#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafschreck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafschreck

    Hallo,
    seit langem leide ich unter diesem Phänomen. Ich bin todmüde, völlig k. o. möchte einschlafen und in dem Moment, wo ich eigentlich in den Schlaf abgleite wird mir total komisch im Kopf und in der Herzgegend und es ist unmöglich einzuschlafen. Diess Phänomen tritt vor allem nachmittags auf, wenn ich mich mal hinlege, also da kann ich mich schon drauf verlassen, dass es kommt und morgens, wenn ich zu früh aufwache, z. B. gegen 4.00 Uhr, dann wird das auch nichts mehr mit Einschlafen, weil "es wieder da ist", verbunden ist es oft mit Gedanken, die sich mir aufdrängen, nur für ne Sekunde z. B.. Abends einzuschlafen ist mit 25 mg Stangyl kein Problem (ohne schlafe ich nur ca. 3 Stunden, mit Stangyl 5 - 6).
    Manchmal bin ich dann eingeschlafen, schrecke hoch und bin wie gelähmt und habe ein Gefühl, dass ich sterbe, das ist aber schon seltener geworden.
    Mich belastet es sehr, dass ich nicht zur Ruhe finden kann, auch nachmittags bin ich einfach manchmal nur kaputt und würde gern mal 30 Min. wegdösen, das ist unmöglich und es ist unheimlich, was geht da in mir vor.
    Ich leide unter einer Angststörung und schweren Depressionen (deswegen bin ich ja auch immer so müde). Es fühlt sich aber anders an als Angstattacken, es macht mir dann eben nur Angst und schlaucht so furchtbar.
    Meine Schilddrüsenwerte im Blut waren o.k. - da hatte ich alles drauf gesetzt.......

    Wer kennt sowas? Mache mir große Sorgen! Es macht mich vor allem noch depressiver habe ich das Gefühl.


  • Re: Einschlafschreck


    Hi
    Das kenne ich . Nehme auch Stangyl und habe ähnliche Probleme .
    Tagsüber geht es mir gut . Aber wenn ich zur Ruhe komme ,bekomme ich Herzdruck und ich meine immer , mein Puls verdoppelt sich .Manchmal kann ich es abschütteln und manchmal nicht . Autogenes Training hat mir da schon mal was gebracht .
    Bist du in psy. Behandlung ? Wie lange nimmst du schon Stangyl ?

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Einschlafschreck


      Stangyl kenne ich seit vielen Jahren. Habe vor einigen Jahren mal 80 mg über den Tag verteilt genommen und seit kurzem nehme ich 25, wollte auch nicht höher gehen.
      Hast du denn ansonsten auch Angstzustände oder Depressionen?
      Am Medikament kann es nicht liegen, oder? Wieviel mg nimmst du?
      Hast du einen Arzt gefragt, was es sein kann? Bei mir wird alles in die Schublade Angst gepackt, weil ich nunmal Angstpatientin bin...... Es fühlt sich aber so anders an.

      Kommentar


      • Re: Einschlafschreck


        p.s.
        war gerad in der Tagesklinik, aber hatte dort keine Einzelgespräche, das hat also nix gebracht, beginne jetzt eine Therapie in Kürze, habe allerdings das Gefühl, je mehr Therapie ich mache, desto schlechter geht es mir.

        Kommentar



        • Re: Einschlafschreck


          Hi
          Ja , ich kenne Panik - und Angstattaken .
          Nehme zur Zeit 6mg ein . Immer wenn ich es ausschleichen will , falle ich ins alte Muster zurück . Oft kann ich mich nicht entspannen , daß könnte lt. Psychologin die Ursache sein .
          Vielleicht könnte bei dir doch ein Wechsel des Medis angesagt sein .Hast du das mal beim Arzt angesprochen ?

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Einschlafschreck


            Hi Mamuh,

            dieses Hochschrecken kenne ich sehr gut. Ich habe das manchmal kurz vor dem Einschlafen. Dann schrecke ich in Todesangst hoch weil ich kurz dachte ich hätte einen Herzanfall gehabt. Es ist scheußlich weil man jedesmal wieder denkt "dieses Mal war es anders, dieses Mal war es sicherlich ein schwerer Herzanfall". Aber es muss auch jedesmal so drastisch sein, denn sonst würde man ja keine Todesangst haben. ;-) Letztendlich ist es bei mir eine leichte Form von Panikattacke. Ich hatte schon schwere (bei mir fast immer nur Nachts!) bei denen ich aufgewacht bin und mit 200er Puls in Todesangst durch die Wohnung getigert bin. Dagegen ist das Hochschrecken durchaus auszuhalten.

