#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen nach normaler geburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen nach normaler geburt?

    ich bin schwanger und habe panische angst vor der geburt. deswegen wollte ich fragen an alle mamis, die ein kind "normal" geboren haben, wie die schmerzen nach der geburt sind und wieviele tage die dauern??

    tut es im vaginalberreich weh???
    was für eine art schmerzen ist das???
    und wie viele tage nach der geburt kann man wieder ganz normal mit seinem partner sex haben???


  • RE: schmerzen nach normaler geburt?


    Hallo Lisa, du fragst nach den Schmerzen nach der Geburt: nach der Geburt kann es leichte Nachwehen geben, die allerdings x-mal weniger stark sind als die Geburtswehen. Weiter kann es Schmerzen geben falls der Damm gerissen hat, oder geschnitten werden musst,e, darum sollte man in diesem Fall anfangs nicht zu viel sitzen. Es gibt aber Zäfchen gegen die Schmerzen oder Sitzbäder kann man auch machen.

    Der ganze Vaginalbereich wird extrem gedehnt, da kann es beim Wasserlösen noch leicht brennen.

    Kommentar


    • RE: schmerzen nach normaler geburt?


      In der ersten Zeit nach der Geburt treten Nachwehen auf, besonders beim Stillen und die können leider auch sehr schmerzhaft sein, wie ich selbst feststellen musste. Ich hatte einen Dammschnitt und das war bei mir eher nur unangenehm, keine richtigen Schmerzen, aber ein kräftiges Ziehen. Der Schnitt hatt sich auch entzündet und hat geklafft, vor dem Dammschnitt hatte ich damals eigentlich am meisten Angst, aber es ging, heute, nach fast 2 Jahren sieht man ihn gar nicht mehr. Man sollte den Schnitt in der ersten Zeit nach dem Urinieren immer mit Wasser oder Kamillenlösung spülen, was ein leichtes Brennen verursacht. Sitzbäder mit Tannolact sind sehr hilfreich. Mit dem Sex sollte man sechs bis acht Wochen warten. Dann sollten die Fissuren abgeheilt sein. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Du hast ja auch noch den Wochenfluss (Lochien), das dauert auch ein paar Wochen. Der Muttermund ist halt auch noch geöffnet und deshalb bist du anfälliger für Infektionen. Muss man dann einfach ausprobieren. Die ersten Male kann es schon ein bischen wehtun. Aber du hast ja auch das Baby und vielleicht die ersten Wochen oder Monate soviel mit Wickeln, Stillen usw zu tun, dass du erstmal gar keine Lust mehr hast.
      Viele Grüsse,
      Miriam

      Kommentar


      • RE: schmerzen nach normaler geburt?


        den geburtsschmerz empfinden frauen in der regel sehr unterschiedlich. ich habe eine bekannte die es nicht so schlimm fand, die nächste wieder fand es schrecklich.
        ich fand es auch schrecklich, aber nur so lange wie es gedauert hat das kind auf die welt zu bringen. das glücksgefühl das ich hatte, nachdem mir das kind auf den bauch gelegt wurde, hat mich dann im wahrsten sinne des wortes allen schmerz vergessen lassen.
        die nachwehen beim stillen fand ich nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin sogar recht angenehm. :-)
        ich habe es als einen "süßen" schmerz empfunden- erklärt mich ruhig für verrückt :-))
        den dammschnitt beim ersten kind fand ich schlimmer als den dammriss beim 2ten, der auch viel besser abgeheilt ist.
        auf sex hatte ich in den ersten monaten überhaupt keine lust.
        aber am besten suchst du dir eine gute hebamme- die hatte ich beim zweiten kind auch. (beim ersten leider aus unwisseheit, daß es diese möglichkeit gibt, nicht) sie wird dich vor, während und nach der geburt betreuen. frau hat auch einen kassenärztlichen anspruch darauf, und das würde ich auf jeden fall wahrnehmen. es erleichtert einem vieles, und wenn du ein gutes vertrauensverhältnis zu ihr hast, wird sie dich auch bei "dummen" fragen ernstnehmen, und dir mit rat und tat zur seite stehen. (stillfragen, nabelpflege, nachblutungen,usw, usw.)
        und bloß keine falsche scham beim fragen stellen! diese frauen werden dafür ausgebildet.
        meine hebamme war damals schon über 70 und ein "richtiger drache"- jedenfalls in den augen der ärzte, weil sie bei unnötigen maßnahmen auch schonmal lautstark einspruch erhoben hat- das sehen die gynäkologen im kkh nicht so gerne. aber aufgrund einer über 40jährigen berufspraxis konnte man ihr auch kein x für ein u vormachen.
        damals war es so, daß einem eine gewisse anzahl an vor und nachuntersuchungen, bzw. nachsoge nannte man das, durch eine hebamme zustanden.
        ich würde mich an deiner stelle auf jeden fall einmal erkundigen. das gibt einem auch ein gutes und sicheres gefühl, wenn jemand dabei ist, der schon einiges von einem mitbekommen hat. jedenfalls war es bei mir so.

        alle gute wünsche ich dir

        Kommentar



        • RE: schmerzen nach normaler geburt?


          danke für deine tipps :-)

          Kommentar


          • RE: schmerzen nach normaler geburt?


            Hallo Lisa23

            wie schon gesagt wurde sind die Empfindungen ganz unterschiedlich bei einer Geburt und ebenso wohl danach.

            Ich selber habe zwei Geburten hinter mir und empfand immer Kopfschmerzen schlimmer. Beide Geburten gingen sehr schnell und waren absolut problemlos.

            Bei der ersten geburt hatte ich ca eine Woche lang allerdings noch das Gefühl das meine Organe noch nicht wieder da sind wo sie hingehören. Nachwehen hatte ich zwar, habe diese aber nur als winziges Ziehen wahrgenommen. Beim zweiten Kind waren sie stärker.

            Verkehr kannst du rein THEORETISCH wieder haben sobald du Lust dazu hast. Medizinier raten allerdings während des Wochenflusses noch davon ab wegen der Infektionsgefahr. Wenn du aber in der Zeit nicht verzichten kannst (was aber eher unwahrscheinlich ist) solltest du auf jedenfall ein Kondom benutzen (lassen)

            Ach ja noch ein Tip der für mich hilfreich war: hör weg wenn du Horrorgeschichten von geburten hörst. Die wühlen unnötig auf... Hör lieber hin wenn jemand ein schönes Erlebnis zu berichten hat

            Kommentar

            Lädt...
            X