#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es sowas wie Internetsucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es sowas wie Internetsucht?

    Hallo,

    also, ich bin 23 Jahre alt und weiblich :-D.
    Und wahrscheinlich ist das worüber ich jetzt schreibe gar keine Sucht. Und wahrscheinlich müsste ich es einfach nur sein lassen und meine Leben etwas ändern.
    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich ein Problem habe oder eher selbst Schuld bin, weil ich es selbst verursache. Wahrscheinlich das Zweite.
    Also ich versuche mal so objektiv wie möglich zu schildern, um was es geht.

    Ich habe einen Job bei dem ich die meiste Zeit am Computer sitze. Früher habe ich deshalb in meiner Freizeit viel Sport gemacht, bin raus gegangen, habe mich mit Freunden getroffen usw.
    Seit ungefähr drei Jahren bin ich aber in meiner Freizeit überwiegend im Internet, also das hat sich immer mehr gesteigert. Und mittlerweile habe ich festgestellt, dass das wirklich nicht gut ist.
    Ich fühle mich dadurch irgendwie total schlecht, weil ich manchmal den ganzen Tag nur am Computer sitze (Arbeit und Freizeit).
    Ich fühle mich dann oft so wie in einer Art "Traumwelt" so als ob ich gar nicht richtig "hier" wäre. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich soviel am Laptop sitze. Außerdem habe ich mittlerweile Rückenschmerzen durch den Bewegungsmangel. Und ich habe viel zuwenig Zeit für andere Dinge.

    Ok, dann habe ich versucht, nicht mehr ins Internet zu gehen. Aber das hat nicht funktionert. Ich habe mindestens schon 10 Anläufe gemacht. Ein paar Tage geht das aber irgendwann bin ich wieder mehr im Internet und noch mehr, noch mehr ... bis ich wieder den ganzen Tag im Internet bin.
    Ich bin meistens in Foren. Naja, so wie hier jetzt gerade :-D.
    Ich schreibe über mich, über meine Probleme ... da gibt es ja unendlich viele Foren, wo man das machen kann. Durch die Anonymität kann ich da ziemlich offen sein - ohne Risiko. Und ich bekomme viele Antworten von anderen Menschen. Ich habe zwar auch Freunde im realen Leben mit denen ich theoretisch reden könnte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die Foren mehr geben als Freunde. Zumindest so in diesen kommunikativen Form. Neben diesen "Problemwälzforen"-Foren bin ich auch noch in anderen, die so meine Hobbys betreffen. Also Tiere usw. Also schreibe ich jeden Tag in den unterschiedlichsten Foren, schaue die ganze Zeit nach ob ich eine Antwort habe, wenn dann endlich eine da ist, ist das wie so eine Art Erleichterung. Und dann schreib ich halt wieder etwas. Auch wenn ich auf der Arbeit bin (da kann ich nur sehr selten in diese Foren gehen), dann denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob mir jemand geantwortet hat und will das unbedingt wissen. Das erste, was ich machen wenn ich nach Hause komme, ist: Mein Laptop anschalten und schauen, ob mir jemand in den Foren geantwortet hat. Das mache ich immer so. Und dann verbringen ich Stunden im Internet. Und irgendwie kann ich da einfach so offen sein. Ich kann offen über alles reden. Es muss einem ja eigentlich nichts peinlich sein, weil man anonym ist. Man kann nicht so leicht verletzt werden und wenn doch, dann geht man einfach aus dem Forum raus und sucht sich ein neues und es ist vergessen. Genauso wenn man da keinen Menschen findet mit denen man gut schreiben kann: Man kann einfach raus gehen, nie wieder kommen und hat nichts zu befürchten. Keine Konsequenzen, keine anstrengenden Gespräche.
    Im realen Leben mit Personen, die man schon länger kennt, ist das ja alles komplizierter. Das sind irgendwie oft so persönliche Verstrickungen, man sieht die Person nachher wieder, man muss aufpassen, welches Bild man von sich vermittelt usw. Also diese Kommunikation mit realen Menschen ist 1.) viel anstrengender und 2.) mit viel mehr Risiken verbunden (Verletzungen, Streitereien, Überforderungen der anderen Personen usw.).
    Immer wenn ich in den Foren bin, fühle ich mich gut, verstanden und irgendwie aufgefangen. Es geht mir ja gut damit.
    Nur das Problem ist, dass ich es übertreibe und ich immer mehr in dieser Forenwelt lebe. Die Zahl der Foren in denen ich aktiv bin, wird auch immer größer.
    Ich möchte ja eigentlich wieder nach der Arbeit Sport machen, mich mit Freunden treffen ... aber ich bin solange im Internet, das ich dafür nur noch wenig Zeit habe, im Vergleich zu früher.

