#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung notwendig?

    Hallo,
    ich hatte im November letztes Jahr eine Ausschabung. Seitdem bekomme ich unterleib Schmerzen ungefähr eine Woche vor der Regel an der rechten Seite. Jeden Monat bekomme ich diese Schmerzen vor der Regel, was ich früher (vor der Ausschabung nicht hatte.) Deswegen war ich jetzt 3 mal bei FÄ für Untraschalluntersuchungen und sie meinte,es sei alles in Ordnung. Wenn Schmerzen an der rechten Seite vor der Regel auftritt, dann ist es nicht gut meinte sie. Sie meinte es kann sein, dass eine Art Verwachsung vorliegen kann, die nicht mit dem Ultraschall festgestellt werden kann und hat mir eine Bauchspiegelung empfholen. Die Schmerzen habe ich nicht andauernd aber sie kommt jeden Monat und geht mit dem Ende der Regel weg. Und der Eisprung am rechten Eierstock ist schmerzhaft. Der Eisprung vom linken Eierstock merke ich dagegen kaum. Kann es auch schon bedeuten, dass der rechte Eierstock eine Verwachsung hat?
    lg,
    C.h


  • Re: Bauchspiegelung notwendig?


    Hallo C.H.,
    ob Ihr rechter Eierstock Verwachsungen hat, kann nur per Bauchspiegelung mit Sicherheit bestätigt werden. Eine Ausschabung verursacht allerdings keine Verwachsungen im Bauchraum, da dort überhaupt nicht operiert wurde. Die Bauchspiegelung sollten Sie dann erwägen, wenn Sie einen großen Leidensdruck verspüren.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung notwendig?


      Hallo Fr. Mittmann,
      vielen dank für die Info. Die Schmerzen kommt normalerweise vor der Regel immer an der rechten Seite. Das seit 8 Monaten jetzt. Ist nicht normal oder? Die Schmerzen ist auch nicht andauernd und geht weg mit dem Ende der Regel. Ich weiß nicht, ob ich die Bauchspiegelung machen soll oder nicht. Was würde Sie mir in diesem Fall empfhelen? Vielen Dank.
      lg,
      C.h

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung notwendig?


        Hallo C.h.,
        nehmen Sie eine Pille ein? Oder möchten in nächster Zeit schwanger werden?
        Wenn bei Ihnen nichts gegen eine Pilleneinnahme spräche, könnten Sie ein Präparat im Langzyklus nehmen und hätten dann im Einnahmezeitraum keine Blutung und somit eventuell die Schmerzen nicht mehr.
        Sie sollten die Vor-und Nachteile einer Bauchspiegelung mit Ihrem FA ausführlich besprechen und alternative Behandlungsformen (wie Bsp. oben) erfragen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Bauchspiegelung notwendig?


          Hallo,
          nach der Geburt meines ersten Sohnes hatte ich 2 Wochen später starke Unterbauchschmerzen.Nach Blutabnahmen u.a. Untersuchungen wurde bei mir ebenfalls eine Laposkopie/Bauchspiegelung durchgeführt, da nicht ersichtlich war, voher die starken Beschwerden kamen.Der Entzündungswert im Körper war ebenfalls sehr hoch.
          Es stellte sich heraus, das ich Verwachsungen hatte. Durch eine aufsteigenen Entzündung, nach der Geburt,meinten die Ärzte, haben sich die Verwachsungen entzündet. Sie wurden entfernt, alles war gutartig.
          Verwachsungen können bei Frauen nach Unterleibsoperationen auftreten,komischerweise hatte ich aber nie eine, bis dato. Gelesen hatte ich mal,das auch Infektionen, Verwachsungen auslösen können.
          Ich denke, du solltest wirklich abwägen, wenn es Alternative Behandlung gibt, diese eventuell zu nutzen oder die Bauchspiegelung durchführen zu lassen. Ich habe seitdem keine Bescherden mehr, auch die Regel empfand ich nicht mehr so schmerzhaft.
          Alles Gute für dich!

          Kommentar


          • Re: Bauchspiegelung notwendig?


            Hallo Fr. Mittmann,
            danke für Ihre Antwort. Nein ich nehme keine Pille. Das alles hat angefagen nach der Ausschabung letztes Jahr. Meine FÄ meinte, dass bei so einer OP können Keime zum Eierstock gelangen und Verwachsungen verurasachen. Schmerzen ist eigentlich nicht mein Problem sondern die Sorge, dass etwas mit dem Eierstock nicht in Ordnung sein könnte und deswegen eine spätere Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Ich dachte eine Bauchspiegelung hat nur Vorteile um zu wissen,was wirklich los ist. Gibt es denn auch Nachteile von einer Bauchspiegelung? Ich will nur sicher gehen, dass alles in Ordnung ist, da ich verschiedene Geschichte über Eileiterschwangerschaften gehört habe, die wegen solche Verwachsungen verursacht werden. Stimmt es? Wenn solche Verwachsung besteht kann die Befürchtung doch nicht stattfinden oder?
            Ich freue mich über Ihre Antwort.

            lg,
            C.h

            Kommentar


            • Re: Bauchspiegelung notwendig?


              Hallo C.h.
              bei einer Bauchspiegelung handelt sich um eine operative Intervention im Bauchraum.
              Jede OP hat Risiken von Seiten des Operierens und der Narkose, wenn es also nicht unbedingt nötig ist, würde ich die (wenn auch geringen) Risiken nicht tragen wollen.
              Lassen Sie sich am besten von Ihrem FA beraten- Sie klingen wild entschlossen die OP durchführen zu lassen.
              Das ist völlig in , wenn Sie sich Linderung Ihrer Probleme versprechen und Ihr FA dazu rät!!!
              Viele Grüße
              Annette Mittmann
              PS. Bei der Bauchspiegelung sollte dann eine sog. Chromopertubation (Blauprobe) gemacht werden- dabei wird die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft.

              Kommentar



              • Re: Bauchspiegelung notwendig?


                Hallo Fr. Mittmann,
                danke für Ihre Antwort. Meine FÄ meinte, manche Ursachen kann man nur mit einer Bauchspiegelung feststellen. Mir wurde gesagt,dass Schmerzen vor der Regel in der Mitte des Unterbauchs zu haben ist völlig normal aber da es bei mir immer die rechte Unterbauch ist, ist es nicht gut meinte FÄ. Stimmt das? Was meinen Sie? Soll ich wegen diese ungewöhnliche Schmerzen die Bauchspiegelung machen lassen oder einfach ignorieren, weil die Schmerzenn auch aushaltbar ist? Ich mache mir Sorgen einfach nur weil diese Schmerzen jeden Monat kommt und überhaupt erst nach der Ausschabung aufgetreten ist. Ich freue mich über Ihre Antwort.
                lg,
                C.h

                Kommentar


                • Re: Bauchspiegelung notwendig?


                  Hallo C.h,
                  da Ihre behandelnde FÄ zu dem Eingriff rät, würde ich auf diese Meinung vertrauen.
                  Viele Grüße
                  Annette Mittmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X