#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage? Kropf mit Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage? Kropf mit Knoten

    Hallo
    Ich bin jetzt 56 Jahre,und nehme seit 30 Jahren,Tyronajod oder L-Thyroxin.Ich habe immer nur einen Kropf gehabt,mit normaler Funktion,weder Unterfunktion noch Überfunktion,die Letzten Jahre sind Knoten dazugekommen.Ich habe gemerkt das die Medikamente nichts bringen,die Schilddrüse,wird nicht kleiner,so das ich die Medikamente,die letzten 6 Jahre,sehr unregelmässig genommen hab.Auch habe ich den Eindruck,ich habe einen chronischen Tinnitus,der bei dem Medikament ansteigt?Mein Blutbild was ich Jährlich beim Hausartz mache,sind die Schildrüsen werte immer im Normbereich.Mein Problem ist das meine Schildrüse,bei einer Ultraschalluntersuchung,viel mehr vergrößert war ,als sonst,meinte mein Hausartz.Ich messe mit einem Massband regelmässig,meinen Halsumfang,weil das vor Jahren auch mal ein Artz bei mir gemacht hat,und der Halsumfang ist immer gleich,soll ich jetz trotzdem Schildrüsenhormon nehmen,obwohl die Hormonwerte im Blut im Normbereich sind,oder was soll ich machen? Gruß


  • Re: Frage? Kropf mit Knoten

    Hi -

    wenn der Halsumfang sich nicht ändert und Sie keine Beschwerden haben und die Medikamente früher nicht viel gebracht haben brauchen Sie nicht unbedingt Thyroxin oder Jod oder Thyronajod zu nehmen.

    Wichtiger ist: wurden die Knoten weiter abgeklärt, wie groß sind diese, werden sie größer, gibt es eine Calcitonin-Bestimmung, wurde ggf eine Feinnadelpunktion gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Frage? Kropf mit Knoten

      Hallo
      Sorry,das ich ihre Nachricht jetzt erst entdeckt habe,Nein es wurde keine Calcitonin Bestimmung gemacht,ich weis auch nicht was das ist ?Kann das auch mein Hausartz machen?Der Kropf ist etwas größer geworden,wurde beim Ultraschall festgestellt,Beschwerden habe ich nicht,was soll ich weiter machen?

      Kommentar


      • Re: Frage? Kropf mit Knoten

        Hi - wer hat denn die Ultraschall-Kontrolle gemacht? Wurde da gesagt wie es weitergeht?
        Danke für die Info - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Frage? Kropf mit Knoten

          Hallo
          Ja,das war beim Endokrinologen,eigendlich wegen was anderem,weil ich habe einen Pseudo Tumor cerebrie,zuviel Hirnwasser im Kopf,und meine Hypophyse ist im MRT etwas abgedrückt,der Artz hat alle Hormone kontrolliert,die waren normal,und bei der Schildrüse Ultraschall gemacht,meinte da wären Knoten,und ich sölle das Tyronajod weiternehem,aber ich vertrag es nicht,und bekomme Kopfdruck dadurch,mein Neurologe meinte ich könne doch nur Jod Tabletten nehmen,ohne Hormon,weil ich weder Überfunktion noch Unterfunktion habe,nur ein Kropf,ist das auch möglich?,weil das Tyronajod möchte ich eigendlich nicht mehr nehmem.

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Frage? Kropf mit Knoten

            Hi -
            Sie brauchen weder Thyronajod noch Thyroxin noch Jod zu nehmen: der Effekt davon ist eh nicht groß. Wharscheinlich geht es auch ganz ohne schilddrüsenspezifische Therapie: bitte mit dem Endokrinologen besprechen und entsprechende Kontrollen machen lassen.
            MfG Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X