#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilferuf!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilferuf!!

    Hallo zusammen,

    ich weiß noch nicht, wie ich mein Problem am besten schildern soll, deshalb versuche, ich mich mal zu sortieren.
    Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe zwei tolle Jungs, 8 und 4 Jahre alt. Bis zu meiner Schwangerschaft unseres 2. Kindes war alles in Ordnung.
    Es fing damit an, dass mir die SS grosse gesundheitliche Probleme bereitete (permanente Infekte, viele Stimmungsschwankungen ec.) Mein Mann ist in dieser Zeit oft "flüchten" gegangen, wofür ich auch Veständnis hatte. Mein Sohn kam auf die Welt und war seitdem 2 Jahre dauerkrank (Asthma, Neurodermitis). Mein Mann blieb darauf mehr fern als zu Hause, meinte, er hätte mir schon immer gesagt, er würde wegen den Kindern nicht zu Hause bleiben. Ich war in dieser Zeit mehr als einmal verzweifelt und fühlte mich in Stich gelassen. Wir bekamen unseren 2. Welpen noch, und da war es ganz rum. Mein Mann war nach der Arbeit dann nur noch auf dem Hundeplatz.
    Ich hatte mich irgendwie nach der Geburt nie richtig erholt, hatte viele depressive Verstimmungen und war oft krank. Eine Mutter-Kind-Kur brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Mein Problem ist, dass ich nie gelernt habe, meine Bedürfnisse mitzuteilen. Mein Vater war ein Alkoholiker und hatte meine Mutter immer geschlagen, was ich meistens mit ansehen musste. Also war es für mich besser, wenn ich mich klein und unsichtbar machte. Das habe ich bis heute so beibehalten, so beiße ich mir lieber auf die Zunge, als einen Konflikt auszulösen.
    Im Klartext heißt das, daß ich meinem Mann gar nicht mitteilen kann, wie ich mich gerade fühle oder was mich bewegt. Ich entferne mich immer weiter von ihm. Ich gifte ihn in den unpassendsten Momenten an, bin ihm gegenüber sehr mißtrauisch, verziehe mich oft in meinem Schneckenhaus usw. Er ist dann sehr ratlos. Das belastet uns natürlich, und mir ist auch klar, dass das weder beziehungsfördernd noch gesund sein kann. Leider mangelt es mir dann auch noch in hohem Maße an Selbstbewusstsein und habe an Gewicht auch gehörig zugelegt. Ich habe so auch keine Lust mehr auf meinen Mann.
    Ich weiß nicht mehr weiter, die Spirale dreht sich immer schneller und ich weiß keinen Ausweg, ich bin ruhelos, verzweifelt, ohnmächtig und keine Ahnung, was noch. Ich liebe meinen Mann und weiß nicht, was ich machen soll.
    Dazu kommt, dass mein Mann emotional auf Sparflamme gepolt ist, und dass ich nie weiß, woran ich bei ihm bin, das geht manchmal bis hin zum Liebesentzug. Es verunsichert mich dann noch zusätzlich.
    Mittlerweile habe ich an nichts mehr Freude, habe seit Wochen massive Schlafprobleme und laufe gar nicht mehr rund!!!

    Über Eure bzw, Ihre Ratschläge wäre ich seeeehr dankbar!!

    Liebe Grüsse, Lunzelbär


  • Re: Hilferuf!!


    Liebe Lunzelbär,

    da kann doch eigentlich nur noch eine Paartherapie helfen. Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich und Deinen Mann einen Termin da zu vereinbaren? Ein Dritter der reflektiert,vermittelt? Sich gegenseitig aus dem Weg gehen führt nur zu schlimmeren denke ich.

    Kommentar


    • Re: Hilferuf!!


      ja und da hätte ich noch ein paar Fragen an Dich.

      Dein Mann bleibt immer mehr fern....während es Dir gesundheitlich so schlecht geht? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies.

