#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

    Hallo,

    zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und leide seit knapp 7 Wochen unter Darmbeschwerden.


  • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

    Anfangs hatte sich mein Bauch immer abends nach dem Essen extrem schwer und voll angefühlt. Hatte sogar das Gefühl, aufgrunddessen nicht richtig atmen zu können. War beim Arzt, die Blutuntersuchung ergab nichts außer einen Eisenmangel. Hab seitdem fast ausschließlich Schonkost gegessen (manchmal Schokolade und Kuchen), dann auf einmal eine Woche lang Darmkrämpfe gehabt. Mittlerweile sind die Schmerzen komplett weg, allerdings fühlt sich mein Unterbauch häufig immer noch anders an, als ob ich nen Ballon mit mir rumtragen würde. Hab schon gemerkt, dass es anscheinend schlimmer ist, wenn ich Brot und Schoki esse. (Die Beschwerden hab ich dann aber nicht sofort nach dem Essen, sondern meist einen Tag später, sodass ich nicht weiß ob das damit zusammen hängt.) Durchfall hab ich ebenfalls ab und zu, dann aber meist nur 1-2 mal. Generell hab ich das Gefühl, mein Stuhlgang ist etwas häufiger geworden (3/4 am Tag, aber meist fest). Ich hab auch öfter das Gefühl, dass mir kurz nach dem Essen schlecht wird, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich da nicht vielleicht etwas hineinsteigere. Das wird eigentlich immer besser,wenn ich aufstoße (kommt immer Luft raus).
    Parallel zu meinen Beschwerden hab ich auch extreme Blockaden in der HWS, aber ob es da noch einen Zusammenhang geben kann?
    Vielleicht hat jemand ja auch schon mal sowas gehabt. Ich werde wohl nochmal zum Arzt müssen und komme bestimmt nicht um eine Magen-/Darmspiegelung rum. Weiß nur nicht ob ich zuerst schauen bzw. auf eine Unverträglichkeit testen lassen soll. Im Raum steht auch Morbus Crohn, da das in unserer Familie vertreten ist. Mein Arzt hatte darauf allerdings im Blut getestet (Entzündungswert) und nichts gefunden.

    Kommentar


    • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

      Ich muss dazu sagen, dass ich leider ganz viel gegoogelt hab und dadurch die ganze Zeit quasi noch mehr psychischen Stress deswegen habe. Aktuell fühlt sich mein Unterbauch etwas dicker an und so kurz vor dem Unterleib zieht es. Hatte das auch beim Stuhlgang gemerkt. An manchen Tagen ist alles etwas besser, aber dann fühlt sich mein Bauch wieder so schwer an oder es tut weh. Und auf gesunde Ernährung achte ich jetzt zu 90% schon die ganzen Wochen.

      Kommentar


      • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

        Zunächst würde man eine gute körperliche Untersuchung und neben Bluttes auch eine Ultraschalluntersuchung empfehlen. Dann kann man im Verlauf besser beurteilen, ob funtionelle Beschwerden vorliegen oder weitere Tests notwendig wären.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

          Also direkt eine Magen- und Darmspiegelung? Ich hab echt so panische Angst, dass es etwas Schlimmes wie Krebs sein kann.

          Kommentar


          • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

            Hallo,

            Frau Dr. Schönenberg meinte nicht sofort eine Spieglung. Mit körperlicher Untersuchung meinte sie, dass erstmal der Bauch gründlich abgetastet und abgehört werden sollte, sowie ein Ultraschall gemacht wird.

            Vor einer Spieglung, sollte dann noch eine nötig sein, brauchst du keine Angst haben. Mittlerweile werden bei allen Ärzten die Darmspieglung und auch bei vielen die Magenspieglung mit einer Sedierung durchgeführt. Da verschläfst du komplett die Untersuchung.

            Warum denken alle jungen Menschen sofort bei jeglichen Darmbeschwerden an Darmkrebs? An Darmkrebs erkranken hauptsächlich ältere Menschen, erst ab 50 Jahren wird eine Früherkennung empfohlen. Warum wohl, weil es erst ab diesem Alter Sinn macht. Davor ist Darmkrebs selten.

            Negative Entzündungswerte sind bei einem Verdacht auf Morbus Crohn natürlich gut. Klar gibt es immer seltene Ausnahmen, wo trotz normaler CRP und Calprotectin Werte eine Entzündung vorliegt. Aber das ist sehr selten. Im Ultraschall erkennt der Arzt meistens auch Verdickungen, welche auf eine Entzündung hinweisen.

            Alles Gute
            LG July

            Kommentar


            • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

              Hallo July,

              ich hatte meine Symptome bei Google eingegeben und bei vielem kam dann Krebs raus. Dadurch hab ich so eine starke Angst. Mein Unterbauch fühlt sich momentan z.B. etwas dick an und da bin ich auch direkt bei sowas gelandet.

              Kann der normale Hausarzt denn solche Untersuchungen wie Abtasten und Ultraschall machen?

              Kommentar



              • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

                Abtasten ist eine Standarduntersuchung, die jeder Hausarzt können muss. Auch haben die meisten Hausärzte ein Ultraschallgerät. Falls nicht, wird er dich an einen Internisten weiterüberweisen.

                Ja, ja das liebe Googlen. Ganz ehrlich, weißt du wie viele momentan hier im Forum unbegründet aufgrund von Google Panik vor Darmkrebs haben.

                Nur ein paar Beispiele zum Googlen von harmlosen Symptomen, die jeder mal hat: Verstopfung->Darmkrebs, Durchfall->Darmkrebs, Bauchschmerzen->Darmkrebs, Kopfschmerzen->Hirntumor, Schwindel->Hirntumor, Müdigkeit->auch Krebs, heller Stuhl->Bauchspeicheldrüsenkrebs, ...

                Egal was du für ein Symptom googlest, es kommt immer irgendein möglicher Krebs raus.

                Kommentar


                • Re: Seit Wochen Darmbeschwerden - Angst vor Krebs

                  Ich war jetzt noch nicht beim Arzt, aber ich wollte nochmal berichten, dass die meisten meiner Beschwerden von alleine besser geworden und weggegangen sind. Was ich allerdings immer noch hab, ist häufiger Stuhlgang (3-4 mal am Tag, der aber immer fest ist). Früher hatte ich immer 2x, manchmal auch 3x am Tag. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich hab meine Ernährung in den letzten Wochen umgestellt und verzichte jetzt komplett auf Fast Food sowie Fertigprodukte und esse in der Regel viel Obst (Bananen, Beeren, Weintrauben), Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Erbsen) sowie Reis, Nüsse und Sojajoghurt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X