#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?

    Hallo zusammen,

    ich war gerade mit meiner Familie, auch Eltern; Essen.
    Irgendwann zwischendurch flüsterte mir meine Tochter in´s Ohr das die Oma wohl nicht richtig ticke. Sie hätte auf die Frage nach Treue gesagt das sie es ganz normal fände das Partner auch mal anderweitig unterwegs sind, also sie war da recht aufgeschlossen. Töchterlein hat sich tierisch darüber aufgeregt, wenn überhaupt müsste man das doch vor dem Fremdgang besprechen und nicht einfach den Partner hintergehen. Darauf kam natürlich das Argument von Mütterli das manchmal vor dem Fremdgang keine Gelegenheit sei darüber zu reden weil es eben spontan ist und die Hormone auch eine Rolle spielen. Mein bescheidener Beitrag war dann das manch einer einfach keine Kontrolle über sich hat wenn Superweib oder Supermann dort steht und es heißt hop oder top, da kann man nicht noch irgendwo anrufen und dem Partner mal eben Bescheid geben.
    Darauf meinte Töchterlein das es gar nicht so starke Gefühle gäbe die über der Vernunft stehen, das wäre nur eine Ausrede und jeder kann noch so weit denken um zu erfassen was er tut und jemand der fremd geht ohne es vorher zu besprechen wäre wohl das letzte..

    Naja, teilweise sicher richtig. Ich frage mich jetzt ob es tatsächlich einen Zustand der Hormonellen Überflutung gibt in dem man fremd geht ohne etwas dafür zu können, unzurechnungsfähig. Oder ist das nur eine Mähr die von den Fremdgängern propagiert wird?


  • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


    Hormone können ja einiges anstellen, so z.B. wenn manch Frau ihre Tage hat und dann regelrecht zur Furie wird, obwohl sie sonst ein gelassenes Lämmchen ist.
    Aber dass es soweit gehen soll bis hin zur Unzurechnungsfähigkeit kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte ja bei einigen Straftätern der Hormonpegel gemessen werden können und schwupp ist der nur noch Opfer seiner Hormone ???

    Kommentar


    • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


      Das ist interessant, Straftäter auf Hormonbasis entlarven.

      Ich weiß nicht, sind die dafür zuständigen Hormone überhaupt messbar. Ich würde mir eher vorstellen das sie nicht zu bemessen sind aber trotzdem übermächtig sein können, ein Pegel der bei dem einen mehr, bei dem einen weniger Einfluss hat aber bei einer Messung auf demselben Level wäre.
      Wurde nicht früher die Kastration für Perverse befürwortet, Hoden ausgeschaltet und alles ist gut. Was ist mit Reizen und Hormonen die im Hirn tätig sind, ich glaube da kann nicht einmal die moderne Medizin zweifelsfrei Stellung nehmen. Kann doch sein das es hormonelle Abläufe gibt die ausschließlich im Hirn stattfinden, das kann nicht wirklich gemessen werden weil wir noch nicht soweit sind. Liebeswahn und dergleichen ist ja auch mehr eine Sache des vernebelten Hirns, man kann es nur diagnostizieren indem man eine Anamnese macht, also irgendwo eine Geisteskrankheit?

      Kommentar


      • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


        Klar können derartige Vorgänge gemessen werden, auch im Hirn. Wenn es körperlich nichts zu finden gibt, liegt es immer im psychischen Bereich.

        Kommentar



        • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


          [quote shushu]Wenn es körperlich nichts zu finden gibt, liegt es immer im psychischen Bereich.[/quote]

          Das ist wohl wahr, aber wie das genau zusammenhängt und an was es liegt ist meiner Meinung nach definitiv nicht feststellbar.
          Das es an der Psyche hängt wenn sonst nichts zu finden ist, ist nichts weiter als eine logische Schlussfolgerung deren Hintergründe damit noch lange nicht erklärt sind.
          Nimm einen Allgemeinmediziner, der sagt es liegt nicht an der Leber also muss es etwas anderes sein, stimmt auch. Es liegt nicht an der Physis also ist es die Psyche, was wiederum ein riesen Feld ist.
          Wobei ich denke das Hormonschwankungen im Grenzgebiet von Physis und Psyche stattfinden und auch nicht wirklich messbar sind.

          Sicher man kann bei Frauen messen wie es mit Hormonen ausschaut, da gibt es Erfahrungswerte. Ich glaube nicht das man bei Sexualtätern einen Maßstab hat wo man suchen muss und wie die Werte sein müssen, da niemand genaueres weiß ist es in der Psyche anzusiedeln oder eher gesagt in deinem Verstand. Es ist aber in jedem Fall auch körperlich, sonst wäre ein Psychiater nicht nötig.

