#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Fingergelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Fingergelenkschmerzen

    Hallo,



    ich habe jetzt seit über einem Jahr starke Schmerzen in den Fingergelenken.Ich kann dann einzelne Finger nicht bewegen und diese auch nicht abknicken.Der jeweils betroffene Finger schwillt auch an.Die Schmerzen wandern dann von Finger zu Finger und es sind immer einzelne Finger von beiden Händen betroffen.Aber bis vor 4 Wochen waren die Schmerzen und die Schwellungen nur ein paar Tage und dann hatte ich immer zwischenzeitlich Ruhe und keine Beschwerden.Seit 4 Wochen habe ich diese Schmerzen und geschwollenen Finger täglich.Die Finger sind dann so angeschwollen das ich nicht einmal meinen Ring bis zum Mittelgelenk bekomme.Die Schmerzen und Schwellungen treten an den Fingergelenken auf.Nachts werde ich munter,weil die Finger steif sind.Am Morgen habe ich arge Probleme die Finger zu bewegen.Mittlerweile helfen auch keine Ipuprofen und auch keine Diclifonac mehr.
    Ich war letzte Woche bei meinem Arzt und dieser hat mich sehr schnell mit folgender Aussage abgespeist..."ich kann sie zu 10 Fachärzten schicken und jeder sagt etwas anderes.Nehmen sie paar Tage Diclifonac und dann passt des wieder."
    Ich weis nimmer was ich machen soll.Ich bin Altenpflegerin und ich brauche meine Hände.Ich arbeite momentan unter sehr großen Schmerzen.



    Es wäre doll wenn mir jemand helfen könnte.

    Was ich noch vergessen habe...Selbst wenn ich die Hand ausgestreckt liegen habe,sind die Schmerzen so stark.Und seit ca.1 Woche habe ich auch Schmerzen in den Zehen.Manchen Tag ist es mir kaum möglich eine Flasche zu öffnen oder ein Messer in der Hand zu halten.


  • Re: Starke Fingergelenkschmerzen


    Hallo,
    Deine beschriebenen Symptome deuten m.E.auf eine rheumatische Erkrankung hin.

    Daß du zwischenzeitlich immer wieder mal Ruhe hattest und relativ schmerzfrei warst, läßt vermuten, daß du immer wieder "Schübe" hast.

    Bei geringen Schmerzen hilft bei manchen vielleicht Diclofenac o.ä. - aber das belastet unheimlich den Magen bei Dauergebrauch!!

    Müßte Dir als Altenpflegerin ja bekannt sein. Meistens bekommen die Patienten zusätzlich noch einen sogenannten "Magenschutz". (Omep, Pantoprazol o.ä.)

    An Deiner Stelle würde ich gleich zu einem Rheumatologen gehen.
    Dein Hausarzt muß Dir eine ÜW ausstellen, auch wenn er der Meinung ist, daß es "mit Einnahme von Diclo in paar Tagen wieder gut ist"!

    Da man im Allgemeinen Termine bei Rheumatologen nicht von heut auf morgen bekommt, dann geh als "akuter Schmerzfall" in die Praxis, damit du erst mal was gegen die Schmerzen bekommst.
    Danach würde ich an Deiner Stelle Termin vereinbaren, um Dich genau untersuchen zu lassen.

    Was direkt für eine Erkrankung dahintersteckt, kann nur durch Bluttest, MRT, Szintigrafie,CT od.Rö u.a. Untersuchungen herausgefunden werden!

    Man sollte auch an Bestehen einer evtl.FIBROMYALGIE denken.
    Vielleicht ist Dir das ein Begriff? Es gibt sehr viele verschiedene Artikel darüber. Diese Erkrankung macht u.a. auch solche Symptome, welche du beschrieben hast - ist aber in o.g. Untersuchungen nicht nachweisbar.

    Schreib am besten in einem sogenannten "Schmerztagebuch" jeden Tag Deine bestehenden Schmerzen auf. Auch wie der Schlaf war - Dauer / unterbrochen/ wie aufgewacht/ usw.
    Das kann für Arzt sehr hilfreich sein.

    Ich wünsche Dir alles Gute und ein schmerzarmes Weihnachtsfest!
    schildi

    Kommentar


    • Re: Starke Fingergelenkschmerzen


      Hallo Schildi,

      danke für Deine Antwort.

      Ich mag Diclo auch bald nimmer nehmen.Nehm die jetzt scho so lang und dann auch scho die 100er.Und das die den Magen belasten weis i.Will ja nun auch net noch was mit dem Magen bekommen.Aber i hab letztens scho 2 75ger Diclo mit einmal genommen und die Schmerzen wurden net besser.
      Ich werd schauen das i ch als "akuter Schmerzfall" dran genommen werde,denn die Schmerzen sind die Hölle.Und meinem Hausarzt werd i morgen früh gleich auf den Zeiger gehen und net eher die Praxis verlassen bis er mir die Überweisung ausgeschrieben hat.
      Da ich noch in der Ausbildung bin und wir des Thema Rheuma noch nicht behandelt haben,weis ich auch mit dem Begriff FIBROMYALGIE nichts anfangen.Aber i werd denn gleich mal googlen.
      Und ich werde ab heute abend auch dieses Tagebuch führen.Mein Alltag ist scho echt ziemlich eingeschränkt.In der Arbeit quäl ich mich regelrecht und manchmal würd i am liebensten die Finger abhacken.
      Und wie gern würde ich nachts mal wieder durchschlafen.Ich wache aller paar Stunden auf,weil die Finger so schmerzen und ich sie kaum noch bewegen kann.Morgens hab i dann arge Probleme.
      Anfangs dachte ich immer des liegt daran weil ich arbeiten war....Aber ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und auch da waren die Schmerzen unerträglich und es wurde nicht besser.
      Ich hoffe der Rheumatologe findet was und man kann es endlich behandeln.

