#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Diagnose Schizophrenie

    Ja deshalb find ich dich so toll. Du weißt echt viel, scheinst echt schlau zu sein und bist auch noch bescheiden!

    Kommentar



    • Re: Diagnose Schizophrenie

      Ich denke die einzelnen Formen der Schizophrenie gibt es nicht so geballt, aber wenn man alle und auch die anderen Psychosen zusammen rechnet, dann dürfte das schon recht häufig sein.
      Hab mal irgendwo gelesen dass ca. jeder zweite, irgendwann von einer Psychose betroffen ist, meist dann nur einmalig, aber keine Ahnung ob das stimmt.

      Kommentar


      • Re: Diagnose Schizophrenie

        Du weißt echt viel, scheinst echt schlau zu sein und bist auch noch bescheiden!
        na ich weiß nicht, Bescheidenheit ist ja auch nicht so weit weg von Komplexen und schlau, das ist doch fast jeder wenn man ihn lässt.:-)

        Kommentar


        • Re: Diagnose Schizophrenie

          Kann ich mir sogar vorstellen. Ich hab mich ja auch sehr informiert durch was alles eine Psychose entstehen kann.

          meinst du 400 mg Seroquel sind genug für mich? Ich bin halt etwas übergewicht und habe mal gelesen man braucht so 500 mg mindestens. Meine Ärztin hat mir 400 mg verordnet und sie arbeitet schon 20 Jahre in der Psychiatrie. Denke sie wird dann wohl doch gut sein.

          Kommentar



          • Re: Diagnose Schizophrenie

            Ich habe glaube ich gehört 1 Prozent der Bevölkerung hat eine Psychose.

            Kommentar


            • Re: Diagnose Schizophrenie

              weißt du noch wo du das gelesen hast jeder zweite?

              Kommentar


              • Re: Diagnose Schizophrenie

                Ich glaube das mit dem Seroquel ist sehr individuell.
                Es gibt ja auch unterschiedlich schwere Psychosen und ich denke es ist auch nicht verkehrt nicht gleich die volle Dröhnung zu verschreiben, wenn du schon recht stabil bist und dann anzupassen, falls es noch Probleme gibt.

                Gerade dem Medi werden ja bei unterschiedlichen Dosierungen auch unterschiedliche Effekte nachgesagt, also dass es bei niedrigerer Dosierung auch anti depressiv wirkt, bei hoher Dosierung sicher für akute Psychosen gut ist und auch stabilisierend wirkt (ich glaube da können 400mg durchaus genug sein) du bist ja recht stabil, was sicher auch eine Rolle spielt.
                Wenn es wirkt so wie es soll dann wirkt es, unabhängig davon was die durchschnittliche Dosierung ist.

                Ich fand dass es immer ziemlich rein gehauen hat, von daher kann ich mir vorstellen dass die ganz hohen Dosierungen bei vielen auch einfach zu viel sind, aber trotzdem verschrieben werden weil der Hersteller dass so empfiehlt.
                Viele die bei 500mg stabil sind, die wären es vielleicht auch mit weniger, oft weiß man das gar nicht.

                Kommentar



                • Re: Diagnose Schizophrenie

                  Ja. Ich habe nur angst dass ich wegen des Unistress dann mehr brauche, weil Ich wieder mehr Belastung habe. Aber ich hatte auch Belastung davor. Z.B. dass ich dachte mir wird es nie mehr gut gehen etc. Ich glaube es ist falsch, dass ich denke ich hätte vorher weniger Stress. Und ich achte ja auch auf Pausen und versuche immer genug zu schlafen.

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                    weißt du noch wo du das gelesen hast jeder zweite?
                    Ne, aber da waren auch Psychosen die durch Drogen, Alkohol, Demenz und allerhand mehr ausgelöst werden, mit eingerechnet.
                    Schwangerschaftspsychosen gibt es ja auch.

                    Aber die Zahl ist mir auch zu hoch gegriffen und vielleicht mit Wahn in einen Topf geworfen, ist auch ewig her dass ich das gelesen habe.

                    Soweit ich das beurteilen kann, ist man sich ja noch nicht mal einig was zu einer Psychose gehört, manche Fachleute rechnen bipolare generell mit dazu, andere sagen dass wäre nur der Fall wenn sich in der Manie eine Psychose entwickelt.

                    Auf den seriösen Seiten liest man jedenfalls meist von ein bis zwei% der Bevölkerung, die betroffen sind, aber das erscheint mir wieder zu wenig, wobei das natürlich ein rein subjektives Empfinden ist.

                    Ich meine aber nicht die Schizophrenie, sondern Psychosen im Allgemeinen.

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                      Und ich achte ja auch auf Pausen und versuche immer genug zu schlafen.
                      Mehr als auf dich achten kannst du nicht und das ist auch ausreichend, von daher solltest du nicht über das grübeln was gar nicht zur Debatte steht, du tust dein Bestes und gut is.