    Wahrscheinlich ist das Alles gar kein Problem.

    Vielleicht bin ich einfach nur zu faul und natürlich ist es meine Schuld.
    Ich könnte ja einfach mein Laptop ausmachen oder gar nicht anmachen, wenn ich nach Hause komme.
    Aber da ist dann immer so eine Anspannung, weil ich ja wissen will, was die anderen geschrieben haben zu dem was ich schrieb. Und dann denke ich mir: "Ok, ich guck nur kurz rein in das Forum.". Aber dann habe ich irgendwelche Gedanken zu dem was jemand mir geschrieben habe und die will ich dann nur "kurz" aufschreiben. Und dann schau ich dann nur "kurz" noch in das andere Forum und dann in das nächste und zwischendurch bin ich bei Facebook und StudVZ, check meine Mails und schon sind wieder Stunden vergangen und ich müsste eigentlich Schlafen gehen. Was ich aber auch oft vernachlässige, weil ich dann auch noch nachts im Internet bin.

    Alles total bescheuert.
    Was ich auch wirklich ein bisschen krank finde, ist, dass ich irgendwann angefangen habe, mir Geschichten auszudenken.
    Also irgendwann hatte ich ja alle meine "Probleme" in den Foren mit den anderen besprochen. Dann habe ich anfangen mir neue Benutzernamen zuzulegen und habe mir selbst verschiedene Identitäten erschaffen. Jede Identität hat eine eigene Lebensgeschichte und eigene Probleme.
    Das ist mir schon peinlich, dass ich das gemacht habe.
    Und ich finde es auch nicht richtig. Weil ich die Leute da ja anlüge und mit meinen Geschichten betrüge. Ich weiß, dass das falsch ist.
    Das alles mit den verschiedenen Identitäten hat ziemlich krasse Ausmaße angenommen. Und in diesen Identitäten sind ja immer auch - zumindest in kleinen Teilen - meine wahren Anteile erhalten. Manchmal denke ich selbst auch schon, dass das wahr ist, was ich da erfinde. Weil ich mich ja da total hinein versetze, um mit den anderen im Forum so zu kommunizieren, als ob ich wirklich diese Person wäre.

    Aber man kann doch nicht wirklich irgendwie süchtig nach Internet sein?
    Das ist ja auch vollkommen lächerlich.
    Wahrscheinlich ist es einfach nur eine Angewohnheit?

    Aber vielleicht kann mir irgendjmd einen Tipp geben, was ich jetzt machen soll. Also ich möchte das schon verändern.

    Ich habe schon versucht:
    - mir einen genauen Plan zu machen, wie lange ich ins Internet darf, mir einen Wecker gestellt, wann die Zeit vorbei ist
    - gar nicht mehr ins Internet zu gehen und mich mit anderen Dingen abzulenken

    Aber das hat nichs gebracht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße


  • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


    Hallo,

    na klar gibt es eine Internetsucht. Das ist auch in der letzten Zeit häufig in den Medien präsent.

    Wenn Sie bei längerer Trennung vom Netz, nervös werden oder Unruhe und Reizbarkeit verspüren, dann ist man doch schon sehr der Sucht verfallen. Ich glaube, insgeheim wissen Sie es auch schon selbst.

    Der beste Schutz gegen diesen Mechanismus, ist die Kenntnis seiner selbst und seiner Bedürfnisse, bzw. den daraus vorhandenen Defiziten!
    Diese zu erkennen und Abhilfe zu schaffen, ist der Weg diesen Mechanismus zu umgehen oder aber, so er bereits eingesetzt hat, wieder heraus zu finden!

