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Schilddrüse oder doch die Neben ihre?

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  • Schilddrüse oder doch die Neben ihre?

    Sehr geehrter Prof. Dr. Janßen,

    ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe nach jahrelangem Ärztegerenne Hashimoto diagnostiziert bekommen und es war ein Kampf bis ich einen Arzt gefunden habe, der mich richtig einstellt. Im November war ich super eingestellt mit freien Werten im oberen Drittel und war endlich beschwerdefrei. Mein TSH war dabei suprimiert bei 0,06.

    Ab Februar 2018 haben sich wieder langsam Unterfunktionssymptome eingeschlichen. Da mein Arzt im Urlaub war, war ich bei einem anderen der mir keine Erhöhung verschreiben wollte, weil der TSH so niedrig ist. Die freien waren bei ca 30% innerhalb der Norm und der TSH bei 0,3 was für mich zu hoch ist.

    Es ging mir immer schlechter und Anfang Mai bin ich mit Herzrasen, Atemnot, Schwindel und Panikattacken in der Notaufnahme gelandet. Ich habe es bisher nur mit Beruhigungsmittel (Tavor) ausgehalten. Ich habe dann erhöht von 100 auf 106 und es ging mir immernoch miserabel. Mittlerweile bin ich auf 118 L Thyroxin und habe das Gefühl, dass die Unterfunktionssymptome weniger werden und die Steigerungssymptome jeden Tag anders sind. Ich schaffe es seit 1 Monat nicht aus dem Haus zu gehen, wegen der Unruhe, Panik und Schwäche.

    Ich habe das Gefühl, dass meine Nebenniere mit rein spielt. Mein Speichelprofil 1 Tag vor dem Krankenhaus war aber noch in der Norm, wenn auch etwas niedrig. Im November war Cortisol im Blut normal, der DHEA-S stark erhöht aber sonst alles normal.

    Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht weiter, weil ich es nichtmal zur Blutentnahme schaffe. Kann es sein, dass die Unterfunktion allein sich so stark auswirkt und ich einfach noch warten muss, bis die Steigerung ankommt? Es ist nun eine Woche mit 118 Mikrogramm und vor 2 Tagen hatte ich so schlimme Atemnot, dass ich wieder fast in die Notaufnahme gefahren wäre. Bis 100 konnte ich ohne Probleme in 25er Schritten steigern womit es mir immer besser und besser ging.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Schilddrüse oder doch die Neben ihre?

    Was ich vergessen habe zu erwähnen.. Während einer Dexamethason/Hydrocortison Therapie als Tabletten und Spritzen wegen der Bandscheibe September/Oktober letzten Jahres ging es mir extrem gut.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse oder doch die Neben ihre?

      Hi -

      die Symptome die Sie schildern = Herzrasen, Atemnot, Schwindel, Panikattacken und Unruhe entsprechen einer Überfunktion, eine Erhöhung des L-Thyroxin ist also falsch. Die Schwäche die Sie haben ist eine Erschöpfung bei Überfunktion, nicht Schwäche bei Unterfunktion.

      Dem entsprechen ja auch Ihre Laborwerte, mit einem sehr niedrigem oder supprimiertem TSH haben Sie auch schon vor der Erhöhung eine latente = beginnende Hyperthyreose = Überfunktion gehabt.

      Das Umrechnen der freien T3 und T4 Werte ist irreführend: 30% bedeutet dass die Werte noch im Referenzbereich liegen - ob dass dann für Sie optimal ist ist damit nicht gesagt, aber da Ihr TSH supprimiert ist ist klar dass Sie eine Überfunktion haben und weniger T4 nehmen sollten.

      Prinzipiell ist es möglich dass Sie nach der Dexa + Cortison Therapie letztes Jahr immer noch eine Nebennierenschwäche haben: das Herzrasen und die Panikattacken sprechen aber eher dagegen, weil das eine gute NN-Funktion voraussetzt. Dass Sie sich unter Dexa + Cortison gut gefühlt haben ist logisch: das ist wie ein Rausch, hohes Cortisol macht Glücksgefühle, wirkt kurzfristig entzündungshemmend und verleiht das Gefühl unendlich viel Kraft zu haben. Leider kommt das mit einem Preis: langfristig macht das zuckerkrank (Diabetes), die Knochen kaputt (Osteoporose) und braucht lange um sich wieder zu erholen = bis die NN wieder normal und selbstständig arbeiten. Eine chronische Steroidtherapie ist Gift.

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

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