#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipp: Besser schlafen ohne Abendessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipp: Besser schlafen ohne Abendessen

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich schlafe viel, viel besser, seitdem ich das Abendessen weglasse.

    Nach 17 Uhr nichts mehr essen, nur Tee oder Wasser trinken.

    Nicht, dass man unliebsame Pfunde loswerden kann, sondern es wird u.a. auch viel mehr Melatonin ausgeschüttet, ein Hormon, das für den Schlaf zuständig ist.

    Einfach mal ausprobieren. es hilft!

    Alles Gute


  • Re: Tipp: Besser schlafen ohne Abendessen


    Hallo,

    Ich kann das nicht bestätigen. Ich schlafe besser, wenn ich spätabends noch etwas (allerdings keine großen Mengen) essen.

    In Frankreich wird die Hauptmahlzeit grundsätzlich abends eingenommen. Ich habe jedoch noch nie gelesen oder gehört, daß es dort mehr Menschen mit Schlafstörungen gibt als hier.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Tipp: Besser schlafen ohne Abendessen


      hi,

      wie so vieles im leben muss man auch bei schlafstörungen das richtige für sich finden. logisch ist es eigentlich dass wenn der magen noch was zum arbeiten hat das blut sich dorthin konzentriert (bekannt ja auch nach dem mittagessen), und der kopf dann müde wird.

      aber wie eingangs erwähnt muss man schauen was für einen selber passt.

      liebe grüße

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Tipp: Besser schlafen ohne Abendessen


        Dieses Thema finde ich sehr intressant!!!

        Habe gelesen, man soll 4 Stunden vor dem zu Bett gehen nix mehr Essen.

        In Bezug auf den Magen ist es immer schlecht wenn er ganz leer ist.

        Aber es ist sicher gut, dass er vor dem Schlafen nicht zu voll ist - dann müsste er viel arbeiten und des ist nicht gut für die Erholung im Schlaf.

        Die angesprochene Müdigkeit nach einem essen ist ja ein Beleg dafür, dass die Verdauung viel Energie braucht.

        Kommentar



        • Re: Tipp: Besser schlafen ohne Abendessen


          ja, du hast recht.

          wer seine letzte mahlzeit früh genug zu sich nimmt, gibt seinem verdauungsstoffwechsel reichlich zeit, um danach wieder zur ruhe zu kommen. bleibt der magen abends leer, wird nicht nur die melatonin-, sondern auch eine weitere hormonproduktion angeregt. der schlaf wird tiefer und erholsamer.

          Kommentar

          Lädt...
          X