    Hier haben Sie einen Grundstein gelegt, den Sie unbedingt weiter ausbauen sollten. Lassen Sie sich von einer Suchtberatung Hilfestellung geben. Es ist keine Schande eine Sucht zuzugeben, im Gegenteil. Es zeigt MUT!!!

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


      Das Internet ist die Sucht der Neuzeit. Da du das nicht lassen kannst obwohl du gerne möchtest und so wie du das alles beschreibst, scheinst du wirklich süchtig zu sein.

      Das was man alleine versuchen kann um da raus zu kommen hast du schon getan, es sieht nicht so aus als wärst du in der Lage das aus eigenen Kräften zu schaffen.

      Du solltest zu einer Suchtberatungsstelle gehen und auch eine Therapie machen, sonst wird dich diese Sucht isolieren und auch verändern.
      Du solltest auch nicht mehr denken das es wahrscheinlich keine Sucht ist, es ist eine und du musst dementsprechend handeln denn diese Sucht ist sehr ernst zu nehmen. Gerade weil man überall Zugriff auf das Internet hat ist es besonders schwer davon zu lassen, wenn es dir möglich ist solltest du es entweder konsequent zeitlich eingrenzen und dich viel mit Freunden und Aktivitäten ablenken oder aber das Internet ganz aus deinem Haushalt verbannen.

      Du schreibst du bist auch in Foren in denen es um deine Hobbys geht? Denk mal darüber nach welche Hobbys du noch ausführst, gibt es überhaupt noch welche? Lass das wieder aufleben und wie gesagt, eine Therapie wäre sehr wichtig.

      Kommentar


      • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


        >>Du schreibst du bist auch in Foren in denen es um deine Hobbys geht? Denk mal darüber nach welche Hobbys du noch ausführst, gibt es überhaupt noch welche? Lass das wieder aufleben und wie gesagt, eine Therapie wäre sehr wichtig.<<

        Ich habe eher das Gefühl, dass mein restliches Leben nur noch nebenbei läuft. Also ich mache ja schon manchmal noch andere Dinge, aber irgendwie bin ich mittlerweile ehrlich gesagt lieber online als in meinem realen Leben. Alles andere mache ich eben, weil man es muss, sollte ...

        Ich weiß nicht. Also - das Problem ist, dass ich selbst das Alles nicht richtig ernst nehmen kann. Ich denke, wenn ich wirklich wollen würde, dann könnte ich einfach meine Zeit, die ich online bin, reduzieren. Aber wahrscheinlich will ich es eben nicht wirklich. Also bin ich selber Schuld daran.

        Ich glaube nicht, dass ich das irgendjemandem erzählen könnte.
        Ich finde, dass irgendwie lächerlich. Extrem lächerlich.

        >>oder aber das Internet ganz aus deinem Haushalt verbannen.<<
        Nein, ich möchte es einfach wieder auf ein normales Maß ruterschrauben.

        >>und dich viel mit Freunden und Aktivitäten ablenken<<
        Das Problem ist, dass ich besonders oft im Internet bin, wenn es mir nicht gut geht und ich eigentlich allein sein möchte. In solchen Situationen möchte ich gar nicht raus gehen usw. Und im Internet bin quasi allein (da anonym) aber doch nicht allein (da andere unbekannte Menschen da sind). Und das ist einfach genau das, was ich in dem Moment will.
        Ich weiß auch nicht, wie ich dann dagegen steuern soll. Weil ich manchmal wirklich so eine Art "Ekel" davor habe rauszugehen, andere Menschen zu sehen.
        Und dazu kommt noch, dass ich mich dann im Internet einfach gut fühle und alle negativen Gefühle gar nicht mehr so wichtig sind.
        Insgesamt führt es dazu, dass ich einfach gar keine richtige Motivation habe, dann wirklich etwas an meinem Alltag zu verändern.