      Andererseits sagst Du bist Du übellaunig...woher kommt die Übellaunigkeit?
      Ich stelle jetzt mal ganz offen die Frage, ob die Laune daher rühren könnte, dass Du unterbewußt spürst,dass Dein Mann andere Interessen verfolgt und evt. nicht so hinter der Familie steht, wie es sein sollte...ODER

      kommt die Übellaunigkeit nur von Dir heraus und er kann nichts dafür sozusagen.

      Das mußt Du ergründen und versuchen herauszufinden und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man quasi grundlos den Mann anmeckert. Irgendetwas liegt da bei euch im Verborgenen und das mußt Du herausfinden,was es ist.

      Kommentar


      • Re: Hilferuf!!


        Hallo Lunzelbär,

        auch ich kenne das Gefühl "nicht ganz rund zu laufen", wenn auch - Gott sei Dank - nur phasenweise und nicht als Dauerzustand.
        Erst Mitte letzter Woche hatte ich wieder so eine Phase, die sich über das WE zog und im Montag vormittag gipfelte.
        Dann hatte ich die Gelegenheit mich im Internet zu belesen (3x WWW, dann 'psychontipps', dann COM). Da bin ich auf ein paar (mir) hilfreiche Artikel gestossen, die ich mit älteren Gedanken und Situationen in meinem Leben zu neuen aktionsgeladenen Gedanken verknüpfen konnte.
        Jetzt fragst Du sicherlich, was da so tolles steht?
        Die Kernaussage ist: "Gedanken beeinflussen Deine Gefühle (und umgekehrt)". Denkst Du positiv, geht es Dir gut, denkst Du negativ, geht es Dir schlecht. Wichtig ist die Erkenntnis, dass es (nur) aus DIR selbst kommen kann.

        Das war der allgemeine Teil.

        Speziell zu Deiner Situation (in Kurzform):
        - Gewinne Selbstvertrauen (s.o.)
        - Lass evt. in einer Therapie (z.B. Gruppentherapie) Deine Kindheitsgeschichte aufarbeiten
        - Lerne Dich Deinem Mann gegenüber zu artikulieren. "Biete" ihm einen Blick in Deine Gefühlswelt an und hoffe darauf, dass er sich auch Dir öffnet. Wenn bei Euch noch Liebe da ist und einige Gefühle eingeschlafen sind, dann wecke, NEIN, besser: weckt gemeinsam diese Gefühle wieder auf. Macht mal nur etwas für Euch, was die Paarbindung wieder herstellt. Lasst die Kinder dabei mal außen vor. Ihr seid auch noch ein (Ehe-)paar, nicht nur Eltern !!!

        Viel Erfolg

        Kommentar



        • Re: Hilferuf!!


          Ja, also, das mit der Therapie habe ich mir auch schon gedacht, allerdings muss ich offen gestehen, dass mir das alles seehr unangenehm ist und ich mir die Schuld selber gebe, ergo mir das auch peinlich ist, was dann auch zur Folge hat, dass ich mir nie Hilfe holen würde... Blöde eigentlich, das weiß ich selber...
          Aber mein Leidensdruck ist mittlerweile so groß, dass ich das Gefühl habe, dabei noch zu platzen.

