#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH Wert in Ordnung oder doch zu hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH Wert in Ordnung oder doch zu hoch?

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Janßen,

    ich war letzte Woche beim Arzt, da ich mich ziemlich abgeschlagen gefühlt habe. War ständig müde, leicht traurig/depressiv verstimmt, keine Libido bzw. Erektion und leichtes Halsweh.

    Der Arzt hat daraufhin ein Blutbild veranlasst, welches am Montag mit mir telefonisch besprochen wurde. Alle Werte sind völlig in Ordnung, lediglich der TSH-Wert ist lt. dem Arzt erhöht aber noch im Rahmen.

    Auf dem Befund steht: TSH= 3.28 mU/l -> Norm = 0.27 - 4.20

    Andere Schilddrüsenwerte wurden nicht abgenommen.

    Nun wäre der Wert ja lt. Labor noch im Referenzbereich; im Internet liest man teilweise von Grenzen bei 4.0 bzw. sogar schon 2.5... Daher bin ich etwas verwirrt.

    Ist mein Wert noch im Rahmen oder liegt da schon etwas im "argen"? Der Arzt meinte, er könne mir SD-Tabletten verschreiben, was ich aber vorerst verneint habe. Ich nehme seit dem Wochenende 200er Jodid und fühle mich - rein von der Abgeschlagenheit her schon merklich besser. Lediglich die Libido fehlt noch und leichtes Halsweh/Halsdrücken ist vorhanden.

    Könnten meine Symptome auch auf einen Jodmangel hinweisen? Ich war bis vor 4 Wochen in den USA und Mexiko unterwegs (für 3 Wochen); ich esse keinen Fisch und generell keine Fertigprodukte. Mit Salz gehe ich auch recht sparsam um.

    Könnte ggf. auch Stress auf die Schilddrüse Auswirkungen haben? Ich bin seit dem Ende des Auslandaufenthaltes ziemlich viel unterwegs und mach neben dem Job noch eine berufliche Weiterbildung (Meister), die mich auch unter der Woche und an den Wochenenden beschäftigt (Klausuren, etc.) Noch dazu steht gerade Familienplanung an, was natürlich auch einen gewissen Ehrgeiz in mir fördert (den ich aber aufgrund der o. g. Symptome aktuell leider nicht vollziehen kann).

    Oder spielt hier alles mögliche zusammen?

    Vorab schon mal herzlichsten Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: TSH Wert in Ordnung oder doch zu hoch?

    Was ich vielleicht noch vergessen habe...
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 30
    Größe: 177
    Gewicht: 89kg (bisher ohne unerklärliche Gewichtszunahme)

    Kommentar


    • Re: TSH Wert in Ordnung oder doch zu hoch?

      Hr. Dr. Janßen,

      ich glaub, ich bin Ihnen "durchgerutscht", oder?

      Kommentar


      • Re: TSH Wert in Ordnung oder doch zu hoch?

        Hi -

        Ihr TSH liegt noch im Referenzbereich, Ihre Beschwerden kommen nicht von der SD, das ist ja noch nicht einmal eine latente Unterfunktion. Einfach so L-Thyroxin nehmen macht keinen Sinn.

        Es ist nicht nachvollziehbar was die Einnahme von Jodid bei Ihnen bringen soll - außer dass das Risiko einer Vergrößerung der SD (Struma) davon kleiner wird: gibt es ein Sono von der SD ? - das wäre wichtig.

        Bei Frauen mit Kinderwunsch oder in der SS soll Jodid gegeben werden um die Jodversorgung des Feten zu optimieren, in anderen Situationen und bei Männern bringt Jod nix für die Schilddrüsenfunktion und behandelt keine Unterfunktion und wenn was passiert ist das ein Placeboeffekt.

        Wir leben in einem milden Jodmangel, das macht nur Struma, keine Unterfunktion.

        Bitte nach anderer Ursache suchen, oder weniger Stress, oder mehr schlafen, ggf eine Spur abnehmen, aktuell habe Sie etwas Übergewicht mit BMI 28,4..

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X