#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufregung & Durchfall - Psyche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufregung & Durchfall - Psyche?

    Guten Tag,

    ich hoffe sehr, dass ich hier eine Hilfestellung zu meinem Problem bekomme.
    Ich bin 21 Jahre alt und weiblich. Nach einer Darminfektion vor einem Jahr, von der ich mich körperlich nur langsam -aber vollständig- erholt habe, habe ich auf der psychischen Ebene ein für mich furchtbar großes Problem zurückbehalten. Während der Infektion hatte ich über Wochen Durchfall und konnte mein Studium nur mit einer Menge Imodium akut durchziehen. Aber auch, nachdem mein Darm sich wieder vollständig erholt hatte, hatte ich plötzlich Angst, aus dem Haus zu gehen. Ich hatte Angst, mit dem Auto im Stau zu stehen und keine Toilette in der Nähe zu haben; ich hatte Angst, wenn es an der Supermarktkasse nicht voran ging und ich entwickelte rasend schnell das Gefühl von Durchfall; ich hatte Angst, im Restaurant zu essen und so lange "rumzusitzen", wenn es um mich herum still war und man meine Darmgeräusche hören konnte. Das Problem: Zu Hause ging und geht es mir blendend. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, habe ich ganz normalen Stuhlgang, keinerlei Beschwerden. Sobald ein Termin ansteht - Uni, lange Autofahrt, Besuch bei sehr guten Freunden, etc. bekomme ich regelrecht Panik. Mir sind psychische Probleme bisher absolut fremd gewesen. Ich bin ein glücklicher Mensch mit toller Familie, langjährigem tollen Freund und tollem Freundeskreis. Was ist das bloß??? Ich weiß im Grunde selbst, dass sich durch die Infektion eine psychische Angst vor Durchfall entwickelt hat, die dazu führt, dass ich bei jeder kleinsten Aufregung (ausdrücklich auch positiver Aufregung!!) tatsächlich Durchfall bekomme, was mich furchtbar im Sozialleben, mittlerweile aber auch im Studium einschränkt. Ich möchte später mal in eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgenommen werden, darum lehne ich eine Psychotherapie ab. Diese privat zu finanzieren ist mir leider auch nicht möglich. Außerdem möchte ich gerne aus eigener Kraft wieder aus dieser Situation rausfinden.

    Meine Frage ist also: Hat jemand Selbsthilfetipps? Wie schafft man es, sich in der akuten Situation wirklich zu beruhigen und so den Durchfall (aus Aufregung) abzustellen? Oft ist es so, dass ich vorher aufgeregt bin, 3 mal Durchfall habe und sobald z.B. der Besuch hier ist, geht es mir gut. Ich wünsche mir so sehr, dass ich wieder auf die Art und Weise aufgeregt bin, wie ich es bis vor einem Jahr war. Ein nervöses Gefühl im Magen - fertig. Aber ohne Durchfall.

    Ich danke sehr im Voraus!


  • Re: Aufregung & Durchfall - Psyche?


    Sind organische Gründe sicher ausgeschlossen ? Wichtig ist der Ausschluß einer Sprue (Proben aus dem Dünndarm oder Bluttests), Ausschluß von Nahrungsmittelunverträglichkeit, insbesondere Laktoseintoleranz. Wurde eine Darmspiegelung gemacht?
    Die Beschreibung spricht sehr für einen "nervösen Darm", trotzdem müssen natürlich zuerst organische Gründe ausgeschlossen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Aufregung & Durchfall - Psyche?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Ja, leider sind organische Ursachen ausgeschlossen worden. Ich habe sämtliche Test auf Naahrungsmittelunverträglichkeiten sowie eine Darmspiegelung gemacht bekommen. Keine Laktoseintoleranz, keine Sprue, keine chronischen Krankheiten des Darmes. Der Internist tippt auch auf ein psychisches Problem, das sich als Folge der langwierigen Infektion entwickelt hat.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn wir mir helfen könnten, inwiefern man seine Psyche selbst wieder lenken kann. Ich muss irgendwie ruhiger, lockerer werden und die Angst verlieren, nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden bzw. die Scham verlieren, in Anwesenheit anderer öfter zur Toilette zu müssen. Ich weiß bloß nicht wie und das beeinträchtigt mich immer mehr. ...

      Kommentar


      • Re: Aufregung & Durchfall - Psyche?


        Ich habe immer wieder in solch verzweifelten Situationen von der guten Wirkung eines autogenen Trainings gehört. Ein Versuch wäre es doch wert !!
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Aufregung & Durchfall - Psyche?


          Vielen Dank für den Tipp, davon habe ich schon gehört und ich werde mich genauer informieren!

          Kommentar


          • Re: Aufregung & Durchfall - Psyche?


            Hallo !
            Da kann ich voll und ganz nachfühlen, denn auch ich habe diese Probleme. Auch seit langer Zeit. Nichts hat mir geholfen.
            Viele Nahrungsmittel habe ich nicht vertragen, wenn ich aufgeregt bin, Durchfall. Wenn ich zuviel Stress habe (auch positiven) ebenfalls sehr gute Verdauung, oft bis 7 mal täglich.
            Untersuchungen ergaben einen guten Befund.
            Wieder Mittel aus der Apotheke genommen, ohne Erfolg.
            Dann las ich über TCM, Traditionelle Chinesiche Medizin.
            Seitdem geht es mir besser. Ich habe zwar zwischendurch mal einen schlechten Tag und halte mich etwas zurück mit dem Essen, aber in der Regel habe ich keine Schmerzen mehr und die Verdauung ist geregelt.
            Bin jetzt seit Februar 2011 in Behandlung, muss das aber selbst bezahlen. Habe aber endlich Erfolg.

            Kommentar


            • Re: Aufregung & Durchfall - Psyche?


              Akupunktur hat also geholfen? Das wäre vielleicht auch für mich eine Lösung. Habe ungefähr dasselbe Problem. Vor einigen Monaten hatte ich auch vor jeder Situation Angst, wo ich nicht in Ruhe zur Toilette hätte gehen können und sofort kam der Durchfall. Jetzt bin ich unter der Woche 300 km von daheim weg und dreh hier noch bald durch, weil jedes Essen so raus kommt wie ich es zu mir nehme. Das schränkt mich natürlich bei der Ausbildung auch ein.
              Wenn Akupunktur da hilft, werde ich mich auch mal informieren!!!

              Kommentar


              Lädt...
              X