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                        Ich bin ja noch nicht mal sicher, ob meine Diagnose stimmt. Erst hieß es paranoide Psychose und als endgültige Diagnose Schizophrenie. Aber was bleibt mir jetzt anderes übrig als zu vertrauen? Ich muss mir diese Zweifel verbieten und die Tablette brav schlucken, sonst komme ich nicht mehr auf einen grünen Zweig.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                          Solange die Tabletten wirken ist es auch egal.
                          Die helfen ja nicht nur bei Schizophrenie, von daher wären auch andere Formen ähnlicher Erkrankungen abgedeckt.
                          Es ist aber auch normal dass sich Diagnosen verändern, revidiert werden sobald was neues dazu kommt und ich glaube dass deine Derzeitige Diagnose schon recht gesichert ist, da die Ärzte dich ja auch so erlebt haben und vielleicht auch mehr hinterfragten als bei der vorigen Diagnose.

                          Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen, es ist wurscht was früher mal gesagt wurde, es kamen neue Faktoren dazu und das ist es was zählt und wonach sich die jetzige Diagnose richtet.

                          Warum sollte es auch nicht stimmen?
                          Zweifel verunsichern auch nur noch mehr, solange es wieder gut geht brauchst du keine Zweifel zu haben.

                          Kommentar


                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                            Es hat sich erst wie ein Nahtoderlebnis angefühlt, weil ich eine "Zeitreise" in die Vergangenheit und Zukunft gemacht habe. Ich dachte erst ich müsste sterben. Dann hab ich komische Dinge auf meinem Handy gesehen. Ich finde das alles so krass und frage mich woran die Ärzte das festgemacht haben. Früher meinten sie es sei eine Depression aber da habe ich einen knall gehört und ein Licht gesehen. Ich wusste selbst nicht, was das war. Damals als Kind habe ich nie was von Psychose gehört.

                            Kommentar


                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                              Es hieß dann ihr Gehirn hat die Fähigkeit solche Dinge zu machen das ist wie ein Ventil. Das kann bei ihnen immer wieder auftreten und eine Episode dauert 1-3 Jahre.

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                Naja, was zu hören oder zu sehen was nicht da ist, bedeutet nicht gleich eine Psychose zu haben, vielleicht deshalb die frühere Diagnose.
                                Es ist halt nicht immer eindeutig, kann sich mit anderen Erkrankungen überlappen und dann auch verwechselt werden, aber jetzt scheint es ja recht eindeutig, die Symptome spezifischer und klarer zu sein.

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                  Damals als Kind habe ich nie was von Psychose gehört.
                                  Wäre auch merkwürdig, wenn sich Kinder schon damit beschäftigen würden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                    Ich weiß es nicht. Ich habe ja nicht alles erzählt auf Station. Die Ärzte hätten ja auch nicht so viel Zeit oder ich konnte kaum reden mit ihnen. Theoretisch könnte da ein Fehler passiert sein. Meine Freunde haben es angezweifelt. Ich zweifel es immer wieder an. Aber die Tabletten will ich unbedingt weiter nehmen. Habe das Gefühl sie helfen wirklich. Hoffe nur ich vertrage sie immer weiterhin gut.

                                    Kommentar


                                    • Re: Diagnose Schizophrenie

                                      Die Zweifel sind vollkommen normal.
                                      Du hast aber nun mal die Erfahrung gemacht dass es wieder kommt, aber auch dass die Tabletten helfen und von daher ist es ja gut die Tabletten weiter zu nehmen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Schizophrenie

                                        Ja so habe ich es auch vor. Bin bisher wirklich sehr zufrieden mit Seroquel.
                                        Ich habe mir die Tablette auch quasi selbst aussuchen können. Anfangs war ich noch nicht in der Lage das selbst in die Hand zu nehmen. Habe mich viel informiert in Büchern etc. Es fühlt sich jetzt am wie mein eigenes Ding.

                                        Kommentar


                                        • Re: Diagnose Schizophrenie

                                          Mir wird erst jetzt bewusst, was ich alles geleistet habe und was ich auch leisten kann. Merke ich auch beim lernen jetzt, dass es doch auch funktioniert und frage mich manchmal wie ich alles überhaupt hinkriegen konnte.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Schizophrenie

                                            Dann sei halt einfach stolz auf dich, ohne nach etwas zu suchen was schief gehen könnte.
                                            Damit muss jeder leben, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist.

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Schizophrenie

                                              Ja das habe ich mir auch gedacht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                Aber das ist ja auch das spannende daran.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                  Toll ER ist wieder auch in der Bib, dabei wollte ich mich nie wieder verlieben nach dem Männerdrama bei mir. Im Leben läuft doch nichts nach Plan.
                                                  Ich muss doch lernen. Haha

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Schizophrenie

                                                    Man Verliebtheit auch genießen, ohne sich einen Kopf über morgen zu machen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X