#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto


    Sehr geehrter Prof. Janßen,


    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage.
    Ich habe gestern die aktuellen Blutwerte bekommen und habe dazu nochmal eine Frage.

    Hier nochmal kurz die Infos zu mir:
    39 Jahre, habe seit 18 Jahren Hashimoto und bin in der 22. Woche schwanger.

    Seit der 12. SSW nehme ich in Absprache mit meinem Gynäkologen trotz der Hashimoto-Erkrankung Folio Phase 2 mit Jod.

    Ich habe die Form der Hashimoto-Erkrankung, bei der die Schilddrüse immer kleiner wird.


    Hier mein Werteverlauf:

    März 2017 (nicht schwanger, LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens)
    TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 1,22
    FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 3,54
    FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,48

    28.08.17 (LT 75, schwanger, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens)
    TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 1,328
    FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 2,69
    FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,19

    Anfang Oktober 2017 (schwanger, LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens)
    TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 0,9
    FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 4,54
    FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,46

    23.10.17, (schwanger, LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens),
    TSH (0,4-2,5 uU/ml)= 0,490
    FT3 (2,0-5,1 pg/ml) = 4,85
    FT4 (0,80-1,76 ng/dl) = 1,26

    Werte vom 25.11.17, (schwanger, LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens)
    TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 0,562 uU/ml
    FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 2,75 pg/ml
    FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,06 ng/dl
    Der Nuklearmediziner sagt weiterhin LT 75.

    Die nächste Blutabnahme erfolgt erst im neuen Jahr nach den Ferien der nuklearmedizinischen Praxis.

    Was mich nun verunsichert: Mir sagte mal eine Freundin, dass der FT3 und FT4 in der Schwangerschaft jeweils im oberen Bereich sein müssten für das Kind.

    Nun sind FT3 und FT4 von der letzten zu dieser Untersuchung deutlich gesunken (insbesondere der FT3).

    Können Sie mir eine Einschätzung dieser aktuellen Werte vom 25.11. geben?

    Sollte die Dosierung vielleicht etwas erhöht werden in den nächsten Wochen?

    Ich mache mir da etwas Sorgen, zumal die nächste Untersuchung erst im Januar ist und es dann wieder mehrere Wochen dauert, bis die Ergebnisse vorliegen.

    Mein Nuklearmediziner ist zudem gegen Jodeinnahme bei Hashimoto. Dazu habe ich mich aber im Rahmen der Schwangerschaft für das Kind entschieden.

    Vermutlich verschlechtert das Jod meine Werte auch?

    Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank!

    Sonja


  • Re: Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto

    Habe eben gesehen, dass sich die Normwerte bei der letzten Blutuntersuchung vom 23.10. geändert hatten, dies zur Ergänzung:

    TSH (0,4-2,5 uU/ml)= 0,490
    FT3 (2,0-5,1 pg/ml) = 4,85
    FT4 (0,80-1,76 ng/dl) = 1,26

    Kommentar


    • Re: Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto

      Hallo,

      alles so ok, bitte L-T4 75 und Folio mit Jodid so weiternehmen. Jod ist für das Kind, damit es selber etwas SDH machen kann - Ihnen schadet es nicht. TSH soll 0,1 bis 3,0 sein, Sie sind so ok eingestellt. FT3 und FT4 sind nicht gut verwertbar wegen des Anstiegs der Bindungsproteine, vor allem TBG, in der Schwangerschaft.

      MfG - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto

        Hallo Sonja -

        alles bestens, im Verlauf und zuletzt alles perfekt: es geht nur um das TSH, soll < 2,5 sein, FT4 und FT3 normal: also alles so ok.

        Es macht mich immer traurig wenn Laien und Patienten - und leider auch Ärzte - ganz eigene Theorien in die Praxis umsetzen wollen, am besten an anderen. Zum Thema Schilddrüse und Schwangerschaft gibt es jede Menge gute Studien und dementsprechend auch gute Leitlinien. Es geht nur um das TSH, weil FT4 und FT3 in der Schwangerschaft Veränderungen zeigen und im Verlauf ganz unterschiedlich höher oder niedriger sein können (Stichwort hCG, Bindungsproteine, Flüssigkeitsverschiebungen usw.) - nur TSH ist recht verläßlich.

