mit sich bringen sollte, den sehr viele in meine Branche sind in ein paar Jahren " Wracks" weil sie die Signale des Stress die rote Karte nicht gegeben haben... Schade um Sie, aber Karier geil ist nicht alles... für mich zu minderst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                        [quote Rintintin2]ich gerade spass daran & empfinde eben dabei ein positive routinierte Stress. Es ist glaube ich die Übung... die alles relativiert... [/quote]

                                        Ich glaube nicht das es nur Übung ist. Ich war früher weitgehend Stressresistent und habe es geliebt wenn es in der Hütte richtig gebrannt hat, also Übung hatte ich tagtäglich.
                                        Ich denke es ist auf den Job bezogen eher eine Frage des Teams mit dem du zusammenarbeitest und natürlich auch der Vorgesetzten. Sind die locker drauf und du gut integriert dann läuft es einfach, egal wie viel Stress ist und wenn wenn einer Fehler macht wird das auch gleich geklärt und nicht hintenrum.
                                        Wenn du einen Choleriker dabei hast und noch schlimmer, so einer auch noch was zu sagen hat, dann gute Nacht. Dann gibt es ja auch immer häufiger Mobbing und in manchem Betrieb hast du das Gefühl unter einen Haufen Waschweiber geraten zu sein und nicht in einen Betrieb der eigentlich Erfolgsorientiert sein sollte und somit auch auf seine Mitarbeiter (im positiven Sinne) achtet.

                                        Als Arbeitnehmer bist du in der heutigen Zeit ganz schön gelackmeiert, wo du früher noch mit dem Chef verhandeln konntest und auch Probleme offener klären konntest wirst du heute ohne mit der Wimper zu zucken gefeuert. Es zählt immer mehr die Leistung, aber selbst wenn du die bringst bist du lange noch nicht auf der sicheren Seite. Du darfst dich auch nicht beschweren und musst allzeit verfügbar sein, natürlich musst du das auch gerne machen, nicht für Geld und wenn du da immer mitziehst und nur einmal nein sagst bist du undankbar und ganz schnell arbeitslos.
                                        Ne, richtig Spaß macht das heute nicht mehr und Menschen die Früher Nerven wie Drahtseile hatten bekommen mittlerweile das große Flattern, wenn sie nicht mehr 100% funktionieren.

                                        Der ganze ärger und die Angst werden dann natürlich mit nach hause genommen und da ist man dann ohnehin heillos überfordert,weil einem nur der Job im Kopf herum schwirrt und irgendwann funktioniert gar nix mehr, weder privat noch beruflich.
                                        Die Arbeitswelt war früher auch in einer sozialen Verantwortung und es gab gewisse Sicherheiten, heute heißt die Arbeitswelt für den Arbeitnehmer Zeitarbeit und entwickelt sich zu einem verschachern von Arbeitskräften die nix kosten.
                                        Da kann man ja nur in Stress und Panik verfallen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                          *Als Arbeitnehmer bist du in der heutigen Zeit ganz schön gelackmeiert, wo du früher noch mit dem Chef verhandeln konntest und auch Probleme offener klären konntest wirst du heute ohne mit der Wimper zu zucken gefeuert.*
                                          Hey, aber genau darum geht es, tag ein tag aus, das tägliches Brot einen Selbständige **ist jeder zeit** ausgetauscht zu werden & somit gefeuert zu werden / sein.

                                          Diese Art der Arbeit nährt sich zu einander, die unterschiede ist, das ein selbständige eben der sicherheit-luxus nie kannte & kennen wird. Somit muss & kann kein Selbständige Trauen um die bessere Arbeit Bedingung, die gab es nie. Das wurde nie von ein Angestellte ernsthaft verstanden & es war ( Leider) nie "wirklich" nachvollziehbar, wie die angst (um & vor) dem job täglich raum hat, jetzt schon...(!) alle sitzen " langsam" beruflich im gleichen boot.. zu minderst " Stress" bedingt... & zum thema, moobing, hysterische Kunde, Pah! sollte ich dir eine liste machen, wäre Sie sicher gigantisch.- Den diese Gesicht des Kunde ist für ein Selbständige (Leider) verdammt Normal.