          Kommentar


          • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


            *wenn überhaupt müsste man das doch vor dem Fremdgang besprechen und nicht einfach den Partner hintergehen*

            & da hätte " Maman" Rin gesagt .... sehr richtig, das ist sehr " vernünftig" ! Man " kann" die kidis ihre illusion lassen sonnst haben sie kaum noch etwas zum spielen! bei den " liebenspiele".-

            Nebenbei.... häm... unter uns, seitensprung & soo ( treu oder nicht treue) woher kommen alle die " kuckucks" kinder (???)

            :-))

            Kommentar


            • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


              Die Illusion habe ich ihr gelassen.;-)

              Als Mutter finde ich interessant in welche Richtung ihre Einstellung geht. Sie räumt durchaus ein das der Mensch nicht monogam ist, hat wohl auch kein Problem damit wenn Partner ihr Vergnügen auch mal in anderen Gefilden suchen. Das einzige wofür sie kein Verständnis hat ist das man es heimlich macht und vorher nicht drüber redet und da kommen die Hormone in´s Spiel.
              Kann jemand der Abends für die schöne unbekannte entbrennt noch warten und das erst mal mit seiner Freundin ausdiskutieren? Da müsste er ja erst einmal nach hause und das ausdiskutieren, ne SMS (Schatzi hast du was dagegen.......) wäre da ja etwas doof.
              Sie meint das der Mensch immer dazu in der Lage ist und jederzeit seine hormonellen Ergüsse kontrollieren kann. Ich denke das ist nicht bei jedem so, das es Menschen gibt deren Verstand dann einen Totalausfall haben kann (Ohne alkoholisches zu tun). Ich habe so einen liebes Blackout selber noch nicht erlebt, kann mir aber vorstellen das es ihn gibt und als Entschuldigung für einen Fremdgang ohne vorherige Absprache, durchaus tauglich ist.

              Kuckuckskinder? Nie davon gehört...()))()

              Kommentar



              • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                Hallo Tired,

                natürlich gibt es diese hormonelle Unzurechnungsfähigkeit.
                Dass man in manchen Situationen einfach nicht mehr Herr seiner Sinne ist und nicht über die Konsequenzen nachdenkt.
                Es heißt doch nicht umsonst: da ist der Verstand in die Hose gerutscht.

                Du hattest noch nie so einen Blackout?
                Dann bewundere ich Dich, denn die meisten Menschen, die ich kenne, haben es schon erlebt.
                Und sich hinterher gefragt: was habe ich da nur getan?
                Warum habe ich mich nicht geschützt, warum habe ich meinen Partner betrogen, etc.

                Nur kann ich die Einstellung Deiner Mutter absolut nicht verstehen.
                Sie meint, man solle dem Partner von der Absicht eines Fremdgangs erzählen?
                Wozu soll das gut sein?
                So etwas ist doch unwahrscheinlich verletzend.
                Da ist es doch besser es heimlich zu tun und zu hoffen, dass der Partner es nie herausbekommt.

                Zum Thema "Kuckuckskinder" kann ich nur sagen, dass ich DAS nicht verstehen kann.
                Wenn man schon fremdgeht, sollte man zumindest verhüten!

                Kommentar


                • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                  Oh sorry, Tired, zu schnell gelesen.
                  Es war Deine Tochter, die meinte, man solle vorher von der Absicht eines Fremdgangs erzählen.
                  Trotzdem: verstehen kann ich es nicht.
                  Aber was soll's: sie ist ja erst 19. Wird schon noch dahinterkommen, dass DAS keine gute Einstellung ist. ()))()))

                  Kommentar


                  • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                    ......Nur kann ich die Einstellung Deiner Mutter absolut nicht verstehen........

                    Tochter nicht Mutter!

                    Kommentar



                    • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                      Sagte ich doch, Tired! (:8)

                      Kommentar


                      • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                        *Sie meint das der Mensch immer dazu in der Lage ist und jederzeit seine hormonellen Ergüsse kontrollieren kann.*
                        Das ist ( heute noch) für sie ihre definition, die sie in ihr leben " versuchen wird" durch zu setzen... & wehr weisst ? Vieleicht schaft sie es.-
                        Darum wurde ich nicht mit ihr, in eine debate reingehen das die medaille zwei seiten hat.- ( für uns) heute ja, nur die chance hat sie definitiv & die nehmt sie sich, durch ihre ( glaube) das es möglich ist.- Sie braucht diese erfahrung, die erfahrung (des vertrauen) an dennen worauf sie fest davon überzeugt ist, das ist auch ihre vorstelung von leben in der partnerschaft, (wie) sie es leben möchte / will.-
                        Ganz erlich an deine stelle wurde ich " zerrück rudern" & ihr damit ( stabilität anbitten), das es alles noch möglich ist, wir haben " unsere" erfahrungen damit gesamelt, sie nicht ( noch nicht) & das interessante daran ist, das sie Gaaaaanz andere erfahrungen machen wird! Das ist das spannender der entwiklung eines mensch.- Sie will diese system ein rigel setzen, via komunikation mit den partner... hey ..... WARUM Nicht?! woher wiessen wir das sie nicht sexuale wiessenschaftlerin wird? Naaaa? :-)) Sie wird zu frau, macht sie nicht zu frau.... (die ihr seit oder die wir sind!) Sondern zu ein mensch lassen...der ein **ziel** vervolgt .... wow.... das hat potenzial.-