        Aber ich will auch nicht mein ganzen Leben überwiegend im Internet verbringen. Irgendwann stehe ich dann da und bereue das wahrscheinlich.
        Weil man im Intent ja keine richtigen Freunde hat, ich kenne die Menschen mit denen ich kommunizieren ja gar nicht, weiß noch nicht mal, ob sie das, was sie vorgeben zu sein, wirklich sind. Es ist ja irgendwie eine künstliche Welt. Und es kann ja niemals das reale Leben ersetzen.
        Obwohl ich mir das manchmal gewünscht habe, dass es irgendwie so wie bei SecondLife oder so ist, dass sich das Alles mit dem Internet so weiterentwickelt ... aber irgendwie geht es mir halt auch immer schlechter seit ich soviel im Internet bin.
        Meistens geht es mir zwar in dem Moment besser, also in dem Moment in dem ich dann mit den anderen Menschen kommuniziere, aber das hält nicht lange an.

        Kommentar



        • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


          >>Wenn Sie bei längerer Trennung vom Netz, nervös werden oder Unruhe und Reizbarkeit verspüren, dann ist man doch schon sehr der Sucht verfallen. Ich glaube, insgeheim wissen Sie es auch schon selbst.<<

          Ja, ich weiß schon, dass das sich da halt irgendwas entwickelt hat, was nicht so sein sollte bzw. was ich auch eigentlich gar nicht so will.
          Aber ich denke halt, dass ich einfach selbst schuld daran bin.
          Und dass ich deshab deshalb auch allein wieder da raus kommen sollte-

          Kommentar


          • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


            Hallo,

            es geht hier nicht um die Schuldfrage!
            Es geht darum wie man da rauskommt und das man hier eben, völlig unabhängig ob Schuld oder nicht, auch ruhig Hilfe annehmen kann.
            Es gibt ja auch eine sogenannte "Vorgeschichte" bzw. es gibt immer einen Grund der uns zu manchen Situationen bringt. Vielleicht ist man nicht immer so schuld wie man denkt.
            Ein Aussenständiger betrachtet in erster Linie die Erkrankung selbst!

            Wasa haben SIe zu verlieren, wenn Sie Probesitzungen absolvieren? Aufhören kann man immernoch.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


              >>>Und dass ich deshab deshalb auch allein wieder da raus kommen sollte-<<<

              Und was bringt dir das? Du verlierst nur unnötig Zeit da du ja offensichtlich nicht mehr alleine da raus kommst.

              Wenn du dir Hilfe suchst wird sicher niemand sagen das du selber Schuld bist, sicher ist man das irgendwo, aber Süchte sind schleichend und gerade die Internetsucht wird erst spät realisiert, also kein Grund dich klein zu machen.
              Davon abgesehen verdienen die Therapeuten ihr Geld auf diese Weise, nehmen die Sache also ernst, das solltest du auch, Versuch es einfach mal.
              Es gibt sicher auch Selbsthilfegruppen, wenn du dir aber nicht selber einen Schubs gibst wird sich nichts ändern, im Gegenteil es wird nur noch komplizierter und vielleicht so extrem das du dir dein eigentliches Leben abschminken kannst.

              Kommentar



              • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                Du brauchst ein Ziel & natürlich dafür --> ein System.-
                ( 4 Wochen Ziel)
                **Erste & Zweite Woche:**
                1)Behalte 2 Forum.
                3) Schmeisse deine Passwörter weg.- Von Alle andere Foren ( abmelden).-
                2) Lese was geschrieben wird.
                3) Mache ein Woche Termin Plan, für die " Freizeit" Wichtig dafür sind **reale Verabredung** & eintragen nichts Verpassen !

                4) Zwei Abend in der Woche gibt's du volle Kanne in deine forum´s zu antworten.--->2 Fix tag, festlegen, kein andere.

                **Dritte Woche:**
                Teile die zeit, auf diese zwei Forum.
                1) Ein Forum lies du nur noch.
                2) der andere antwortest du an diese FIX tage.
                3) Schmeisse der Passwort, des Forum wo du List.-
                4) Der Forum wo du noch bist, behalte das Passwort & schreibe nur an 2 FIX tag.
                5) Mache ein Woche Termin Plan, für die " Freizeit" Wichtig dafür sind **reale Verabredung**.-

                **Vierte Woche**
                1) Der Forum wo du noch bist, behalte das Passwort & schreibe nur an 1 FIX tag.
                2) Lese in den andere Forum.

