#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Morgenzigarette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Morgenzigarette

    Hallo! :-)
    Ich habe ein eher ungewöhnliches Rauch-Problem... Ich habe vorher ca. 15 bis 20 Zigaretten am Tag geraucht. Doch durch diverse Erkrankungen und den Gedanken, daß es mich noch umbringt, auf 3 bis 5 reduziert. Diese rauche ich NUR morgens nach dem Aufstehen, zusammen mit meinem Pott Kaffee... :-)
    Leider komme ich gar nicht ohne diese Guten-Morgen-Teile aus. Habe es schon schon damit probiert, daß ich statt Kaffee Tee oder Kakao trinke, damit ich die Assoziation "zum Kaffee gehört ne Kippe" umgehe. Kein Erfolg... :-( Auch diese Inhaler bringen bei mir nicht den gewünschten Effekt...ich greife nach einer halben Stunde zur Kippe und lege den Inhaler beiseite. Ebenso Kaugummies, Pflaster vertrage ich nicht (Hautausschlag).
    Das wirklich komische ist wirklich, daß ich den restlichen Tag nicht eine einzige brauche! Weder bei der Arbeit, noch abends beim Fernsehen... Habe zwar ab und an einen kleinen Schmachter, lenke mich daher ab.
    Ich möchte aber gerne komplett rauchfrei sein! Nur ohne die Zigaretten Morgens bin ich wirklich unausstehlich und ich spüre die Entzugssymptome morgens am heftigsten...
    Habt Ihr vielleicht Tips, wie ich den kompletten Absprung schaffe?


  • Re: Die Morgenzigarette


    Hallo,

    bei mir hat es mit Kräuterretten funktioniert!
    Wahrscheinlich werde ich wegen dieser Aussage gesteinigt, aber mir haben sie geholfen!
    Hatte vorher 25 Jahre lang geraucht und das nicht wenig! Habe sie reduziert, sind aber immer mehr geworden, bis ich wieder die Schachtel geschafft habe.
    Und es sind wirklich diese Rituale (zum Kaffee oder nach dem Essen etc.), die einem fehlen und wieder zur Zigarette greifen lassen.

    Anfangs habe ich bis zu 10 Kräuterretten täglich geraucht, danach immer weniger, weil sie wirklich eklig sind. Am 02.11. habe ich eine Schachtel aufgemacht und am 07.12.09 war sie leer, also nicht einmal eine täglich geraucht. Manchmal hatte ich 5-6 Tage lang gar kein Bedarf verspürt, dann wieder eine halbe geraucht.
    Habe auch keinerlei Entzugserscheinungen gespürt, ich hatte ja etwas zwischen den Fingern, das gequalmt hat!

    Vielleicht wäre das auch was für Dich?

    Wünsche Dir viel Erfolg!

    LG

    Kommentar


    • Re: Die Morgenzigarette


      hi assassin

      du hast denn wunsch ganz rauchfrei zu werden. vielleicht ist aber dein wille noch nicht stark genug.

      du sagst du schaffst es nicht? wie wäre es damit dass du dich selber suggestierst und dir immer wieder sagst: das schaffe ich!!!

      du hast ja schon viel geschafft wenn du nur noch morgens rauchst und dann den ganzen tag nicht mehr zur zigarette greifst.

      kennst du das buch von allen carr? das hat mir geholfen von der zigarette los zu kommen.

      vielleicht wär für dich akkupunktur eine möglichkeit? oder eine gruppe?

      ich denke so ganz ohne entzugserscheinungen wird es nicht gehen. halte dir immer wieder das ziel vor augen nicht mehr rauchen zu wollen.

      ich drück dir die daumen dass du es schaffst ganz vom nikotin los zu kommen.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Die Morgenzigarette


        Hi, Ihr Beiden! :-)

        @basi1
        Bisher habe ich es noch nicht mit den Kräuterteilen versucht, und wäre ehrlich gesagt auch gar nicht auf den Gedanken gekommen... :-) Vielleicht sollte ich es wirklich mal damit versuchen! Ich habe mich schlau gemacht und auch gelesen, daß die ohne Nikotin sind. Wenn dann der Kick fehlt, wird das ganze Rauchen ja "umsonst"... ;-) Vielen Dank für den Tip!!

