#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxösophagitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxösophagitis

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    in einer Magenspiegelung 2010 fand man bei mir eine hyperregeneratorische Refluxösophagitis vom Kardiatyp.

    Aufgrund von Angioödemen wurde meine Bluthochdruckmedikamente umgestellt von ACE-Hemmer/Sartane auf Carmen (einen Calciumantagonisten).

    Jetzt habe ich gehört, dass ein Calciumantagonist einen Reflux verstärken kann. Muss ich damit auf alle Fälle rechnen oder kann es auch sein, dass ich ihn vertrage? In der Packungsbeilage steht, als seltene Nebenwirkung Sodbrennen und mein Arzt meinte, dass Carmen wohl nebenwirkungsärmer wär als Amlodipin. Ein Betablocker möchte er mir nicht verschreiben.

    Was meinen Sie?


  • Re: Refluxösophagitis


    In der Tat können Calziumantagonisten den Reflux etwas verstärken, dies MUSS aber kein Problem werden. Versuchen Sie, wie Sie mit den Medikamenten zurechtkommen, bei Verschlechterung könnte man auf eine andere Behandlungsgruppe wechseln.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Refluxösophagitis


      Sehr geehrte Frau Dr.,

      danke für Ihre Antwort. Ich habe nun schon die neuen Blutdrucktabletten Carmen ausprobiert. Ich soll erstmal 1/2 - Tablette morgens nehmen.

      Bis jetzt habe ich gemerkt, dass von der Tablette allein der Reflux nicht schlimmer wird. Außer ich schlage mit dem Essen "wieder" über die Stränge. Also wenn ich jetzt viel Süßes esse oder auch so Dinge die ich nicht mehr vertrage, dann merkt man es. Meistens äußert es sich in einem flauen Gefühl im Bauch und ständigen Aufstoßen, aber nicht sauer. Aber ich merke dann trotzdem ein Brennen im Mund. Habe dann Talcid oder Iberogast genommen. Hat sehr gut geholfen. Es ist nur schwierig sich mit dem Essen zu beherrschen. An sich würde ich sagen, funktioniert es erstmal mit der Carmen-Tablette.

      Kann man denn Talcid öfter mal nehmen, weil dort drin steht, dass der Aluminium - Spiegel im Blut und Magnesium ansteigen kann und man soll es nicht länger als 14 Tage nehmen?

      Meine Blutdruckwerte liegen zwischen systolisch 114-129 und diastolisch 79-88. Der Puls liegt zwischen 58-77. Mittags habe ich ab und an mal diastolisch einen Wert bei 91-94. Ich bin 31 Jahre alt, weiblich - ist das noch okay? Eine chron. Glomerulonephritis habe ich auch aber die ist momentan inaktiv.

      Kommentar


      • Re: Refluxösophagitis


        Wenn Sie das Talcid nicht länger einnehmen wollen, können Sie auch Milch als Magenschutz versuchen. Wenn Hausmiitelchen nicht helfen, ist eine Säureblocker wie Omeprazol o.ä. anzuraten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Refluxösophagitis


          Sehr geehrte Frau Dr.,

          das Talcid 500 hat mir bisher sehr gut geholfen. Ich nehme abends bzw. vor dem Schlafengehen nur 1 oder manchmal 2 Tabletten.

          Ich würde es auch weiter nehmen. Meine Frage ist nur, ob man es auch über einen längeren Zeitraum nehmen kann.

          Kommentar


          • Re: Refluxösophagitis


            Dieses Medikament könen Sie über einen längeren Zeitraum einnehmen, ohne Nebenwirkungen zu befürchten.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X