          Ich meckere natürlich nicht nur grundlos rum.
          Ja, ich bin sehr enttäuscht darüber, wie wenig er hinter mir und unserer Familie steht, das habe ich ihm auch gesagt (bin auch nicht willenlos).
          Er zuckt dann mit den Schultern und macht doch sein Ding.
          Ich kann aber sehr schlecht mit Konfliktsituationen umgehen, drum halte ich dann eher den Mund, als dagegenzuhalten. So kommt es, dass ich dann unterdrückte Wut oder Aggressionen habe, die ich verbergen will, tja, und so kommen dann meine Launen...
          Z.B.: als ich oder wir aus der Kur zurück nach Hause kamen, zeigte er mir die kalte Schulter, anstatt sich über meine Rückkehr zu freuen... Das hat mich sehr verletzt, sagte ihm das auch, es kam aber wiederum keine Reaktion, also "bestrafte" er mich mit Liebesentzug. Das macht mich ganz krank! Ich hatte das schon als Kind bis ins Erwachsenenalter. Meine Mutter war bedingt durch meinen Vater psychisch angeschlagen, und immer, wenn ihr was nicht gepasst hatte, oder irgendetwas war, hat sie mich komplett ignoriert, das ging so lange, bis ich mich für etwas entschuldigt hatte, was nicht war, oder ich mich nicht entsinnen konnte. Das mache ich heute zwar nicht mehr, aber die Situation macht mich fertig und verursacht bei mir großes Unbehagen. Dann mache ich alles, damit ich diesen Liebesentzug nicht mehr erleiden muss.
          Wenn ich etwas für mich machen will, muss ich zusehen, wie ich das mit den Kids geregelt kriege. Unterstützung kriege ich keine, ich kriege dann zu hören, wenn ich das geregelt kriege, wäre alles kein Problem. Mein Wunsch ist es z.B., nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, aber ich habe schon gesagt bekommen, dass er mich nicht unterstützt und gesagt, wenn ich das alles hinkriegen würde, er könne mir da nicht helfen.
          Also reiße ich mir tausend Beine aus, um es Allen recht zu machen, damit wenigstens etwas Anerkennung oder Liebe für mich abfällt, sozusagen.
          Nun ist es doch fast ein Roman geworden.

          Kommentar


          • Re: Hilferuf!!


            Sorry,

            aber meiner Meinung nach verfolgst Du den absolut falschen Ansatz.
            Du willst Dir ernsthaft Liebe erkaufen, indem Du es allen Recht machst ? Hallo, geht's noch ? Und wo bleibst Du. Richtig: Auf der Strecke, 100 Punkte für diese Antwort.
            Warum machst Du Dich klein ? Warum ?

            **Denke (endlich) positiv !** Denke daran, was DU geleistet hast. Du hockst da ziemlich tief in Deiner Grube, in die von oben immer noch mehr Sand nachrieselt. Mein Tipp: Benutzte enlich den Spaten, um Dich freizuschaufeln !
            Du fragst: Welchen Spaten ? **Das bist DU, nur DU**
            Es muss von Dir kommen. Deine (positive) Einstellung ist gefragt. Die anderen sind erst mal ganz unwichtig. Sieh zu, dass es DIR gut geht.

            *** *Kopf waschen ENDE* ***

            Kommentar


            • Re: Hilferuf!!


              Lunzelbär, wie hälst Du das aus? Ich kann kaum Worte finden für das was ich empfinde, wenn ich Deine Geschichte lese. Da ist ja gar nichts, was Dein Mann Dir gibt! Er kann Dich bei gar nichts unterstützen...was soll das für eine Beziehung sein?

              Das ist ja schon masochistisches Verhalten, was Du da an den Tag legst und beschreibst das, als ganz normales Alltagsleben bei euch!
              Du brauchst dringend psychotherapeuthische Unterstützung, so kann es doch nicht weitergehen... Das kann doch kein Mensch schaffen..wie hast Du es überhaupt geschafft...Du nimmst ja jetzt noch alle Schuld auf Dich, dabei darfst und mußt Du ruhig verlangen, dass Dich Dein Mann gefühlsmässig und auch anders unterstützt, er sagt zu allem Nein und noch nicht einmal der Versuch. Stattdessen bestraft er Dich, wo Du Unterstützung brauchst?!! Also Dein Mann verlangt ein Superweib, was es nicht gibt.

              Kommentar



              • Re: Hilferuf!!


