#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMV-Ansteckung in 17. SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMV-Ansteckung in 17. SSW

    Guten Abend,

    ich befinde mich derzeit in der 17. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind. Leider ist meine erste Tochter sehr schlimm an Krebs erkrankt, was die Schwangerschaft leider schon so nicht gerade entspannt gestalten lässt.

    Nun bin ich relativ vorsichtig, doch heute ist mir leider etwas passiert.
    Ich bin CMV-negativ; dass wurde wegen meiner Tochter getestet, da diese unter anderem 3 Hochdosischemotherapieblöcke erhalten hat und dies oft eine CMV-Reaktivierung auslöst. Bei ihr ist jedoch derzeit alles negativ.

    Heute waren wir bei einer Bekannten eingeladen, welche einen 4 1/2 jährigen Sohn hat. Dieser besucht den Kindergarten und ist ständig krank. Vor knapp 2 Woche litt er ebenfalls wieder an einer schlimmen Mittelohrentzündung, welche er sehr sehr oft hat.

    Nun bin ich immer bemüht, intensiven Kontakt mit diesem und anderen Kindern zu meiden. Ich darf mich ja auch wegen meiner Tochter nicht anstecken.
    Leider habe ich jedoch im Gespräch nicht aufgepasst und zwei große Schlucke Limoande aus dessen Glas statt aus meinem getrunken.
    Nun habe ich riesen riesen Angst, mich mit CMV angesteckt zu haben, zumal das Virus - wenn er es hat, was ich aufgrund seiner ständigen Krankheiten für relativ wahrscheinlich halte - ewig lange über den Speichel ausgeschieden habe.

    Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Ansteckung auf diesem Wege? Können diese Viren in Limonade leben? Er trank ca. 2 Minuten vor mir.
    In ca. 3 Wochen werde ich mich wieder testen lassen, aber was dann wenn dies positiv ist?

    Vielen Dank für Ihre Antwort


  • Re: CMV-Ansteckung in 17. SSW


    Hallo sandylein,
    auch wenn ich Ihre große Besorgnis nachvollziehen kann, gehe ich nicht von einer CMV Übertragung auf diesem Wege aus, da die Viruslast sehr gering gewesen wäre- wenn überhaupt. Dazu fehlte der engere Kontakt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: CMV-Ansteckung in 17. SSW


      Sehr geehrte Frau Mittmann,
      vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, mit deren Antwort Sie mich ein wenig beruhigen konnten. Durch die schlimme Erkrankung meiner Tochter und die seit einem Jahr sehr intensiven Behandlungen dieser bin ich natürlich sehr ängstlich was die "neue" Schwangerschaft betrifft. Ich versuche natürlich selbst an mir zu arbeiten, was leider nicht immer einfach ist.

      Bitte gestatten Sie mir noch zwei Fragen, die Ihre Beantwortung bei mir aufgeworfen haben. Vielen Dank.

      Sie schreiben, dass die Viruslast gegebenenfalls zu gering gewesen ist bei einem solchen Kontakt. Jedoch habe ich ja quasi von der gleichen Stelle am Glas getrunken, wie der Sohn meiner Bekannten und ich habe den Speichel direkt "berührt". Wie kann sich dann eigentlich eine Frau mit Urin eines Kindes anstecken? Dieser kommt ja in noch viel geringerer Menge in deren Körper.

      Momentan bin ich sehr mit meinem jährlichen Heuschnupfen geplagt. Leider haben Hyposensibilisierungen nicht sehr viel geholfen. Nun ist es ja so, dass sich immungeschwächte Menschen (zb. AIDS-Patienten oder zb. meine Tochter nach ihren Stammzelltransplantationen) eher mit CMV-Viren anstecken. Gehöre ich da auch dazu, da mein Immunsystem zur Zeit sehr geschwächt ist?
      Steckt sich jeder "begative" Mensch ab einer gewissen Viruslast bei Kontakt an oder gibt es auch Immunsysteme, die eine Infektion verhindern?

      Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort
      sandylein

      Kommentar


      • Re: CMV-Ansteckung in 17. SSW


        Hallo sandylein,
        Schwangere zählen leider auch zu dem Kreis der abwehrgeschwächten Personen.
        Die Viruskonzentration im Urin ist höher.
        Heuschnupfen verbessert sich bei Frauen in der Schwangerschaft und bei anderen wiederum verschlechtert sich jedoch.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X