        Dabei muss man sich klarmachen das TSH quasi die Chefin ist und anzeigt dass FT3 und FT4 dort wo sie arbeiten sollen - in den Zellen - auch korrekt am arbeiten sind. Im Blut wird nur ein "Spiegelbild" des "arbeitenden" FT3 und FT4 gezeigt - das muss nicht exakt stimmen und ist in der Schwangerschaft multiplen Schwankungen ausgesetzt, die mit der Wirkung in der Zelle nichts zu tun haben. Die Frage an die Freundin lautet: wo hat sie das her? Von einer kontrollierten Studie oder von einem Gerede aus dem Internet - bitte auf seriöse Quellen achten. Kochen kann man nach dem Gefühl, aber Backen geht nur exakt nach Rezept - und hier wird gebacken.

        Zum Jod: auch hier gibt es inzwischen Leitlinien von den Gynäkologen, den Endokrinologen, den Internisten, den Kinderärzten. Es besteht Konsens dass Jod bei Hashimoto bis 300 ug täglich der Mutter nicht schadet und dem Kind klar nützt: Schon das ist ein Grund Jod zu nehmen, Sie machen das also richtig - gibt wahrscheinlich ein paar IQ Punkte mehr beim Kind. Und: wie soll es Ihnen denn eigentlich schaden: Sie haben doch schon einen Hashimoto unter Vollsubstitution - mehr kann doch gar nicht passieren. Fragen Sie Ihren Nuklearmediziner gerne einmal was denn genau schreckliches durch das Jod passieren könnte (wie gesagt: es passiert nix): die Antwort würde mich interessieren. Das Jod hat auch keinen Einfluß auf Ihre Schilddrüsenwerte: der Sinn ist dass das Kind einfacher selber T4 und T3 machen kann, also selber reguliert mithelfen kann seinen kleinen Körper gut zu versorgen.

        Und noch etwas: Blutabnahme vor oder nach der Einnahme von T4 ist egal, keiner der Werte TSH, FT4 und FT3 werden davon relevant verändert: sie schwanken zwar, aber nicht von der Tabletteneinnahme. TSH reagiert gar nicht (Halbwertszeit der Änderung 10 Tage) und FT4 max 1-2% und FT3 auch kaum. Auch hier gibt es klare Studien - es muss sehr viel kontrolliert werden um nicht fälschlich andere Einflüsse zu messen. Sie können sich also den Aufwand sparen am Tag der BE Ihr T4 erst später zu nehmen. Schauen Sie sich gern Ihre Werte an: FT4 schwankt von 1,06 bis 1,48: also um fast ein Drittel - das wäre mit Einnahme von T4 nicht anders.

        Weiter gutes Gelingen -. MfG Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto

          Guten Abend, Herr Prof. Janßen,

          vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!
          Ich verstehe nun alles sehr viel besser und bin beruhigt.

          Mein Nuklearmediziner sagte bei der Ultraschalluntersuchung im Oktober, dass mir das Jod schaden würde, weil sich meine Schilddrüse dadurch schneller verkleinert und mein Körper mehr Antikörper bildet. Ich solle da nochmal mit meinem Gynäkologen sprechen, er selbst halte das Jod für völlig unnötig, zumal man seiner Meinung nach mit der Nahrung genug Jod aufnehmen würde.

          Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass es mir egal sei, ob die Schilddrüse sich schneller auflösen würde, es ja um das Wohl des Kindes gehen würde. Und ob ich nun LT75 oder irgendwann mehr davon nehmen muss, ist mir egal, da ich eh mein Leben lang Schilddrüsenhormone nehmen werde. Leider sehe ich den Arzt bei den normalen Blutuntersuchungsterminen nicht, er ist auch telefonisch nicht zu sprechen. Über seine Mitarbeitern hat er mir jedoch letzte Woche wieder ausrichten, dass ich doch wegen des Jods mit meinem Gynäkologen sprechen soll, weil er nichts davon hält. Daran werde ich mich allerdings nicht halten, da ich mich ja für das Jod entschieden habe, damit es unserer Kleinen gut geht.

          Nochmal herzlichen Dank für die Erklärungen! Das hat mir sehr geholfen.
          Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.
          Sonja

          PS: Die Freundin sagte irgendwas von einer österreichischen Studie von der sie mal irgendwann gelesen hätte.

          Kommentar


          • Re: Blutwerte Schwangerschaft Hashimoto

            Hallo Sonja -

            Alles richtig was Sie machen, Gut so, so weitermachen.

            Sorry, aber der Nuklearmediziner ist einfach nicht up to date, Schade

            von einer österreichischen Studie weiß ich nix, aber es gibt einen „umstrittenen“ österreichischen Arzt der im Internet postet, ggf hat Ihre Freundin das gesehen - da es zu dem Thema klare Leitlinien gibt braucht es da keine Querschüsse.

            Weiter gutes Gelingen - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X