                Ja, das weiß ich allerdings auch nicht... Habe auch keine Kraft, um im Moment was zu machen.... ich weiß im Moment nicht weiter oder wo es hingehen soll... Immerhin weiß ich aber, daß ich das so nicht mehr will, ich fühl mich sowas von ausgelaugt, daß mir sogar die normale Hausarbeit schwerfällt....

                Kommentar


                • Re: Hilferuf!!


                  Lunzelbär,das ist doch schon gut,dass du weißt, dass es so nicht weitergeht für dich...da kommt schon irgendwann der drehpunkt,wo du die Kraft findest aktiv was zu ändern. das was du bisher geschafft hast, kann bestimmt nicht jeder...da wären schon viele davongelaufen,bestimmt. außerdem spricht für kraft,dass du eine ausbildung beginnen möchtest. das ist etwas nur für dich. denk daran, was du für dich schaffen möchtest und mach dich nicht mehr abhängig von deinem mann, auf den du da wohl sowieso nicht zählen kannst.vielleicht kannst du nicht jetzt, aber es gibt auch ein morgen...

                  ja, leichter gesagt als getan...aber ich finde das stadium gut,dass dir sagt, so kann es nicht weitergehen und erkenntnis ist der erste schritt zur veränderung und das wirst du merken.

                  Kommentar


                  • Re: Hilferuf!!


                    Hi Lunzelbär,
                    was du über dich berichtest hört sich nach Depressionen an. Es ist natürlich peinlich sich da einem fremden anzuvertrauen, aber da man in einer Therapie nicht gleich alles sagt freundet man sich langsam damit an, besonders wenn man merkt das es hilft und nur du, nicht der Therapeut es peinlich findet.
                    Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin oder mehrere bei verschiedenen Therapeuten machen und einfach mal probieren.

                    Gruppentherapie würde ich als spätere Option festhalten aber bei deinen Schwierigkeiten wären Einzelgespräche vielleicht erst mal besser, du und dein Mann solltet euch auch eine Stelle suchen bei der ihr miteinander reden könnt und jemand außen stehendes das Moderieren übernimmt.
                    Deinem Mann und dir werden dann vielleicht die Probleme des anderen so bewusst wie ihr sie noch nicht gesehen habt und lernt dadurch evtl. einander besser zu verstehen, aufeinander zu zugehen und euch gegenseitig das Leben etwas leichter zu machen (Vor allem dein Mann). Dann müsstet ihr schauen wie sich das ganze entwickelt, nachdem jeder von euch weiß was der andere vermisst und fühlt usw. Ob das alles etwas fruchtet werdet ihr erst mit der Zeit sehen, aber ich denke das wäre der beste Weg um deinen Mann und auch dich selber etwas besser zu verstehen und auch mehr Selbstbewusstsein entwickeln zu können.

                    Kommentar



                    • Re: Hilferuf!!


                      ich glaub,ich hab zu sehr von meiner geschichte in deine interpretiert und der satz von mir "auf deinen mann kannst du sowieso nicht zählen" den nehm ich zurück.
                      denke auch, dass du,wenn du willst, zuerst versuchen mußt mit deinem mann wieder eine basis zu finden und erst wenn dieser scheitert, für dich alleine schaun, was du tun kannst.aber bei allem denk ich auch es bedarf jemanden profesionellem an deiner/eurer seite.das ist zu verfahren und verfährt sich nur noch mehr

                      Kommentar


                      • Frage


                        *er hätte mir schon immer gesagt, er würde wegen den Kindern nicht zu Hause bleiben*


                        Hat er es dir den übel genohmen, nach den erstes kind, das du nicht arbeiten ging?

                        Wollte er das zweites kind?

                        Kommentar


                        • Re: Frage


                          Hallo Zusammen!