                        Kommentar


                        • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                          Oje, Sexualwissenschaftlerin........()

                          Nein, nein, ich nehme ihr nicht ihre Vorstellungen von Partnerschaft, ich hätte da auch keine Chance wenn sie mal eine Meinung hat dann kann nicht mal ich daran rütteln.()))

                          Da ist sie konsequent.B)

                          Kommentar


                          • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                            Hatte ich zu spät gelesen, sorry.

                            Kommentar


                            • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                              Da ist sie konsequent.B)
                              B) Coole tante! höm...tochte! Du tired.... höm... ich habe ein kerl hier, der ist ihre meinung.... oh jeeee!!!! (|8)) ()))

                              Kommentar


                              • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                .......ich habe ein kerl hier, der ist ihre meinung.... oh jeeee!!!! .....

                                Es greift um sich. Nicht gut für die Belebung des Forums wenn für die nächste Generation sexuelle Heimlichkeiten Fremdwörter
                                sind.(|8))()

                                Aber interessant wäre es allemal zu sehen was passiert wenn in allen Beziehungen die Karten auf den Tisch gelegt werden.

                                Ne das Forum stirbt wohl doch nicht aus, wahrscheinlich muss dann sogar angebaut werden.()))

                                Kommentar


                                • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                  Es greift um sich. Nicht gut für die Belebung des Forums **wenn für die nächste Generation sexuelle Heimlichkeiten Fremdwörter sind...**

                                  Sie sind es eben nicht?! Sie wiessen bescheit...das ist der punkt....denoch wird die stirn gehalten...(!) was andere seite, verlieg ok ist. alsoooo zu diesen thema.... darf ich so zu sagen.... ( gerade) still halten... (:X) hoch schade....

                                  Kommentar


                                  • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                    "Es ist aber in jedem Fall auch körperlich, sonst wäre ein Psychiater nicht nötig."

                                    Die Trennung körperlich - psychisch ist in der Wissenschaft schon aufgehoben. Psychische Vorgänge verlaufen über körperliche Prozesse, die man messen und quantifizieren kann.

                                    Kommentar


                                    • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                      "Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?"

                                      Es heißt übrigens richtig Zurechnungsunfähigkeit.

                                      Kommentar


                                      • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                        Danke, es klingt auch wesentlich logischer.

                                        Kommentar


                                        • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                          also, ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich hatte in der Vergangenheit öfter mal sex gehabt, ohne über Konsequenzen nachzudenken, da wäre mir auch der Mann fast (aber nur fast) egal gewesen. Ich denke, die Hormone spielen eine sehr grosse Rolle. Mein Verlangen ist immer so um den Eisprung am grössten.
                                          Männer können das übrigens "riechen". So gibt es viele Seitensprünge mit "Kuckucks-Kindern"

                                          Kommentar


                                          • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                            Kenne ich, diese bestimmten Tage, da setzt der Verstand aus. ()
                                            Aber warum wird bei einem Seitensprung nicht verhütet??
                                            Das kann ich null nachvollziehen! Dass man in Kauf nimmt, sich von einem Fremden schwängern zu lassen als vom Partner?

                                            Kommentar


                                            • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                              Kann ich auch nicht verstehen, sowas! Würde auch mir nicht passieren, da müsste ich ja gepflegt einen an der Waffel haben!!!!!!!

                                              Kommentar


                                              • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                                Habe oft schon gedacht, so was gibt es nur bei Oli Geißen und Britt.
                                                Aber wenn man bedenkt, dass 10 bis 15% der Kinder Kuckuckskinder sein sollen...

                                                Kommentar


                                                • Re: Hormonelle Unzurechnungsfähigkeit?


                                                  Ach was habe ich den für ein blödes spruch gebracht mit den "Kuckucks-Kindern" ! ob Hormone oder nicht, ob tage oder nicht, ob es zu richen ist oder nicht, ob man schwanger wird oder nicht.-

                                                  Ein preservativ ist in alle erste ligne als gegen **konsum von AIDS** vorrangig da.-

                                                  Gegen eine schwangerschaft zu benuzen, ist ( Passer) ganz und gar, eine steinalte....gebrauchsanweisungen.- Dafür gibt es die pille, spirale, nuvoring und wehr weiss was der " kuckuck" noch.-

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X