                ====================================
                Du schafft es.... Das ist der " runter kommen Weg" für die erste 4 Wochen.

                Ps: Dann verrate ich dir wie es weiter geht. (wo es Stopp von alleine macht).-
                Du brauchst noch 3 weitere Wochen.

                Grüße,
                Von eine "mal" Forum süchtige.

                Kommentar


                • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                  "Ich habe eher das Gefühl, dass mein restliches Leben nur noch nebenbei läuft."

                  Es ist ganz sicher eine Sucht - generell und auch bei Ihnen.

                  Der Zitierte Satz beschreibt ein Kardinalsymptom,
                  es gibt aber noch viele andere. Und die haben Sie auch beschrieben.

                  Und noch etwas: Lächerlich ist das Ganze überhaupt nicht, sondern ziemlich ernst.

                  Kommentar


                  • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                    Ja, danke für die Antworten.

                    Nachdem ich in den letzten Tagen irgendwie einfach nicht mehr darüber nachdenken wollte, ob ich jetzt meine Zeit im Internet reduzieren sollte oder nicht, hab ich jetzt beschlossen, dass ich das jetzt noch mal ernsthaft versuchen sollte.

                    Vor allem, weil es ja jetzt zum Beispiel schon wieder 3 Uhr nachts ist. (() und ich eigentlich schon seit Stunden schlafen sollte und anstatt die Zeit im Internet zu verbringen.

                    Ich werd das erst mal so ähnlich versuchen, wie "Pain aux Chocolat" geschrieben hat.
                    Nur das mit den Passwörter wird bei mir nicht so ganz funktionieren, weil ich die alle auswendig kenne. ()

                    Kommentar



                    • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                      Tu das und schrecke nicht davor zurück dir professionelle Hilfe zu suchen wenn du es alleine nicht schaffst.

                      Du kannst dich in Foren auch sperren lassen.;-)

                      Kommentar


                      • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                        Ich glaube nicht, dass ich das jemals schaffe. Ein paar Tage ja, aber dann bin ich wieder tagelang nur im Internet. Heute war ich zum Beispiel schon um 12 Uhr Zuhause. Und bin bis jetzt ununterbrochen im Internet gewesen also 8 Stunden.
                        Vor allem habe ich den ganzen Tag so gut wie gar nichts getrunken, was ich gerade festgestellt habe.
                        Manchmal denke ich halt, dass ich das Alles unter Kontrolle habe und das es ja auch nicht schlimm ist, wenn ich ab und zu ein paar Tage im Internet bin.
                        Ja, keine Ahunng, warum ich das jetzt hier schreibe ...

                        Kommentar


                        • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                          >>>Ja, keine Ahunng, warum ich das jetzt hier schreibe ...<<<

                          Vielleicht weil es dir Angst macht?

                          Du solltest dich an eine Suchtberatungsstelle wenden, Strategien entwickeln.
                          Dazu musst du natürlich auch in den sauren Apfel des Verzichts beißen, anders geht es nicht, aber es lohnt sich du wirst viel mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens haben.

                          Kommentar


                          • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                            "Ich glaube nicht, dass ich das jemals schaffe.."

                            Doch, das schaffen Sie. Aber nicht allein!

                            Gerade weil es eine echte Sucht ist - mit allen Konsequenzen - , gibt es inzwischen auch spezialisierte Behandlungsstellen.
                            Warum sollten ausgerechnet Sie den Weg dahin nicht finden?

