#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!

    Hallo, lieber Doc,
    mein HA möchte Knochenmarkpunktion am Mo. veranlassen, weil vor allem mein Trombocyten-Bild nicht gut ist - meine Laborwerte vom 16.8. u.a.:
    Glucose 149 mg/dl (74-106)
    Erythrozyten 3.1 /T71 (4.5-6.0)
    Leukoz. normal
    Hämoglobin 9.8 /g/dl (13.0-18.0)
    Hämatokrit 0.30 l/l (040-0.47)
    MCH/mCHC normal
    MCV etwas erhöht (97.7 fl)
    Thrombozyten 75 G/l (150-450)
    Stabkerbnige normal
    Segmentkernige 30 % (44-64)
    Lymphoz. normal
    Monozythen 0 % (2-12-)
    Eosinophile 10 % (>4)
    Basophile 11 %(>1)
    Befund mikr. Diff.: Anisocytose/Thrombozyten unterschiedl. groß/z.t. Riesenthrombos.
    Gesamt-Eiweiß: 61.0 g/l (66-83).
    C-reaktives Protein: 23.7 mg/l (>8)
    Glucose 146 mg/dl ((55-115)
    Mein Frage:
    Könnte rheum. Arthritis vorliegen? Oder ist was noch Schlimmeres zu erwarten?
    Lebe übrigens seit Jahren schon mit Schmerzen in den Fingergelenken bei Kälte oder unmittelbar vor Harnlass (geht danach nach Sek. wieder weg).
    Wäre für eine kurze Bewertung sehr dankbar, bevor ich Mo. in die Klinik gehe.
    Herzlichst
    menestrel


  • Re: Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!


    Sicherlich ist es sinnvoll, den Ursachen für die Veränderungen im Blutbild (so es bei einer Wiederholungsmessung bestätigt ist) auf den Grund zu gehen.

    Unabhängig davon sollte die Ursache für die Gelenkbeschwerden geklärt werden. Das erhöhte C-reaktive Protein und wahrscheinlich auch eine erhöhte BSG können ein Hinweis sein auf eine entzündlich-rheumatische Erkrankung. Jedoch können die Erhöhungen auch mit den Veränderungen im Blutbild zusammenhängen.
    Ein Zusammenhang zwischen beiden (erhöhte Entzündungsparameter und Blutbildveränderungen) sind möglich, allerdings ist es jetzt noch zu früh, um darüber zu spekulieren.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!


      Moin, lieber Herr Dr. Ulrichs,
      danke herzlich für die freundliche und schnelle Antwort. Hatte leider vergessen zu sagen, dass auch meiner To. (jetzt 35) links im Fuss ein Weichteilrheuma plagt; seit etwa 5 J. in Damp2000 mit MTX in Behandlung - Befund derzeit: gut und schmerzfrei.
      Meine klinischen Untersuch. im UK Kiel vor 1 1/2 Wo. zeigten schon ein ähnl. Blutbild wie bereits beschrieben. Stuhl/Urin ohne Auffäligkeiten. Bin aber jetzt auffallend druckempfindlich. Auslöser waren schnell dicker werdende u. juckende Handrücken, mehr nicht - aber ganz plötzlich waren sie da. Prof. meinte, "irgend etwas brüten Sie aus", aber was, das konnte mir leider keiner sagen.
      Nun soll morgen oder am Di. eine Knochenmarkpunktion erfolgen, um Näheres festzustellen. Wenn es Sie und den Usern im Forum hier interessiert, melde ich mich dann Tage danach mit der Diagnose, okay?
      Meine Devise im Leben ist ja: Wenigstens 1 x am Tag lachen, auch über sich selbst!
      Herzlichst und allen Krnaken alles Gute
      menestrel

      Kommentar


      • Re: Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!


        Hallo, Herr Dr. Ulrichs,
        hatte heute meinen Diagnostik-Termin in der Klinik. Nach Untersuchung d. Knochenmarks aus dem Beckenkamm wurde bei mir eine chron. myeloische Leukämie festgestellt, die noch durch eine DNA-Diagnostik (10-14 Tg.) untermauert werden soll.
        Wenn alles so zutrifft (bin derzeit gut drauf und fühle mich eigentlich gut und wohl), stellt sich mir die Frage, wie das künftig evtl. behandelt, d.h. therapiert werden muss? Mit Chemotherapie? Und muss ich darauf achten, bestimmte nicht zu tun oder nicht zu essen?
        Bin leider immer noch sprachlos, aber nicht mehr so beunruhigt.
        Herzlichst
        menestrel

        Kommentar



        • Re: Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!


          Da kann ich leider nicht mit Ratschlägen weiterhelfen. Diese hängen sehr von Ausmaß und Aktivität der Erkrankung ab. Der behandelnde Arzt kann bezüglich der Fragen kompetent Auskunft geben.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar


          • Re: Bin Sprachlos und sehr beunruhigt!


            Danke, lieber Dr. Ulrichs,
            jetzt weiß ich ja inzwischen, dass meine Diagnose wenig oder sogar nichts mit Rheuma zu tun hat. Aber dennoch danke ich Ihnen herzlich für Ihre Mühen, hier zu posten!
            Ihnen alles erdenklich Gute
            menestrel

            Kommentar

            Lädt...
            X