      Ich wünsche auch Dir schöne Weihnachtsfeiertage

      Kommentar


      • Re: Starke Fingergelenkschmerzen


        Hallo Mullemaus,

        das find ich gut, daß du heute gleich zum Arzt gehst!
        Aber da mußt du dann auch noch in diesem Jahr zum Rheumatologen als "akuter Notfall" gehen. Die meisten Ärzte haben ja zwischen den Feiertagen geöffnet - jedenfalls bei uns in Dresden.

        Höllische Schmerzen nachts kenne ich seit vielen Jahren - aber nicht nur in den Fingern, sondern in LWS/ISG, Hüften, Leisten, Finger usw. Ich fühl mich dann, wie vom Laster überfahren!!
        Und bisher konnte mir noch kein Arzt definitiv sagen, was ich außer Arthrosen, Fibromyalgie u.chron.Rückenschmerzen noch habe, jeder Arzt sagt etwas anderes!!

        Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen - aber hab Geduld! Du hast zwar schon chron.Polyarthritis, aber es werden bestimmt einige Untersuchungen nötig sein. Leider muß man ja immer auf die Termine recht lange warten - außer, man entscheidet sich für stationäre Untersuchung.

        Bei chron.Polyarthritis gibt es sehr gute Medikamente, u.a. TNF-alpha-Blocker. Da spritzt sich der Patient in der Regel selbst. Oder man bekommt in Abständen Infusion.
        Mir haben TNF-alpha-Blocker Humira 3 1/2 Jahre sehr gut gegen Morgensteifigkeit der Gelenke geholfen!
        Leider streite ich mich gerade mit KK um Wiedergenehmigung, da ich sie Anfang des Jahres vor Krh.-Aufenthalt pausieren sollte - und nun will sie KK nicht mehr bezahlen.
        Ich kann das priv. aber nicht - die kosten 25.000,00€ pro Jahr!!!

        Ich nehme seit ca.6 Jahren stärkste Opioide - erst jahrelang als Pflaster, seit 1/4 Jahr als Tabl. Hydromorphon.
        Und trotzdem leide ich fast jede Nacht Qualen - oft ist es die Hölle.
        Tagsüber komm ich so halbwegs über die Runden.
        Aber wenn man seit Jahren fast keine Nacht durchschläft - und dann noch mit höllischen Schmerzen, dann leidet alles.....

        Auch ich war in der Pflege tätig - über 10 Jahre, von 2000 - 2011.
        Bin Krankenschwester von Beruf, war dann Wohnbereichsleiterin 8 Jahre und zuletzt aus gesundheitl.Gründen in Tagespflege.
        Aber auch dort war es zu schwer für mich.

        Nun bin ich schon seit Febr.krankgeschrieben und bekomme seit Juli 1/2 Berufsunfähigkeitsrente. Weiß noch nicht, wie es weitergeht - muß mir neue Arbeit suchen, welche leichter ist!

        Nun bin ich aber abgeschweift - ich drücke Dir fest Daumen!!
        Laß Dich nicht abwimmeln, auch wenn du in dem Moment vielleicht keine Schmerzen hast!

        Liebe Grüße für heute und laß wieder von Dir hören, wie es gelaufen ist.

        schildi

        Kommentar



        • Re: Starke Fingergelenkschmerzen


          Hallo Schildi,

          meine Überweisung hab ich bekommen,auch wenn mein Doc nicht der Meinung ist das es sich um Rheuma handelt.Ist mir aber egal was der denkt.
          Am Dienstag fahr i dann nach München zum Rheumatologen als "akuter Notfall.
          Das Gefühl vom Laster überfahren zu sein kenne ich sehr gut.Oft sitzte ich dann da und weine,weil die Schmerzen unerträglich sind.Morgens wenn es zeit zum Aufstehen ist fühle ich mich dann total matt und könnt im Bett bleiben,und ehe ich in Bewegung komm dauert es auch.
          Und wenn man es dann net mal schafft sich die Hose zu zu machen oder die Schuhe zu binden,weil man die Finger nicht oder kaum bewegen kann,dann schrenkt das sehr ein.

          Ich werde die Gedult auf jedenfall aufbringen müssen,denn ich möchte ja auch mal wieder Lebensqualität erleben und endlich wissen woran ich bin und was diese Schmerzen verursacht.

          Und für mich wäre es des Schlimmste wenn ich nimmer in der Pflege arbeiten könnte.Ich übe den Beruf mit sehr viel Leidenschaft aus und mich erfüllt der Beruf.
          Ich bin doch erst 35 und habe noch so viele Jahre vor mir.
          Aber ich habe schon einmal eine schlimme Erkrankung geschafft zu besiegen und da werd ich jetzt bei dem nicht aufgeben.

          Ich war platt als ich las,dass die KK das nimmer übernehmen will..I frag mich immer wieder warum man dann Jahr für Jahr Beiträge zahlt,wenn man dann alles abgelehnt bekommt.Bei welcher KK bist Du denn??Ich bin bei der BKK Herkules und die ist noch recht human.
          Aber gib nicht auf und kämpf weiter.Man will des ja net haben,weil man langeweile hat,sondern weil es hilft und man wieder Lebensqualität erfährt.

          Danke fürs Daumen drücken,das macht auch Mut.

          Liebe Grüße von München nach Dresden.

          Mullemaus

          Kommentar


          • Re: Starke Fingergelenkschmerzen


            Meine Antwort habe ich bereits zu dem unter einem anderen Beitrag eingestellten Text gegeben, siehe dort.

            Geht aber in die gleiche Richtung: Sofort und unbeirrbar zum Rheumatologen!

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X