                            Kommentar


                            • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                              Ich habe gerade meinen alten Beitrag hier noch mal gelesen. Also ich habe es dann so ein paar Wochen geschafft, dass es besser lief, dass ich nicht mehr so viel im Internet war. Dann war ich wieder monatelang viel zu lange im Internet, dann lief es wieder ein paar Wochen besser...
                              Und jetzt ist es schon wieder so, dass ich teilweise 19 Stunden im Internet bin.
                              Momentan arbeite ich auch nicht vollzeit, also hab ich viel zu viel Zeit. Eigentlich müsste ich mich bewerben, um einen neuen Job zu finde, mit dem ich mein Leben finanzieren kann.
                              Aber irgenwie mache ich gar nichts.
                              Ich glaube mittlerweile auch, dass ich das nicht alleine hinkriege.
                              Und es geht mir mittlerweile auch insgesamt nicht so besonders gut.
                              Ich frage mich für was ich überhaupt noch lebe.

                              Mittlerweile denke ich wirklich, dass ich da einfach nicht mehr rauskomme. Ja, zumindest nicht allein.
                              Aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich es schaffe mir Hilfe zu holen. Weil es mir irgendwie unglaublich peinlich ist, ich mich total lächerlich fühle und denke. dass ich allein klar komme muss usw. usw. usw. usw. usw.
                              Aber zumindest habe ich es mir jetzt ernsthaft vorgenommen, das zu machen. Ob ich es mache, weiß ich aber nicht.
                              Ich trau mich irgendwie nicht irgendwo anzurufen, ich hasse es sowieso zu telefonieren ... Außerdem muss ich ja vermutlich dann noch monatelang warten ...

                              Kommentar


                              • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                [quote Circa]Außerdem muss ich ja vermutlich dann noch monatelang warten ...[/quote]

                                Merkste was? Du räumst ein dir Hilfe zu holen, führst aber gleichzeitig Gründe an warum es wahrscheinlich doch nix wird.

                                So wird das nie was, du musst gleich telefonieren, je länger du wartest desto länger dauert es natürlich. Klar wird es dauern bis du einen Termin hast, aber wenn es unzumutbar lange ist und du dokumentierst das du drei mal (glaube ich) abgewiesen wurdest wird dir die Krankenkasse wahrscheinlich Privatstunden zahlen.
                                Also bei Therapeuten anrufen, möglichst mehrere Termine machen und wenn überall kein Platz ist mit der KK in Verbindung setzen.

                                Wenn es dir sehr schlecht geht kannst du auch in eine psychiatrische Ambulanz gehen und dir dort weiterhelfen lassen, vielleicht wäre es sogar das Beste wenn du zusätzlich zu einem Psychiater gehst, der würde sicher eine Therapie empfehlen, was immer gut ist wenn man etwas von der Krankenkasse möchte.

                                In jedem Fall kannst du einen Termin bei einer Suchtberatung machen, dort wirst du sicher keine Monate warten müssen und die wissen sehr genau wie sie dir weiterhelfen können.
                                Also: Marsch, marsch, google nach Suchtberatungsstellen befragen, Nummern aufschreiben und gleich Montag anrufen.

                                Das du immer wieder mehr Zeit am PC verbringst hat sicher auch mit deiner Arbeitslosigkeit zu tun, aber man kann sich auch anders beschäftigen und vor allem musst du selber dir Grenzen setzen und Aufgaben stellen und sie auch penibelst befolgen, einmal nachlässig geworden und schon ist der Wurm drin.

                                Kommentar


                                • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                  ".. google nach Suchtberatungsstellen befragen, Nummern aufschreiben und gleich Montag anrufen."

                                  Das ist genau der richtige Weg.

                                  Suchtberatungsstelle bedeutet auch Soforthilfe.
                                  Aber Sie müssen wertungsfrei offen sein, also die 19 Stunden angeben, von Ihrer sozialen Isolierung und den Fehlversuchen der Selbsthilfe berichten.
                                  Dann hat man schnell ein ungefähres Bild und kann die nötige Hilfe organisieren.
                                  Hauptsache Sie handeln sofort!

                                  Kommentar


                                  • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                    Wenn ich das Internet nicht gefunden hätte als Ventil nach schwierigen Ge"zeiten", dann wäre ich ganz schön arm dagestanden. Das war wichtigst und ist heute noch sehr zuträglich.
                                    Also muss ich dankbar sein, dass dieser Weg geöffnet worden ist einmal für mich.
                                    Wie nach oben offen, so irgendwie ist diese Welt. Unbegrenzt verfügbar und frei verfügbar.