        @wusselinchen
        Der Wille ist definitiv da. Nur ich schaffe es nicht, mich von den "restlichen" Zigaretten zu lösen. Keine Ahnung, ob es das "Loslassen" vom liebgewonnen Ritual morgens ist, oder ob es wirklich noch Sucht im eigentlichen Sinne ist... Nur wenn ich die weglasse, bin ich den ganzen Tag derbe gereizt, gnatsche jeden an, kann mich nicht konzentrieren. Auf der anderen Seite sehe ich natürlich die gesundheitlichen Aspekte... Es ist wie ein Zwiespalt... Ohne die geht´s mir schlecht, mit aber auch. Ich kann es ganz schlecht erklären. Aber vielleicht weißt Du ja, was ich meine. :-)
        Das Buch habe ich schon gelesen, aber ganz ehrlich...? Ich habe es zur Seite gelegt, gegrinst und mir eine angesteckt, das war vor 2 Jahren... :-D
        Aber ich werde es mal mit den von basi1 genannten Kräuterteilen versuchen, vielleicht haut es ja damit hin...

        Ich halte Euch auf dem Laufenden!!
        Und vielen Dank für Eure Tips und Euren Zuspruch!!

        Kommentar



        • Re: Die Morgenzigarette


          hi assassin,

          natürlich sind es die rituale die sich sehr einprägen. dazu kommt aber auch die sucht.

          dass du den ganzen tag dann übel drauf bist wenn du deine morgendlichen zigaretten nicht hast ist doch klar. andere sind unruhig und hippelig. die entzugssymprome sind sehr vielfältig.

          ich bin mal gespannt wie dir die kräuterzigaretten schmecken. damit hast du zwar kein nikotin mehr, aber das ritual bleibt ja erhalten.

          ich drück dir auf jeden fall die daumen dass du es schaffst.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Die Morgenzigarette


            ..wie wärs zum Kaffee im Bett ein kleines Frühstück (zur Not auch Kekse)...

            Kommentar


            • Re: Die Morgenzigarette


              Guten Morgen Assassin,

              das Problem kenne ich gut.... ich bin morgens mit dem Gedanken aufgewacht: Rauchen...... keine Kippe da.... wie soll das gehen???

              Ich habe meine Tagesbeginn komplett um gestellt. Früher bin ich aufgestand und erst einmal ab auf die Terrasse (da wir nicht im Haus geraucht haben) und die Kippe angemacht. Mein Mann hat in der Zwischenzeit den Kaffee gemacht bzw. den Frühstückstisch gedeckt. Jetzt gehe ich erst einmal unter die Dusche und Frühstücke danach. Und heute denke ich nicht mehr an die Kippe, wenn ich morgens aufwache. Hätte ich auch nicht gedacht, aber es hat geklappt......

              Wäre doch mal ein Versuch währt???

              LG Oettel

              Kommentar



              • Re: Die Morgenzigarette


                Moin!

                Erstmal vielen lieben Dank für die Anregungen!!