                          Erstmal Danke für Eure Ratschläge, es hat mir doch etwas die Augen geöffnet. Ich habe gleich heute morgen einen Termin vereinbart. Ich war ehrlich gesagt doch überrascht über Eure zum Teil heftigen Reaktionen. Ich hatte das alles als normal empfunden, klar, bin ja so aufgewachsen..
                          @ rintintin:
                          ich hatte noch einen Nebenjob. Er würde es sehr begrüßen, wenn ich auch mitverdienen würde, aber wenn es geht, ohne Einschränkung seinerseits, und bitte ohne, dass etwas darunter leidet. Bei chronisch kranken Kindern ist das nicht einfach, weil die beiden schon mal öfter krank sind als gesunde.
                          Trotzdem wäre die Ausbildung zu schaffen, mit Unterstützung aller Beteilligten. Und da liegt der Hund begraben.
                          Mein Verdacht reicht so weit, dass ich ihm unterstelle, dass er mich absichtlich "klein" halten will, damit es für ihn weiterhin so schön bequem bleibt. Er redet seit einiger Zeit sogar von einem 3. Kind. Da komm ich nicht mehr mit, ihm sind die zwei oft zuviel, und er will ein 3. Ich habe ihn gefrag, wie das denn zu ihm passt, und er konnte mir keine Antwort darauf geben. Ein 3. Kind kommt für mich unter gar keinen Umstäden in Frage.

                          Kommentar


                          • Re: Frage


                            *Ich habe gleich heute morgen einen Termin vereinbart*
                            Wow, super!

                            *Ich habe ihn gefrag, wie das denn zu ihm passt, und er konnte mir keine Antwort darauf geben*

                            Gut, es ist schon " sonderbar" ... solange er dir diese frage aber nicht beantworten kann, soll es ( kein bischen) als thema werden.- " genug" der Baustellen...Ergo, ohne grosse tamtam... weg vom tisch damit.-
                            Ein wichtige säule eure beziehung ist das du in der tat lehrnst dich ihm gegen über zu artikulieren.-
                            Vieleicht mit ihm ein mal die woche mit ein glass wein, ein thema nehmen die ihr beide gerne hätten.... kann alles mögliches sein.- Wichtig ist nur nicht " beleidigt" zu reagieren, sondern genau zu zuhören was der andere sich von den partner/rin wunscht.- Es kann auch ein spazieren ganz sein, nicht umbedingt zuhause, länge als 20 minute oder 30 sollte es " am angfang" nicht überschreiten.- Danach " belohnung" für beide ... gegenseitige massage... zum beispiel.-

                            Kommentar


                            • Re: Frage


                              Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie ich mit ihm reden soll, ich scheue viel mehr die Konsequenzen, die sich entwickeln könnten, wenn ich so oder so handele.
                              Ich versuche verwurfsfrei (hab ja Bücher gelesen zum Thema richtig streiten) ihm zu verklickern, wie ich mich fühle bei bestimmten Situationen, da versucht er mir Schuldgefühle einzuimpfen (leider gelingt ihm das ja), und sagt, er müsse ja ein ganz furchtbarer Mensch sein, er wüsste ja, dass er ein Penner wäre usw. und dreht mir sämtliche Wörter dermaßen im Mund herum, dass ich mich hinterher frage, was habe ICH falsch gemacht!!! Ich hasse es, denn es verunsichert mich total.
                              Aber ich habe mich in diesem Jahr von meinen Eltern getrennt, und wenn es sein muss, werde ich mich auch von meinem Mann trennen. Ich bin aber noch nicht bereit dazu, ich bin total entkräftet, kann nicht mehr schlafen und bin total unten. Meine Kinder brauchen mich ja auch noch.
                              Gefühlte hundert mal habe ich ihm gesagt, was ich mir von ihm wünsche, aber es ist ihm egal.

                              Kommentar


                              • Re: Frage


                                "Gefühlte hundert mal habe ich ihm gesagt, was ich mir von ihm wünsche, aber es ist ihm egal."

                                Dann würde er auch kaum an einer Paar-Therapie teilnehmen. Oder?