                                          Kommentar


                                          • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                            [quote Rintintin2]alle sitzen " langsam" beruflich im gleichen boot.. zu minderst " Stress" bedingt... & zum thema, moobing, hysterische Kunde, Pah! sollte ich dir eine liste machen, wäre Sie sicher gigantisch.- Den diese Gesicht des Kunde ist für ein Selbständige (Leider) verdammt Normal.[/quote]

                                            Die Art von Kunden ist mir auch nicht unbekannt, auch wenn du in einem Arbeitsverhältnis bist wirst du davon nicht verschont.
                                            Ich finde so ganz kann man das auch nicht vergleichen, der eine traut sich halt sich selbstständig zu machen und weiß was auf ihn zukommt und der andere traut sich nicht, weil er weiß was auf ihn zu käme. Nicht jeder Selbstständige muss kleine Brötchen backen, die einen machen richtig Kohle und anderen (wohl auch die meisten) müssen sich abstrampeln um über die Runden zu kommen, bei den Arbeitnehmern ist das nicht anders.
                                            Als Selbstständiger mit Angestellten ist man selber für das Betriebsklima verantwortlich und wird in der Firma wohl eher nicht gemobbt. Klar gibt es eine Menge anderer Probleme, das ist unbestritten. Ich finde es aber nicht in Ordnung wenn du in einem Arbeitsverhältnis genau dieselben Risiken und Probleme wie ein Selbstständiger am Rande des Ruins hast, am Profit der Firma wirst du ja auch nicht beteiligt. Du wirst nicht besser bezahlt wenn die Zahlen wieder stimmen, ganz im Gegenteil du musst aufpassen das du nicht durch einen Leiharbeiter ersetzt wirst, weil dieser noch mehr Kosten einspart.

                                            Das ist für viele auch noch respektabel, selbst wenn sie ihr Gehalt aufstocken lassen müssen, das wirklich schlimme ist wie mit den Menschen umgegangen wird und das die Mobber nicht von außen kommen sondern immer häufiger aus der Chefetage.
                                            Ein gesundes Betriebsklima tröstet über vieles hinweg, aber wenn das auch nicht stimmt und du für kleines Geld schon am Limit arbeitest dann wirds eng.
                                            Das müsste auch nicht sein, es wird viel produktiver gearbeitet wenn ein gutes Betriebsklima da ist, man sollte meinen dass das bekannt ist und die Firmen etwas dafür tun, stattdessen sind die Chefs auch unter Druck und treten munter nach unten.

                                            Kommentar


                                            • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                              """""........welche Ursachen hat es bei euch wenn ihr in Stress geratet oder nervös werdet?
                                              Ist es ein Problem wenn euch z.B. im Job die Zeit davon läuft, oder eher wenn ihr zu viel Zeit zum drüber nachdenken habt?......""""""

                                              Für mich ist es wahnsinnig schwer beim Thema zu bleiben, auch wenn es noch so genüßlich ausgeschlachtet werden könnte. Langsam....bedachte und besonders sachte fange ich jetzt wieder an mich zu konzentrieren auf deine eigentliche Frage tired, sie ist einfach zu interessant, als dass man sie umgehen darf.

                                              Welche Ursache ist bei mir, wenn ich in Stress gerate???
                                              Heute zum Beispiel muss ich die gestrigen Hochreden wieder eintauschen gegen Tiefsinken. Ich war heute in einen entsetzlichen Gefühl von Not und natürlich auch Stress.
                                              Bei mir ist eindeutig schuld, dass ich stellenweise extrem feindselig bin.
                                              Vielleicht ist das "Zuviel" der Auslöser. Oder wie man es nimmt, das "Zuwenig".
                                              Wiederholt versuche ich die Balance zu finden zwischen Neubeginn und Gewohnheitspflege.
                                              Ist mir verwehrt meine alten süßen Gebräuche aufrecht zu erhalten, dann rast mein Puls. Das viele Neue überfordert mich. Wie du so treffend gesagt hast- das könnte der Instinkt sein, der lieber fliehen will, als sich anstrengen immer wieder.
                                              Vielleicht wird generell zu wenig Zeit einberaumt zum Umgewöhnen und zum Umsetzen von Plänen.
                                              Ich habe mich beobachtet und gemerkt, ich bin auf Entzug( von meinen Beruhigigungsmittel Stille Zeit) Ich lasse mein Alarmglöckchen nicht lange läuten. Ab morgen stelle ich meine Uhr wieder um auf meine Zeit. Beim (neu)Einstellen und sich ( gegenseitig) Anpassen, glaube ich entsteht der meiste Stress.
                                              Ich lasse mich fallen. Zurück. Dann fange ich wieder und wieder an, gaaanz langsam vorwärts zu gehen. Vielleicht gehts.

