• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger und habe angst

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger und habe angst

    hallo,

    da ich das erste mal schwanger bin (5SSW) und noch kein termin beim frauenarzt hatte (ich denke heute gehe ich hin) wollte ich mal fragen, auf was ich so achten muss, was essen,trinken, bewegung... betrifft... kann mir da jemand genau was sagen, habe angst wegen einer fehlgeburt oder so..


  • Re: Schwanger und habe angst


    Hallo Engel,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich habe auch letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und kann Deine Ängste sehr gut verstehen. Am Montag bin ich gleich zu meiner FÄ gefahren, doch man hat mir mitgeteilt, dass ich erst in der 9. Woche wieder kommen soll,was mich auch erst sehr beunruhigt hat. Meine FÄ hat mir aber noch ein paar Ratschläge gegeben, die ich beachten sollte.

    1. kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch und keinen Käse aus Rohmilch, z.B. keinen Lachs, keine rohen Eier, keine Mettwurst, keinen Ziegenkäse, keinen rohen Schinken (Käse habe ich bisher noch keinen gegessen in der SS, da ich noch nicht weiß, welcher Käse aus Rohmilch besteht und welcher nicht)
    2. Gemüse und Obst sehr gut waschen
    3. viel Bewegung, aber kein Sport, der gefährlich ist, wie z.B. Reiten
    4. GV ist möglich, sofern man innerlich dazu bereit ist
    5. Folsäure solltest Du nehmen, sofern Du das noch nicht einnimmst und Du kannst auch noch zusätzlich Vitamintabletten einnehmen
    6. lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag als drei Große...man sollte keinen Hunger haben aber auch nicht voll sein
    7. natürlich ist es auch wichtig viel zu trinken

    Ich glaube ich habe alles Wichtige genannt.

    Deine Sorge kann ich absolut verstehen, denn ich habe auch Angst vor einer Fehlgeburt und gönne mir bisher fast garnichts...trinke keinen Kaffee und sonst keine koffeinhaltigen Getränke und esse nichts Süßes, was mir enorm fehlt...ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen was dem Kind schaden könnte. Soweit ich aber gehört habe schadet es wohl nicht wenn man eine Tasse Kaffee trinkt.

    Ich bin übrigens auch in der 5. SSW :-) und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine SS, viel Freude :-)

    Wir schaffen das! (8))
    Ich denke man sollte sich nicht all`zu viele Gedanken machen...es ist wichtig vorsichtig und verantwortungsbewusst zu sein, doch man sollte sich sein Leben dadurch nicht so schwer machen...was Einem guttut, dass tut bestimmt auch dem Baby gut...doch es ist natürlich leichter gesagt als getan und der Verstand denkt anders als das Herz fühlt.

    liebe Grüße
    Windröschen

    Kommentar


    • Re: Schwanger und habe angst


      Hallo!

      Folsäure ist ganz wichtig. Am besten FOLIO aus der Apotheke (ist rezeptfrei).

      Mit der Ernährung kann man eigentlich nur wenig falsch machen hat mein FA gemeint. Wichtig ist: keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Medikamente die vorher nicht abgesprochen wurden. Vitamintabletten sind auch nicht immer gut, zuviel Vitamin A ist nämlich schädlich für den Embrio. Deswegen soll man auch keine Leber essen. Wenn Vitaminpräparate, dann welche extra für Schwangere. Wobei das eigentlich unnötig ist weil wenn man sich normal ernährt bekommt das Baby alles was es braucht meinte mein FA.

      Es gibt nur ganz wenig Käsesorten die aus Rohmilch sind (zum Glück). Die abgepackten sind meistens keine Rohmilch, Gouda usw. kann man also ganz normal essen. Sogar Mozarella und Feta ist abgepackt meistens NICHT Rohmilch. Nur bei Käse frisch aus der Käsetheke muss man nachfragen. Beim abgepackten steht es ja sowieso drauf.

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: Schwanger und habe angst


        Hallo engel1984,

        erst einmal Glückwunsch zu Deiner SSW. Deine Angst die Du hast ist ganz normal. Bezüglich Ernährung und Bewegung haben ja Windröschen und Maleica schon alles gesagt was wichtig wäre. Warst Du jetzt schon beim Frauenarzt?
        Ich bin damals in meiner SSW 2 mal richtig böse gestürzt. Einmal gleich am Anfang 7 SSW. und dann nochmal 29. SSW. Zum Glück ist bei mir nichts passiert. Auf jedenfall würde ich sobald Du irgendwelche Beschwerden hast den Gyn. aufsuchen.

        Viel Glück und alles Liebe

        Nanny79

        Kommentar



        • Re: Schwanger und habe angst


          hallo an alle,

          ja also ich war heute beim FÄ. der hat mich jedoch ein wenig enttäuscht. nach seiner berechnung wäre ich jetzt auch in der 5 SSW und er hat ein ultraschal durch die vagina gemacht, das was er in der gebärmutter dann gesehen hat, dass war ca. 2,2mm groß (also nach der Länge die die immer sagen). aber er meinte er ist sich nicht sicher ob er mir wirklich sagen kann das ich schwanger bin, daher wollte er mich wieder in 2 wochen sehen... jetzt hatte ich mich mit meinem mann so sehr gefreut als ich gestern 2 mal ein SST gemacht habe und beide positiv waren. ausserdem habe ich seit 37 tagen meine periode nicht bekmmen, daher verstehe ich nicht warum, er dies so gesagt hat... was meint ihr?

          Kommentar


          • Re: Schwanger und habe angst


            Hallo Engel,

            oft ist im Ultraschall erst ab der 6. Woche oder teilweise sogar noch später der Embryo zu sehen. Vielleicht war das, was er gesehen hat, nur die Fruchthülle.

            Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass in 2 Wochen der Embryo zu sehen ist.

            LG
            Tessa

            Kommentar


            • Re: Schwanger und habe angst


              ich danke dir vielmals das hoffe ich auch den ich wünsche mir sehr ein baby...

              Kommentar