#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aknemittel in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aknemittel in der SS

    Hallo Frau Mittmann!

    Ich habe in einem Schwangerschaftsbuch gelesen, dass man während der SS keine Aknemittel nehmen sollte, da diese Vitamin A und Tetrazykline enthalten und das Kind dadurch schwere Schädigungen erleiden könnte.

    Da ich seitdem ich die Pille abgesetzt hatte und auch jetzt noch ( 7.SSW ) ziemlich Akne habe, nehme ich schon die ganze Zeit eine Tag- und eine Nachtcreme gegen Pickel und unreine Haut.

    Durch dieses Buch bin ich jetzt aber total verunsichert, ob solche Pickelcremes evtl. auch gefährliche Inhaltsstoffe haben könnten.
    Also es sind ganz normale Gesichts-Cremes und es liegt auch kein Beipackzettel bei auf dem vor einer Verwendung in der SS gewarnt wird.
    (Es stehen sehr viele Inhaltsstoffe auf der Packung, aber von Tetrazyklinen steht nix drauf.)

    Kann ich Cremes gegen unreine Haut weiterhin verwenden oder könnte mein Kind evtl. dadurch schon geschädigt worden sein?

    Und inwiefern ist oder kann Vitamin A denn schädlich sein? Ich nehme nämlich zur Nahrungsergänzung Multivitamintabletten und diese enthalten u.a. auch Vitamin A. Sollte ich diese Tabletten auch lieber weglassen?

    Liebe Grüße
    Nicky


  • Re: Aknemittel in der SS


    Hallo Magic,

    also wenn du die Pickelcreme freiverkäuflich bekommen hast, dann musst du dir keine Gedanken machen.

    Beide der von dir genannten Wirkstoffe sind Verschreibungspflichtig.
    Personen, die solche Präparate (z.B. Roaccutan) einnehmen werden auch einer sehr strengen und engmaschigen ärztlichen Kontrolle unterzogen. Frauen bekommen z.B. immer nur eine Monatspackung und müssen dann erst einen SS-Test machen bevor sie eine neue Packung bekommen. Des weiteren bekommen sie wegen den starken Nebenwirkungen auch oft Blutuntersuchungen (Leber, usw.) durchgeführt.

    Es handelt sich soweit ich weiß, auch um Vitamin A- Säuren, die teratogen (Fehlbildungen erzeugend) wirken.

    Deine Multitabletten mit Vit.A würde ich aber trotzdem weglassen und lieber durch ein Folsäure- / Jodpräparat ersetzen, da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist und somit bei übermäßigem Verzehr nicht vom Körper ausgespült wird (wie z.B. die wasserlöslichen.

    Des weitern soll man pro Tag sollten nicht mehr als 0,8 mg Vitamin A zugeführt werden. Lebensmittel mit besonders viel Vitamin A sind: Leber, Spinat, Grünkohl, Paprika rot, Aprikosen, Karotten, Tunfisch, Eigelb, Butter, Aal.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    Kommentar


    • Re: Aknemittel in der SS


      Hallo Nicky,
      es ist richtig, dass man bei vorliegender Schwangerschaft lieber keine zusätzlichen Vitamin A-Präparate einnehmen sollte. Die Menge von Vitamin A in der Nahrungsaufnahme bei ausgewogener Ernährung ist ausreichend.
      Darüber hinaus sollte die Aufnahme nicht die Menge von 3mg am Tag überschreiten, das entspricht 10 000 IE. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf das Vitamin-Präparat also in Zukunft allerdings verzichten, da ein Zuviel sich im Körper anreichern würde.
      Im richtigem Maße aufgenommenes Vitamin A spielt eine gute Rolle z.B. im Immunsystem, Entwicklung des Mutterkuchens, Sehfunktion oder beim Zellwachstum.

      Lokal aufgetragene Cremes mit beschriebenen Inhaltsstoffen gelangen nur in Spuren in das Blutsystem und sind daher nicht gefährdend.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X