#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux u. Speiseröhrenentzündung in 12. ssw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux u. Speiseröhrenentzündung in 12. ssw

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe seit ca. 4 Wochen eine schmerzhafte Speiseröhrenentzündung und ständigen Reflux von Magensäure.
    Kann kaum was essen und habe schon 4kg abgenommen.
    Alles hat mit Appetitlosigkeit angefangen(vor allem Abneigung gegen Fleisch u. Wurst, ständigem schmerzhaften Sodbrennen. Danach wurde eine Magenspiegelung gemacht, wo sich die Diagnose bestätigt hat. Habe dann erstmal Antacida bekommen, wurde dann noch schlimmer. Dann wurde mir Ranitic verordnet(gleich wie Pantozol) 2 mal täglich. Das hat dann ganz gut geholfen, seit ca. 5 Tagen ist es wieder schlechter und ich bin zur Hebamme. Sie macht jetzt Akupunktur und chin.
    Ernährungstherapie mit mir. Bin echt ratlos weil mir das auch noch nicht so hilft und ich nur gekochtes essen soll. Nimm irgendwie immer mehr ab und keiner kann mir helfen.

    Evtl. habt ihr ähnliches erlebt, würde mich freuen
    was zu hören, Birgit


  • Re: Reflux u. Speiseröhrenentzündung in 12. s


    Hallo Birgit,
    In der Frühschwangerschaft gehört das Sodbrennen nicht zu typischen Schwangerschaftszeichen. Allerdings kann es auch jetzt schon vorkommen, da hormonelle Veränderungen (erhöhter Gestagenspiegel) zu einer Weitstellung der Speiseröhre führen können.
    Gegen Ende der SS allerdings kommt es häufiger vor, da der erhöhte Druck im Bauch- verursacht durch das wachsende Kind- zu einem Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre führen kann.

    Ungefähr die Hälfte aller Schwangeren leiden unter diesen Beschwerden.

    Sollte nach Ende der Schwangerschaft das Sodbrennen weiterhin bestehen, ist allerdings eine weitere Magenspiegelung empfehlenswert, um andere, nicht durch die SS bedingte Ursachen auszuschließen.

    Tipps bei Sodbrennen:
    Sie sollten nur kleine Portionen essen.
    Nach dem Essen sollten Sie laufen- keinesfalls sitzen.
    Ihre Ernährung können Sie dahin gehend verändern, dass Sie kohlensäurehaltige Getränke meiden und selber beobachten welche Nahrungsmittel Ihre Problematik verstärken und auf diese schließlich verzichten.
    In vielen Fällen sind Schokolade, Kaffee, Fritiertes, scharfe oder saure Speisen auslösend.
    Wohin gegen Joghurt, Karotten, Kartoffeln oder lauwarme Milch in kleinen Schlücken getrunken die Beschwerden lindern.
    Die weiteren aufgeführten Ratschläge beherzigen Sie bereits und versprechen Linderung:
    Die Akupunktur sei dabei genannt, die bei Sodbrennen eingesetzt werden kann. (z.B. Pe 6)
    Medikamentös helfen bei starken Beschwerden so genannte Antazida, die Ihnen Ihr FA bereits verschreibt.
    Haben Sie vor Eintritt der SS nicht mit Sodbrennen Probleme gehabt, werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Beschwerden nach Ende der SS wieder selbstständig zurückbilden.
    Sie sollten dann also versuchen, wieder auf die Medikamente zu verzichten.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Reflux u. Speiseröhrenentzündung in 12. s


      Hallo Fr. Mittmann,
      danke für Ihre Antwort.

      Einiger Ihrer Tipps, habe ich bereits umgesetzt.
      Ich trinke nur Wasser ohne Kohlensäure und esse fast ausschließlich nur gekochtes( Z.B Haferschleim mit Wasser und gekochtem Obst(Birnen u.Äpfel)oder Kartoffeln, Reis, gek. Karotten ohne jegliche Gewürze. Denn ist ein Gericht etwas gewürzt, reagiere ich sofort mit starkem Sodbrennen und Magenbrennen.Auch meine Tabletten liegen mir ewig im
      Magen, wie ein schwerer Stein und Antacida helfen kaum etwas.Kennen Sie ein Medikament, welches ich in der 13. Woche nehmen kann, das gut gegen Sodbrennen hilft? Die "riskante Organetwicklungsphase" beim Fetus ist doch bereits weitgehend abgeschlossen?! Medikamente nehme ich übrigens nur im äußersten Notfall. Kennen Sie das Präparat Agopton und für was es eingesetzt wird?
      Meine Hebamme hat mich heute akupunktiert und zwar
      unterhalb des Brustbeines und ca. 2 cm noch darunter. Evtl. hilft mir das auch. Sie möchte mich übrigens auch zur Osteopathin schicken, um zu sehen ob der Magen zu weit oben liegt.

      Evtl. können Sie mir noch Ratschläge geben?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Reflux u. Speiseröhrenentzündung in 12. s


        Hallo birgitchen79,
        Agopton ist eines der am stärksten wirksamen Säureblocker. Da allerdings keine ausreichenden Studien zur Einnahme während der SS vorliegen, ist die Einnahme in der Zeit zweifelhaft.
        Den osteopathischen Ansatz kann ich nicht beurteilen- ein Magenhochstand wurde aber organisch betrachtet bei Ihnen während der Gastroskopie bereits ausgeschlossen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Reflux u. Speiseröhrenentzündung in 12. s


          hallo brigitchen

          ich hatte das auch schon mal allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt nicht Schwanger ich bin dann auch zum Arzt gegangen und sie hat mir Kautabletten mitgegeben mit Kiwiextrakten die haben bei mir wunderbar geholfen gibt es auch frei in der Apotheke zukaufen weis aber nicht mehr wie die Heißen aber eine gute Apotheke müsste ja wissen was es da gibt

          kamen glaube so um die 8 Euro

          l.g. katja

          Kommentar

          Lädt...
          X