            Gegen die Panik muss ich GottseiDank nichts mehr nehmen (kommt auch nur noch sehr selten vor). Ich nehme jedoch wenn ich psychisch bedingte Schlafstörungen habe (ich habe dann regelrecht Angst vor dem Nichteinschlafen Können) eine winzige Menge Remergil (1-2mg) und dann relaxe ich sofort. Das kommt so 2-3 Tage im Monat vor und ich setze es auch gleich wieder ab. Ich kann das nicht unbedingt weiterempfehlen, da man ADs ja länger nehmen sollte, aber "it works for me".

            Beste Grüsse,

            Loewen

            Kommentar


            • Re: Einschlafschreck


              Hi,
              danke für die Antwort.
              Mittlerweile nehme ich auch Remergil (Mirtazapin). Ich habe allerdings auch Depressionen und es dagegen verschrieben bekommen - noch 15 mg, bald 30 und dann auch festgestellt, dass die Hochschreckattacken weg sind.
              Dass es sicherlich etwas mit Angst zu tun hat, war mir etwas bewusst, da ich seit Jahrzehnten Ängste habe, allerdings äußerten die sich tagsüber gänzlich anders als dieses nächtliche Hochschrecken. Nun gut......momentan ist es verschwunden - gut schlafen kann ich mit dem Mirtazapin allerdings wider Erwarten nicht. Ich lese überall wie super schlaffördernd es ist und ich schlafe wesentlich schlechter als vorher, bin sehr unruhig und wache ständig nachts auf.
              Gruß

              Kommentar



              • Re: Einschlafschreck


                Hi,
                Das mit dem einschlaf schreck kenn ich.(:O)(:\\)
                Ich garantiere dir das du dir deswegen aber keine Sorgen machen musst.
                Das Passiert genau in dem Moment in dem der Körper oder eigentlich dein Gehirn zum Schlaf übergeht. Die meisten bemerken diesen übergang nicht aber unter gewissen umständen kann das schon vorkommen.
                Das ist eine reaktion der Synapsen wenn deine muskeln sich entspannen. Das passiert auch im Gehirn. Ist aber normal.
                (8))

                Kommentar


                • Re: Einschlafschreck


                  hallo mamuh, dieses erschrecken hatte ich auch sehr lange zeit. es wurde alles untersucht, ich bin eigentlich kerngesund. bin abends (oder auch mittags - bis ich es vor lauter angst ließ)todmüde ins bett, war gerade am absacken und rumms kam ES. Am Anfang habe ich es immer wieder versucht einzuschlafen, jedesmal wieder. Ich war zeitenweise so weit, daß ich aufstehen wollte und wo runterspringen, nur damit es aufhört. Nun langer rede kurzer Sinn, bin dann wieder bei Antidpressivum gelandet, da wird es dann besser. Habe dann auch alles durchprobiert. Mirta ist viel zu stark, bin dann morgens kaum noch zu mir gekommen. So bin ich wieder bei meinen Trimipramin-Tropfen gelandet. So trieb ich es die letzten 10 - 15 Jahre. Im Sommer wurde es aus privaten gründen dann so schlimm, daß ich die vom arzt verschriebenen sertralin nahm, nur 1/2 tabl. das hat mich dann nach ein paar tagen gut über den tag gebracht. Und dann kams: eine Bekannte sagte mir zufällig, wenn sie besonders aufgeregt wäre, nähme sie fenistil!! Was, ein mittel gg. juckreiz. machte mich dann kundig über antihistamin und seither schlafe ich wie ein baby mit abends vor dem schlafengehen 2 fenistil. Es klappt nicht jede nacht gleich gut, aber immerhin, das erschrecken ist so gut wie weg. grüsse

                  Kommentar


                  • Re: Einschlafschreck


                    Hallo Mamuh,
                    aus den vorhergehenden Antworten hast Du erkannt, dass der Wirkstoff Trimipramin, der in Stangyl enthalten ist, überwiegend negativ beurteilt wird. Das gilt auch für andere trizyclische Antidepressiva. Sie haben bei den meisten Patienten den Nachteil, dass bei gleichbleibender Dosierung die Wirkung nachlässt. Viele Betroffene lassen sich dann dazu verführen, eigenmächtig und manchmal mit Zustimmung des Arztes die Dosis zu erhöhen. Ich habe viele Patienten (Leidensgenossen) kennen gelernt, denen das schlecht bekommen ist und die über Wochen, gar Monate in einer Klinik auf Entzug waren.