                                              Kommentar


                                              • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                                [quote dr.riecke]"Lässt sich Angstlosigkeit mit dem Wort Gelassenheit ersetzen? "

                                                Nicht unbedingt.

                                                Angst- oder Furchtlosigkeit ist sehr vielschichtig und geht in eine andere Richtung.
                                                Oft ist sie an eine bestimmte Persönlichkeitsstörung gekoppelt (z.B. Gemütsarmut), findet sich bei Söldnern u.ä., denen "alles egal" ist der Tod und natürlich die Angst.

                                                Am anderen Ende stehen z.B. sehr gläubige Menschen, die ihr Schicksal nicht in ihrer Hand wähnen und damit auch die Angst abgegeben haben.

                                                Gelassenheit hat eine andere Qualität.
                                                Man findet sie manchmal beim Bemühen um Weisheit, beim Suchen nach Spiritualität, natürlich auch bei sehr Gläubigen (was aber keine Bedingung ist). Sie lässt auch natürliche Ängste, begründete Furcht zu, wertet sie aber nie als Bedrohung, sondern stets als natürlich Warnmechanismen, die uns schützen.[/quote]

                                                Jetzt frage ich mich, zu welcher Gattung ich mich da zählen kann. Zu allen fünfen..
                                                Bei mir wechselt sich alles in regelmäßigen Abständen. Ich bin nicht kontinuierlich gelassen, auch nicht mutiger als andere. Nur, WENN, dann habe ich das Gefühl, das bleibt. Was leider nicht stimmt. WENN ich gelassen bin, dann geht es mir auf alle Fälle leicht und gut. Teufelskreis- geht es mir nicht leicht und gut, dann bin ich nicht gelassen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ist Stress ein Zeitproblem.......


                                                  **der eine traut sich halt sich selbstständig zu machen und weiß was auf ihn zukommt und der andere traut sich nicht, weil er weiß was auf ihn zu käme.**
                                                  Haha! Geil! Sorry es ist witzig, weil ich (vor) meine Selbständigkeit, dicke Bücher lesen musste, pro buch Ca 500 Seiten, doch " traute" ich mich alles darüber zur lesen, was am ende absolut witzig war / ist, das der Mut dazu, anschließend ( logischerweise) eine Miniatur form angenommen hatte, ergo das " Risiko" das du als penne ob gros oder ein kleines unternehme bist, enden kannst, ist leider mehr als "real" & das bevor man gestartet hat.

                                                  Was wirklich auch " teilweise" witzig ist & auch nicht, ist das man bevor einen Auftrag gestartet wird, die Kalkulation des Auftrag gemacht werden muss wie du selbstverständlich weiss & da wird es sehr sehr kritisch, weil du von deine Angebliche Privatsphäre drauf knabbern kannst, das definitiv bis zum Anschlag.-
                                                  Ein frisches Beispiel gestern sind mir für ein tag Arbeit ( also in der Regel) 8 std seien sollten, sind es 15 draus geworden, bitte liebe tired, gehe davon aus, das auf die Substanz ein guten selbständiger, ganz locker drauf pfeifen ( MUSS)
                                                  Auf die Überstunden,ob Wochen & Monate, Jahren... sei dir sicher Sie werden nicht bezahlt... ( SO) ist die "beschissene" Regel.

                                                  Ich glaube der Schlüssel eines Selbständige ist ( nur der) das diese Selbständigkeit dir in die Knochen liegt, hast du ein Talent, Was nicht jeder hat... sollte man lieber ( dringend) die Finger von der selbständig sein lassen.
                                                  Mansche Denken: ( super klug, Ironie lest grüßen) :
                                                  "okayyyyy ich habe kein Job als angestellter, dann mache ich mich selbständig", machen ein Kredit... 2 Jahre ( dabei kannst du fast auf die Uhr schauen) sitzen Sie wieder auf der Strasse... mit erhebliche Blessuren als vorher.

                                                  Mein Sohn sieht Täglich was hier in diese Branche los ist, sein Tenor ist:
                                                  Siehe zu das ich nie Arbeiten muss & du dich zu Tode Arbeitet, falls die Wirtschaft nur Arbeit aus China will... den Selbständig will ich nie sein....überhaupt mich zu bewerben Als angestellte werde ich so gut wie belächelt.. , die ganze Wirtschaft ist Lächerlich "

                                                  Dennoch er hofft auf " Besserung" Dies will ich ihm nicht abnehmen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X