#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niemand konnte bis jetzt helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niemand konnte bis jetzt helfen

    Hallo
    in extrem unregelmassigen Abständen ob nachts oder tagsüber habe ich folgende Symptome
    allgemeines Unwohlsein, Schwächegefuhl, oft Herzrasen, immer begleitet von kalter Haut mit kaltem Schweiss und Druck auf dem Magen, Schwindel, nach längerer Dauer Panik und Todesangst.
    Dauer: extrem unregelmässig von 1/2 bis 4-5 Std.
    Endlich begleitet von MegenKnurren und einem "Rülpsen" ist von gleich auf sofort alles vorbei und vergessen
    Seit vielen Jahren habe ich derartige Ausfälle und kein Arzt konnte auch nur ansatzweise eine Erklärung noch Gegemittel geben:
    Hausazt, Kardiologe , Gastroenterologe (trotz Magen- und Darmspiegelung) u. w.a.m
    Ich bin jetzt 73 Jahre 74 kg , nicht mehr Alkohol und
    Rauchen ,regelmässig Tennis und Rad

    Wer kennt des Rätsel Lösung?
    Grüsse

    itctrans


  • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es mal.

    Die Symptome die Sie beschreiben treffen auf das sogenannte Roemheld-Syndrom zu. Das ist eine harmlose jedoch sehr unangenehme "Erkrankung".

    Durch eine vermehrte Gasansammlung im Magen verschiebt sich das Zwerchfell Richtung Herz. Da so die Herzspitze gereizt wird kommt es zu dem Symtome Herzrasen. auch die Atemfunktion kann eingeschränkt sein, da die Lunge eingeengt wird. Die Symptome Panik und Todesangst entstehen zum einen aus dem Herzrasen und ausserdem durch eine Reizung bestimmter Nerven auf Grund der Volumenzunahme. Durch das Aufstossen wird der Druck verringert und die Symptome nehmen ab.

    Versuchen Sie diese Gasansammlung zu vermeiden (vielleicht vertragen Sie bestimmte Nahrungsmittel nicht, z.B. Laktose), bewegen Sie sich viel. Das Liegen auf der linken Seite verringert den Druck auf das Herz und die Symtome werden etwas abgemildert.

    Sprechen Sie ihren Arzt bitte auf das Roemheld-Syndrom an und lassen Sie das abklären. Lassen Sie sich auch auf eine gegebenenfalls vorhandene Nahrungsmittelunverträglichkeit untersuchen.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


      Danke
      für die Antwort
      Dieses R syndrom war für mich auch schon der bevorzugte mögliche Befund aber Internist, Kardiologe sowie Gastroenterologe(Magenspiegelung wollten nicht zustimmen ( oder wollten sich nicht näher damit beschäftigen).
      Allzu oft als mögliche Lösung wird immer ins Gerede gebracht die psychosomatische Störung mit denen vieles erklären ohne zu beweisen kann
      Viel zu iele F Ärzte nehmen sich einfach zu wenig Zeit, oder können nicht anders; bei Kassenpatienten mit nicht allzu alltäglichen Störungen

      Gruss, itctrans

      Kommentar


      • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


        Hallo,

        das Roemheld-Syndrom ließe sich ärztlich schlecht nachweisen, auch nicht durch eine Magenspiegelung, da es sich "nur" um zu viel Luft im Bauch handelt. Die Ursachen sind sehr vielfältig, von Unverträglichkeiten bis Mangel an bestimmten Verdauungsenzymen. Es kann auch einfach eine Veranlagung sein. Zuviel Luft im Bauch kann auch durch Stress verursacht werden. Da Sie beschrieben haben, dass nach einem Aufstossen die Symptome verschwinden, halte ich eine psychosomatische Ursache auch eher für unwahrscheinlich.

        Es hilft mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Ausserdem ist es hilfreich die Bauchmuskulatur zu stärken, damit sich die Gase durch die Kompression der Muskeln nicht so sehr ansammeln können. Probieren Sie Verschiedenes aus, beobachten Sie das Auftreten der Symptome, vielleicht entdecken Sie einen Zusammenhang und können künftige "Anfälle" so verhindern. Dass Sie organisch anscheinend gesund sind, ist ja auch eine Erkenntnis wert.

        Weiterhin alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


          ...vielen Dank ausführlichen und positiven Erlärungen.
          Werde diesen Weg folgen mit jetzt optimistischeren Einstellung

          Es liegt nur an mir
          Meistens geht man zum Arzt mit der Eistellung , man bebommt was verschrieben und das Problem sei gelöst und wälzt all die Verantwortung auf den Arzt
          An di eArbeit

          Danke

          itctrans

          Kommentar


          • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


            ....... gibt es vielleicht ein Medikament gg gg diese Gasentwicklung bzw wenn es mitz den Symptomen anfängt die gasentwicklung stppt und die Gase verhindert?

            Danke

            Kommentar


            • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


              Hallo,

              Wirkstoffe wie Simeticon lösen größere Gasansammlungen im Darm und lindern so die Symptome. Achten Sie hier auf eine ausreichend hohe Dosierung von 120 mg bis 240 mg. Der Wirkstoff wird nicht ins Blut aufgenommen und ist dadurch sehr gut verträglich. Ihre Apotheke wird Ihnen ein passendes Präparat empfehlen.

              Die Lösung Ihres Problemes bleibt aber die Suche nach der Ursache (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Lactose) und deren Vermeidung.

              Alles Gute

              Kommentar



              • Re: Niemand konnte bis jetzt helfen


                richtigen Rat kann ich auch nicht geben, aber schau mal in die Mediathek des NDR - der Sendung " Visite"

                da war im letzten Jahr ein glaube ich ähnlicher Fall .nur als Tipp
                und wenn Du aus dem NDR-Sendebereich bist, wende Dich an die Redaktion der Visite-Sendung, die haben jede Menge Infos über seltene Krankheiten und Heilungserfolge und verschiedenste Lösungswege.
                Di. immer um 20:15 Uhr NDR

                vielleicht findest Du dort eine gute Antwort

                vor allem nicht aufgeben
                und Gute Besserung

                Kommentar

                Lädt...
                X