#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS-Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS-Übelkeit

    Guten Morgen Frau Dr. Mittmann,

    ich bin Ende 6./ Anfang 7. SSW (da ich vor 3 Monaten eine FG hatte und danach nur Schmierblutungen kann ich die SSW nicht exakt bestimmen, Temp. ging ca. 14.09. nach oben, demzufole ES wahrscheinlich 12./13.09.). Meinen 1. FA-Termin habe ich nun morgen. Seit ca. 3 Tagen habe ich mit Übelkeit zu kämpfen. In der 1. SS ging meine Übelkeit leider bis über die 20. SSW hinaus. Nun meine Fragen:

    1. ist es für die eigentliche Übelkeit nicht noch ein wenig zu früh?
    2. wie lange dauert i. d. R. die Übelkeit?
    3. stimmt es, dass Übelkeit auf eine Mädchen hindeutet? (Manche sagen das wäre ein Ammen-Märchen, manche meinen es wäre was dran - was meinen Sie?)
    4. furchtbar schlecht wird mir wenn ich was trinke - jeder Schluck ist 'ne Qual (egal ob Tee oder Wasser). Was könnte ich dagegen tun?
    5. mit dem Essen ist es auch so 'ne Sache. Ich versuche viele kleine Mahlzeiten. Hab auch erst den Eindruck ich habe Hunger - nach dem ersten Bissen komme ich mir aber schon total satt vor. Haben Sie da einen Tipp?

    Vielen lieben Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag
    Winnie


  • Re: SS-Übelkeit


    Hallo Winnie,
    zu 1) leider ist es nicht zu früh für eine Schwangerschaftsübelkeit. Um diese Zeit herum beginnt es bereits bei vielen Frauen.
    zu 2) Die Übelkeit hält meistens bis zur 15. SSW an, selten geht sie über die 20. SSW hinaus- auch wenn Sie andere Erfahrungen gemacht haben. Jede Schwangerschaft verläuft aber anders.
    zu 3) schön wär es- es ist meiner Ansicht nach ein Ammenmärchen.
    zu 4) Probieren Sie aus: was wie geht. Kleine Schlücke- warme Getränke-Ingwertee- kalte Getränke- Schorle- nach oder vor dem Essen- in Gesellschaft oder allein...
    zu 5) genauso wie beim trinken- probieren Sie, was Ihnen gut tut.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: SS-Übelkeit


      Ich hätte auch noch eine zusätzliche Frage zu dem Thema: Was ist bei häufigem Erbrechen? Schadet das dem Kind in irgendeiner Form? Wie wirkt sich das genau aus?

      Kommentar


      • Re: SS-Übelkeit


        Bei mir ist zwar die Schwangerschaftsübelkeit komplett ausgeblieben, aber dennoch wurde mir von meinem FA gesagt, wenn doch Übelkeit und Erbrechen komme, solle ich mich vorstellen, dies könnte man behandeln. Da wir in den Urlaub geflogen sind, habe ich mir vorsichtshalber in der Apotheke Tabletten geholt. In denen ist Ingerwurzelextrakt enthalten und die sind speziell bei Reiseübelkeit oder auch Schwangerschaftsübelkeit mir empfohlen worden sind. Bis jetzt habe ich sie nicht gebraucht, bin jetzt in Woche 15.

        Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

        Kommentar



        • Re: SS-Übelkeit


          hallo

          bei mir hatte man damals gesagt, aufgrund das ich durchgehende übelkeit hatte bis zur 40ssw:

          das sich das kind holt was es braucht, allerdings man selber ein wenig abbaut.

          meine frauenärztin hatte nichts gemacht, hab mir nur in der ca 31ssw selber eingewiesen ins kh. da es zwischen durch dann wirklich auch so war, das ich teilweise überhaupt nichts mehr bei mir halten konnte, weder essen noch trinken.

          aber ich rate in jeden fall dann zum frauenarzt zu gehen und wenn er nichts macht gegebensfalls nen anderen aufzusuchen...

          den es nackt ziemlich an den nerven...

          wünsche dir auch eine schöne und ruhige schwangerschaft!

          lg sunny

          Kommentar


          • Re: SS-Übelkeit


            Hallo Methicillin,
            der Vorgang des Erbrechens schadet dem Kind nicht. Wenn Sie nicht an Gewicht verlieren, ausreichend Flüssigkeit mit Elektrolyten zu sich nehmen, kompensiert Ihr Körper das Erbrechen. Eine Entwicklungsveränderung des Kindes ist nicht zu erwarten.
            Kommt es zu einem Gewichtsverlust oder unzureichende Flüssigkeitssubstitution, dann leidet Ihr Körper unter Mangelerscheinungen. Da das Kind vorrangig von Ihrem Körper versorgt wird, handelt es sich um ein mütterliches Problem und nicht eines des Kindes.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X