                Ich habe es bisher nicht geschafft, mir diese Kräuterteile zu besorgen... xD

                @Doc
                Im Bett Frühstücken fällt leider total flach. :-) Wenn ich morgens etwas esse, wird mir schlecht, auch ohne Kippe. Hört sich echt komisch an, und ich habe es auch schon versucht, mir das frühstücken anzugewöhnen, nur nach 4 Wochen habe ich aufgegeben... :-(

                @oettel
                Also ich rauche ausnahmslos NUR in der Küche. Leider haben wir weder Balkon noch Terrasse, sonst würde ich komplett auf´s Rauchen in der Wohnung verzichten. Auch der Besuch wird angewiesen, nur in der Küche zu rauchen, wenn´s denen nicht paßt, sie wissen ja wo die Tür ist... xD
                Ich habe es wie Du auch schon probiert, den Morgen umzugestalten. Nur leider klappt es nicht so recht... Es ist wirklich so, daß ich solange ich die morgentlichen Kippen nicht bekomme, die ganze Zeit dran denke, egal was ich mache. Mein Mann unterstützt mich zwar, wo er nur kann, und er hat mir auch morgens den Tee gemacht, als ich es versuchte, komplett aufzuhören. Nur ich habe dann das Gefühl, daß mir was fehlt. Das verschwindet erst, wenn ich morgens die gequalmt habe. Wie Wusselinchen es schon sagte, es sind wohl die Rituale und die Sucht. Es ist ganz schwer zu erklären, denn wie ich oben schon geschrieben habe, fehlt mir die Kippe den Tag über dann gar nicht. Weder nach dem Essen, noch beim Fernsehen oder am Computer... Ich ignoriere den Schmachter und lenke mich ab. Aber genau das klappt eben morgens nicht. :-(

                Kommentar


                • Re: Die Morgenzigarette


                  Guten Morgen,

                  ich weiß wie schwer das ist, den Morgen komplett um zu stellen und das man nur daran denkt: Und jetzt eine Rauchen......, aber versuch es jeden Tag aufs neu, die Kippe am Morgen weg zu lassen..... vielleicht klappt es dann eines Tages.

                  Hast Du schon mal den Nichtraucherrechner Dir ausgedruckt. Da steht, was so in Deinen Körper schon nach 20 Min so abgeht. Versuch es doch da mal mit. Ich habe den mir in groß aus gedruckt und im Wohnzimmer aufgehängt. Jedes mal wenn ich einen Punkt erreicht habe und den dann abhacken konnte war ich so ziemlich stolz auf mich.

                  Gruß Oettel

                  Kommentar


                  • Re: Die Morgenzigarette


                    [quote Assassin]Moin!
                    Nur ich habe dann das Gefühl, daß mir was fehlt. Das verschwindet erst, wenn ich morgens die gequalmt habe. quote]

                    hi assassin,

                    genau, das gefühl dass etwas fehlt ist die sucht. klar hast du das gefühl nicht mehr sobald du eine geraucht hat.

                    versuche dir mal immer wieder zu sagen dass dir nichts fehlt. dass es dir gut geht. versuche das ganze in positive gedanken um zu setzen.

                    belohne dich wenn du nicht geraucht hast, mach einen spaziergang, geniesse die natur. oder power dich aus damit du auf andere gedanken kommst.

                    liebe grüße

                    wusselinchen

                    Kommentar



                    • Re: Die Morgenzigarette


                      hi assassin,

                      ich hab mal ne weil beobachtet was hier geschrieben wird und es sind sehr gute kommentare dabei.

                      ich hab aber mal eine frage, hast dich mal ein bißchen durch das forum gelesen...du findest bestimmt viel anregung und tipps...

                      es ist und bleibt nun mal eine kopfsache zum nichtraucher zu werden und man mus die alten rituale abstellen und ich denke, dass das viel schwieriger ist als auf die zigarette zu verzichten.

                      ich halte von den hilfsmittel garnichts, weil ich mir sage das ich den teufel nicht mit dem belzebub austreiben kann!!!
                      aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

                      du rauchst den ganzen tag nicht, nur morgens.....mein tipp...sage deinen unterbewußtsein das es auch morgens keine zigarette braucht......schiebe den zeitpunkt der ersten zigarette von tag zu tag weiter raus und schon bist du bei mittag und bald auch bei abend......ein versuch wäre es doch wert...oder????

                      ich wünsche dir viel erfolg.........man schafft alles, was man wirklich will!!!

                      lg kira

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X