#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Darmkrebs

    Hallo,
    ich bin 26, w und hab seit ca 4 Monaten immer wieder Bauchschmerzen, blähungen, rumoren im bauch und rückenschmerzen. Begonnen hat alles in einer starken stressphase. Ich muss dazu sagen, das ich unter einer starken Angststörung bezogen auf Krankheiten (vor allem Krebs) leide. Ich hatte die letzte Darmspiegelung vor etwa 5 Jahren, mit der Ausschlussdiagnose Reizdarm. Jetzt war ich wieder bei meinem Arzt, er meint das ist Reizdarm.... Hat ultraschall und blutwerte mit tumormaker kontrolliert, alles bestens. Ich hab trotdzem sooooo Angst vor Darmkrebs, vor allem weil im Internet so viel über mögliche Symptome steht und ich mich dann extrem reinsteiger...... Mein Opa hatte mit 59 Darmkrebs, das macht mich zusätzlich fertig.....Blut im Stuhl, verstopfung oder durchfall hab ich nicht. Ich nehme auch Antidepressiva gegen Angst, aber im Moment hilft das auch nicht........ Ich hoffe, dass sie mir vielleicht mit ihren Rat bzw ihrer Meinung dazu helfen können.


  • Re: Angst vor Darmkrebs

    Ich schließe mich der Meinung Ihres Hausarztes voll und ganz an !
    Die Beschwerden sind komplett unspezifisch, weisen eher auf eine Reizdarmproblematik hin. Achten Sie auf gute Ernährung: leicht, frisch, wenig Zucker, keine Zuckerersatzstoffe, keine Fertigprodukte, denn die Zusatzstoffe werden oft extrem schlecht vertragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Darmkrebs

      Vielen lieben Dank für Ihre rasche Rückmeldung!!
      Das mit dem Essen hab ich alles bereits versucht, es hilft irgendwie nicht 100%. Mich macht eben nur verrückt, das mein Opa das mit 59 auch hatte. Es steht im Internet ja, dass bei erblicher Vorbelastung Polypen viel schneller wachsen bzw auch Darmkrebs ohne Polypen entsteht. Aber wenn ich das hätte, dann wär ja mein CEA wert nicht 0 ? Oder? Stuhltest war auch negativ. Aber ich versteh trotzdem nicht warum das nicht besser wird....

      Kommentar


      • Re: Angst vor Darmkrebs

        Soweit ich verstanden habe es ist nahezu unmöglich in jungen Jahren (unter 40) Darmkrebs zu bekommen.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Darmkrebs

          Es gibt klare Empfehlungen zur Vorsorge bei familiärer Belastung mit Darmkrebs, eine Darmspiegelung sollte erfolgen 10 Jahre, bevor die Person erkrankt ist, z.B. Vater erkrankt mit 50J., Kontrolle für alle Familienmitgleider ab dem 40 LJ empfohlen.
          Nun ist ja der Großvater erkrankt, also 2 Generationen zuvor, dies ist in ihrem Fall auch zu bedenken. Ein einfacher, aber guter Test ist der Test auf verborgenes Blut im Stuhl.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Darmkrebs

            Danke für Ihre Rückmeldung! Sie helfen mir wirklich gut! Den Stuhltest hab ich heute abgegeben. Aber kann man sich auf dieses Ergebnis verlassen? Und auf die Tumormaker? Lg

            Kommentar


            • Re: Angst vor Darmkrebs

              Ich freue mich über eine Antwort. Glg

              Kommentar



              • Re: Angst vor Darmkrebs

                Hallo MeTa1992

                Die Expertin ist momentan im Urlaub.
                Deshalb dauert die Fragenbeantwortung.

                Ich kann dir nur soviel sagen, dass es in der Medizin nie eine 100%ige Sicherheit gibt. Ein Restrisiko etwas zu übersehen bleibt immer. Jedoch ist es sehr gering. Deshalb kann man sich auf die Tests schon verlassen. Besonders wenn, wie in deinem Fall mehrere Tests gemacht wurden.

                Also versuch dir bitte, nicht zu viel Sorgen zu machen.
                LG July

                Kommentar


                • Re: Angst vor Darmkrebs

                  Bei mir spielt die psyche extrem viel mit. Ich beoabachte alles sehr genau. Letztes mal hab ich dunkle flecken im stuhl festgestellt, dann einen dünnen stuhl und jetzt noch verstopfung. Blähungen und rückenschmerzen seit paat monaten. Mein internist u hausarzt meinen nur das ist weil ich mich so hineinsteiger und ich so viel angst hab (angststörung schon lang bekannt). Trotzdem denk ich mir, dass es doch seeehr auffällig ist das ich immer mehr symptome feststelle........ Aber blut, stuhl und ultraschall ohne befund. Ich bin erst 26, aber alter schützt ja nicht. Ich kann nicht mehr . . sind das alles anzeichen???? Bitte geben sie mir kurz eine einschätzung ab.... Danke danke danke!!!

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Darmkrebs

                    Kann mir jemand helfen?

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Darmkrebs

                      Hallo MeTa1992,

                      ich versuche es nochmal, Darmkrebs ist ohne familiäre Vorbelastung in deinem Alter wirklich sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Mit Vorbelastung sollte 10 Jahre vor der Diagnose des Familienangehörigen Kontrollen stattfinden. Und das sind 59-10=49 Jahre. Also hast du noch über 20 Jahre Zeit bis du dir Gedanken machen müsstest. Willst du jetzt die gesamte Zeit Angst haben?

