#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruckabfall beim Schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruckabfall beim Schlafen

    Ich bin jetzt langsam verzweifelt. In den letzten Jahren bin ich ab und an nachts hochgeschreckt, hatte das Gefühl zu ersticken. Bis auf einmal schlief ich dann aber wieder schnell ein. Dieses Einemal ging es mir danach so schlecht, dass mich schließlich der Notarzt mit Herzinfarktverdacht ins Krankenhaus einlieferte, es zeigte sich zum Glück, mein Herz war ok. Am 10.2. ging es mir nach einer sehr unruhigen Nacht, ich war wie aufgedreht, am Tage schlecht, mein Blutdruck war über 180/100, wieder Notfallstation in der Klinik, wieder alles ok. Doch seit dem sind die Nächte mit ganz wenigen Ausnahmen völlig scheußlich,. Mein Hochschrecken wurde prinzipiell als Angst gedeutet, ich bekam sofort von meiner damaligen Ärztin Antidepressiva (Insidon) die verheerend wirkten. Ich hatte nun erst richtig Angstzustände und die Nächte waren der blanke Horror. Das ging über 3 Wochen so, ich ging zu einem anderen Arzt, nachdem auch der Notarzt nachts nicht kam und eigentlich seine Hilfe verweigerte. Von dem anderen Arzt bekam Stangyl-Tropfen, die erst ca 4 Tager halfen, und dann den Hammer: Zoloft. So schlecht ist es mir noch nie gegangen, wie nach einer halben Tabl. davon. Doch dieser Arzt untersuchte mich wirklich gewissenhaft von Kopf bis Fuß. Dann schmiß ich diese Medizkamente weg und nahm Nerven-und Schlaftee sowie Baldrian. Die Nächte wurden zusehends insoweit besser, dass eben die Angstzustände aus blieben. Aber das Wegsacken kurz vor dem Einschlafen, was oft dann den Schlaf verhinderte, oder das Hochschrecken meist nach einer Stunde Schlaf bleiben seit dem fast jede Nacht. Viele Nächte schlafe ich vor 4.00 nicht ein, bin aber sooo müde.Ich hatte vor dieser Nacht zu heute mal zwei Nächte mit einem halbwegs normalen Schlaf. Ich habe auch eine ambulante Schlafuntersuchung machen lassen, die ergab, dass ich 44 Mal in rund 500 min Schlaf aufgewacht bin. Ein Belastungs-EKG ergab nichts. Blutwerte sind alle super (es war eine Riesenblutuntersuchung) Ich habe mir nun nachts mein Blutdruckmessgerät angelegt und immer, wenn es mir so schlecht ging ( also hochschrecken, danach leichte Übelkeit und Unruhe) versucht, gleich Blutdruck zu messen. Der war dann oft 100/50 . Und dies, obwohl ich ja wegen Bluthochdruck 1/2 Bela-Zok am Morgen nehme. Tagsüber ist jetzt mein Blutdruck so 130-150 / 70-80
    Ich bin einfach ratlos. Leider warte ich seit Anfang April auf meine Untersuchung beim Kardiologen ( endlich am 10. Mai darf ich hin). Da habe ich aber noch ne Menge Nächte vor mir, und nun schleicht sich wirklich langsam eine Angst ein. Bis jetzt ist es mir immer noch gelungen, optimistisch ins Bett zu gehen, nach dem Motto: Diese Nacht ist bestimmt ok. Aber nun fehlt mir die Kraft. Ich bin ja nun auch tagsüber durch den vielen fehlenden Schlaf ko, was sich darin zeigt, dass ich Null Stress vertrage - und was mein Körper alles als Stress ansieht! Ich warte auf eine Mutter-Kind-Kur, die soll nun endlich in der nächsten Zeit möglich sein.
    Ist ziemlich lang- aber mir geht es ja nun auch 1/4 Jahr schlecht.
    Was kann ich noch tun??? Ich bin weder depressiv noch antriebsschwach, wer es nicht weiß, bemerkt es gar nicht.


  • RE: Blutdruckabfall beim Schlafen


    Es ist eine bekannte Ursache von Schlafstörungen, wenn Patienten tagsüber Medikamente zur Blutdrucksenkung nehmen, kann es im Schlaf zu einem starken Blutdruckabfall kommen, verursacht durch die tagsüber genommenen blutdrucksenkenden Mittel, dies führt zu den von dir genannten Beschwerden....

    Leider weiß ich nicht was du dagegen machen kannst, die einzige Lösung wäre die blutdrucksenkenden Mittel evtl. zu reduzieren ???



    Kommentar


    • Glaukomgefahr


      Hallo,

      ich habe noch einen wichtigen Nachtrag. Bei nächtlichen Blutdruckabfällen kann es zu einer stärkeren Glaukomgefahr für das Auge kommen, auch wenn KEIN erhöhter Augeninnendruck gemessen wird !!!

      Link:
      http://www.aerztezeitung.de/docs/200...dizin/tinnitus

      Zitat aus obigem Link:
      "Vor allem Patienten mit niedrigem oder schwankendem blutdruck sowie Hypertoniker, bei denen es durch die Therapie zu nächtlichen blutdruckabfällen !!! kommt, gelten als glaukomgefährtdet und sollten vom Augenarzt untersucht werden."

      Kommentar


      • RE: Blutdruckabfall beim Schlafen


        Hallo Hita 56,

        eine häufige Ursache für einen Blutdruckanstieg im Schlaf und Aufschrecken aus dem Schlaf sowie unerholsamen Schlaf sind Atmungsstörungen. Sie sollten Ihre Atmung im Schlaf untersuchen lassen. Das geht mit Geräten die einem Langzeit-EKG ähneln. Ein Lungenfacharzt oder ein Schlafmediziner kann eine solche Untersuchung durchführen.

        Mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

        Kommentar


        Lädt...
        X