                                    Blöde bist du aber trotzdem, wenn du das vergisst, was du sonst noch hast. Lieber einen Muskelschwund, als zuklappen lernen??? Das musst du selber entscheiden.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                      " Das war wichtigst und ist heute noch sehr zuträglich."

                                      Aber ausgewählt nach eigener Entscheidung.
                                      Nicht im Dauereinsatz von über 7 Std., dem Durchschnittswert vieler deutscher Kinder.

                                      Kommentar


                                      • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                        [quote dr.riecke]" Das war wichtigst und ist heute noch sehr zuträglich."

                                        Aber ausgewählt nach eigener Entscheidung.
                                        Nicht im Dauereinsatz von über 7 Std., dem Durchschnittswert vieler deutscher Kinder.[/quote]

                                        Schuld wird ein Mißverhältnis sein zwischen körperlicher Betätigung und geistiger. Mir scheint, das ist automatisch, dass man bei wenig körperlicher Beschäftigung sich ins Virtuelle Geschehen verliert.

                                        Bei mir drängt sich gerade ein "Film" in mir auf. Kranke Psyche wird durch wirksame Körperarbeit geheilt, kranker Körper durch wirkungsvolle geistige Behandlung.
                                        Das könnte stimmen, was ich da wahrgenommen habe, was sagen Sie, lieber Vater Doc?
                                        Die Circle gehört ordentlich massiert und rangenommen recht lieb. Dann wäre alles gut für sie.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                          circa, uuups, ich habe dich circle genannt.

                                          Wenn du mitliest, wenn du nicht mittlerweile wo anders bereits nachsuchst nach Medizin für dich, dann rate ich dir, dass du zuerst einmal richtig zugibst, dass dir wer fehlt, der dich knutscht und knuddelt.
                                          Ein besonders wirksamer Weg aus deinem derzeitigen Manko wäre das Besuchen eines Tierheimes...??? Kleines Kätzchen gesucht, das immer wieder spielen möchte, oder treuer, kleiner, lieber Köter, der wen braucht zum Gassi gehen...???
                                          Irgendwie ist es unmöglich, sich beim Streicheln an Leute zu erinnern, die langweilig verkünden, wie öde ihre Welt ist.
                                          Du machst das.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                            Wie siehts aus Circa,

                                            konntest du dich aufraffen etwas in die Wege zu leiten?

                                            Kommentar


                                            • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                              [quote Tired]Wie siehts aus Circa,

                                              konntest du dich aufraffen etwas in die Wege zu leiten?[/quote]

                                              Findest du nicht tired, dass wir dazu neigen, dass wir immer ausweichen, solange es möglich ist, wird eine bequemere Beschäftigung gesucht, als die, die ansteht und echt gesund wäre oder wirklich einträglich.
                                              In diesem Fall wird wohl keine Antwort mehr kommen, denn das ist unbequem. Statt dessen wird fürs Gemüt die nächste Türe angepeilt, die der Ausrede dienlich ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                                [quote Elektraa]Statt dessen wird fürs Gemüt die nächste Türe angepeilt, die der Ausrede dienlich ist.[/quote]

                                                Ich finde im Moment peilen hier ziemlich viele die nächste Tür an. Es wäre doch niemand böse wenn die Ratschläge (noch) nicht umgesetzt werden können, aber wenn da gar nix kommt wird man sich bei neuen Fragestellungen der entsprechenden Nicks überlegen ob man noch was dazu was sagt.

                                                Aber vielleicht kommt ja doch noch was, wo Circa so viel Zeit im Netz verbringt hat sie vielleicht doch noch ein Minütchen für uns übrig.

                                                Kommentar


                                                • Re: Gibt es sowas wie Internetsucht?


                                                  [quote Tired]Wie siehts aus Circa,

                                                  konntest du dich aufraffen etwas in die Wege zu leiten?[/quote]

                                                  Sorry, nein. Also es gibt nicht neues, was ich hier schreiben könnte...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X