                    Leider hast Du nicht angegeben, welches Grundleiden der Arzt bei Dir behandelt. Dies wäre für mich von Bedeutung, bevor ich Dir einen konkreten Rat erteilen kann. Immerhin beschäftige ich mich seit fast 30 Jahren in einer Selbsthilfeorganisation mit Schlafstörungen. Du kannst auch versuchen, mit mir direkt in Kontakt zu treten, wenn Du mir (außerhalb des Chats) eine Telefon-Nr. angibst.
                    Kopf hoch meint
                    Großvater

                    Kommentar



                    • Re: Einschlafschreck


                      Nichts für ungut, aber an Mamuhs Stelle wäre das letzte was ich machen würde, einem Foren-User, den ich überhaupt nicht kenne, meine Telefonnnummer mitzuteilen. Wozu gibt es hier die Privatnachrichten?

                      Übrigens, den Chat findest du hier: ()

                      Kommentar


                      • Re: Einschlafschreck


                        Ich habe "mamuh" meine Telefon-Nr. mitgeteilt, die ich einem nie mitteilen würde, der die Beliebigkeit schon mit dem Pseudonym vor sich her trägt.

                        Kommentar


                        • Re: Einschlafschreck


                          Entschuldige mal "Großvater"... du hast doch selbst an mamuh folgendes geschrieben:

                          "Du kannst auch versuchen, mit mir direkt in Kontakt zu treten, wenn Du mir (außerhalb des Chats) eine Telefon-Nr. angibst. "

                          meine einzige sorge galt der sicherheit von mamuh. gerade im internet sollte man sein persönlichen daten nicht voreilig anderen mitteilen, am besten auch nicht über privatnachrichten. jedenfalls nicht, wenn man sich noch nicht kennt.

                          und ich finde es nicht sehr nett, dass du mich bzw. meinen nick deswegen beleidigst. oder glaubst du ernsthaft "großvater" sei in irgendeiner weise konkreter?

                          mein beitrag war eigentlich nur ein nett gemeinter hinweis an dich. dass du gleich so kommst, spricht ja aber für sich.

                          Kommentar


                          • Re: Einschlafschreck


                            Wie soll ich Dein Pseudonym sonst verstehen?
                            Ich gebe mit meinem zumindest zu erkennen, dass ich kein "heuriger Hase" mehr bin.
                            Wer meine Ausführungen auch zu anderen Schlafproblemen aufmerksam durchliest, findet mich auch an anderer Stelle im Internet.

                            Wer eine Kritik gleich als Beleidigung einstuft, dem fehlt es an der "sittlichen Reife", wie einer meiner Pauker vor 60 Jahren ein solches Verhalten zu werten pflegte.

                            Kommentar


                            • Re: Einschlafschreck


                              ok, du "kritisiert" also nur meinen nick, was auch nicht besonders nett ist, wirfst mir vor, dass ich zu jung bin und dass es mir an "sittlicher reife" fehlt... jetzt hab ichs verstanden. (:\\)

                              der nick "großvater" ist aber wirklich genaus so beliebig und nichtsagend wie jeder andere nick hier im forum oder sonst im internet. abgesehen davon hab ich mich nur an die foren-empfehlungen gehalten.

                              Kommentar


                              • Re: Einschlafschreck


                                Aber Hallo,
                                gerade habe ich die Nachricht aus einem anderen Frame erhalten, dass ein Betroffenener zur Diagnose und zu entscheidenden Hilfen geführt werden konnte. Ich werfe Ihnen nicht Ihre Jugend vor. Ich empfehle aber: Erst lernen, sich dann zu Wort melden.

                                Zwei Sterne erwirbt man in diesem Chat durch die Zahl der Wortmeldungen, nicht durch deren Qualität. Zu Schlaffragen habe ich eine Erfahrung von über 30 Jahren. Das sollten Sie wenigstens zur Kenntnis nehmen. Wer auf kleine Scherze zickig reagiert, der sollte sich die "Feuerzangenbowle" als DVD ausleihen oder das Buch von Kästner lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X