                      Zudem zeigt Darmkrebs erst im Endstadium überhaupt typische Symptome. Das einzige Früherkennungszeichen ist Blut im Stuhl. Und dein Stuhltest war ja unauffällig.

                      Alle deine Beschwerden passen auf ein Reizdarmsyndrom. Der psychische Stress, den du dir machst, schlägt wieder total auf dem Darm. Immer mehr Beschwerden entstehen und deine Angst wächst weiter. Ein Teufelskreis. Und so oft wir dir auch versichern, du hast kein Darmkrebs. Irgendwie kannst du es nicht glauben.

                      Du solltest echt überlegen, dir psychotherapeutische Hilfe zu suchen, falls du nicht schon welche erhälst.

                      Alles Gute
                      LG July

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Darmkrebs

                        Danke für die rückmeldung!!! Ich bin in therapie, ja.... Aber jetzt hab ich vom hpncc gendefekt gelesen. Und mein opa hatte ja mit 59 darmkrebs, seine mutter angeblich mit 70 oder so. Und meine mutter hatte mit 50 gebärmutter und eierstockkrebs.... Jetzt glaub ich ich wieder, an diesem hnpcc zu leiden.... Meine mama hat im spital einen gentest gemacht wo aber rauskam das ihre krebsart nicht vererbbar ist. Ich weiß aber nicht, welche gene die genau getestet haben........ Muss mir das angst machen???

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Darmkrebs

                          Ich sage mal so 59, 70 und auch 50 ist immer noch was komplett anderes als 26.

                          Und wenn die getestet haben, ob die Krebsart vererbbar ist und dies negativ ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

                          Zudem du kein Blut im Stuhl hast, und das als Früherkennungswert für Darmkrebs gilt. Also selbst solltest du an diesem hnpcc leiden, würde es nicht automatisch bedeuten, dass du an Darmkrebs erkranken wirst. Sondern, dass dein Risiko erhöht ist. Deshalb eine frühere Darmkrebs-Vorsorge empfohlen wird, als bei Menschen ohne familiäre Vorbelastung. Das weißt du ja.

                          Hör bitte auf zu googlen. Das ist bei solchen Angsterkrankungen komplett kontraproduzierend. Als Laie kann man gar nicht einschätzen, wie häufig bestimmte Krankheiten sind.

                          Was haben Menschen früher ohne Google gemacht, sie sind zum Arzt gegangen und haben sich dort informiert, was sie haben könnten. Weil das sind die Experten. Nicht umsonst muss man Jahre lang Medizin studieren. Als Laie kann man die ganzen Informationen gar nicht richtig deuten, weil da das Fachwissen fehlt.

                          Lg July

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Darmkrebs

                            Danke july für deine ausführlichen antworten!!! Wieso kennst du dich eigentlich so gut aus?

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Darmkrebs

                              Danke july für deine ausführlichen antworten!!! Wieso kennst du dich eigentlich so gut aus?
                              Ich glaube irgendwie nicht, dass es hilft, wenn ich dir schreibe.

                              Du kannst mit dem Thema nicht abschließen. Ständig schreibst du deswegen auch im Darmkrebs-Forum.

                              Was benötigst du, damit deine Angst besser wird? Du endlich glauben kannst, dass

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Darmkrebs


                                Ich glaube irgendwie nicht, dass es hilft, wenn ich dir schreibe.

                                Du kannst mit dem Thema nicht abschließen. Ständig schreibst du deswegen auch im Darmkrebs-Forum.

                                Was benötigst du, damit deine Angst besser wird? Du endlich glauben kannst, dass
                                Irgendwie spinnt grade das Handy.

                                Also nochmal



                                Was benötigst du, damit deine Angst besser wird? Du endlich glauben kannst, dass du kein Darmkrebs hast? Dir haben jetzt verschiedene Personen hier einschließlich Frau Dr. Schönenberg und dein Hausarzt versichert, dass deine Beschwerden von einem Reizdarm kommen und NICHT von Darmkrebs.
                                Was brauchst du noch?

                                Frag dich das mal wirklich.

                                Immer weiter hier das gleiche zu schreiben, wird dich nicht weiterbringen. Du kannst vom Kopf bzw. von der Angst her, die Antworten nicht akzeptieren.
                                Warum nicht?

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Darmkrebs

                                  Wieso kennst du dich eigentlich so gut aus?
                                  Ich interessiere mich sehr für Medizin. Habe auch kurzfristig überlegt, Medizin zu studieren, aber ich kann keinem Menschen weh tun. Auch nicht, wenn ich ihm helfen würde damit. Und ich kann kein Blut sehen...

                                  Trotzdem beschäftige ich mich weiter mit Medizin und auch mit Psychologie.

                                  Habe auch selbst Reizdarm, neben Morbus Crohn, wobei ich auf bestimmte Ängste mit extremen Beschwerden reagiere.

                                  Ach so und ich nerve teilweise meine Ärzte auch damit, dass dies aber in der jeweiligen Leitlinie steht. Warum es dann nicht gemacht wird.
                                  Teilweise sind sie aber auch froh, dass ich mich so auskenne und informiere mit mehreren chronischen Krankheiten gleichzeitig, die ich habe.

                                  Reicht dir das als Antwort

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Darmkrebs

                                    Vielleicht hilft es dir auch mal im Forum Angst/Zwang zu schreiben.

                                    Dort könntest du vielleicht auch Tipps bekommen, wie du deine Angststörung selbst etwas in Griff bekommen könntest. Hier immer zu schreiben, wird dich nicht weiter bringen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X