                                Kommentar


                                • Re: Frage


                                  Danke, Herr Dr. Riecke für Ihren Beitrag.

                                  Es ist eine gute Frage, ob er letztlich an einer Paar-Therapie teilnehmen würde, wohl eher nicht...
                                  Ich habe aber beschlossen, mich zunächst auf mich zu konzentrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Paar-Therapie möchte zum jetztigen Zeitpunkt. Daher habe ich mich für die Psychotherapie entschieden. Ich weiß nicht, in welche Richtung es gehen soll und muss nun erst mal wieder zu mir finden.

                                  Ich fühle mich übrigens hier bestens aufgefangen und aufgehoben bei Euch und danke Euch für Eure konstruktiven Beiträge.

                                  Liebe grüße Lunzelbär

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage


                                    "Ich fühle mich übrigens hier bestens aufgefangen und aufgehoben bei Euch und danke Euch für Eure konstruktiven Beiträge."

                                    Und ich würde mich freuen, wenn Sie auch von der Psychotherapie berichten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage


                                      Danke, das werde ich tun... Habe in knapp 3 Wochen den 1. Termin, und ich muß sagen, dass ich ein wenig Angst davor habe, weil ich nicht weiß, was da so auf mich zukommt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Frage


                                        Angst vorm Zahnarzt kann man haben()

                                        Da kommt nichts auf Dich zu, was Du nicht willst.....wirst sehen....nimm es als Geschenk, denn Du darfst die Richtung bestimmen, in die es gehen soll und wenn es erstmal nur ausheulen ist....

                                        Kommentar


                                        • Re: Frage


                                          "Angst vorm Zahnarzt kann man haben ()"

                                          Haha!! ())) ())) ())) & von krokodile & löwen! Ich habe mir sagen lassen, das es feinschmecker in Jungel gibt!

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage


                                            komisch, vorm Zahnarzt hab ich gar keine Angst, hab nämlich Zahntechnik gelernt und weiß, was auf mich zukommt()))()))

                                            Bis jetzt hab ich nie jemanden in mein Inneres gelassen, eigentlich noch nicht mal mich selbst???
                                            Ich glaub, ich hab ein paar entscheidende Entwicklungsstufen ausgelassen, man könnte auch sagen, dass ich ein paar Begrenzungspfeiler habe() haha, Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! ()))()))()))

                                            Kommentar


                                            • Re: Frage


                                              ())) Das ist echt ein riesen pluspunkt wenn man über sich selbst lachen kann.... & manschmal bleibt sowieso nichts anderes übrig, was sehr cool ist.- Das ist im grunde auch " selbsliebe".- Ich glaube du brauchst ( auch) eine gute freundin.- Sie schauen in das innere mit dir zusammen.... alledings eine cool frau muss es schon sein.-
                                              A propo, ich habe eine zimlich cool frau in visir, sie geht komischeweise an den gleiche plätze wie ich, bis her konnte ich ihr nur sagen.... das ich sie cool finde, sie antwortet " dito aber hallo?! :-))".---- Man?! ich hoffe sie nägste jahr wieder sehen zu können. (!!) Die hat diese strallende power in den augen....aber auch das zartes weiblieches.... total hübsch! :-)

                                              Ps: Ich bin nicht lesbe..... nur zu sicherheit :-))

                                              Kommentar


                                              • Re: Frage


                                                Warum hoffst Du, sie erst nächstes Jahr wiederzusehen???
                                                Nicht kleckern, sondern klotzen!! Immer ran an den Speck!!

                                                Ich hatte vor einiger Zeit auch das Glück, so eine Power-Frau kennenzulernen ( bin auch nicht lesbisch ), (), ich hatte bei shushu über sie geschrieben. Sie zieht mich magisch an, mit ihrer Ausstrahlung und reißt mich oft genug mit!!!

                                                Kommentar


                                                • Re: Frage


                                                  warum... tja, weil das Wetter uns ( leider) beide eine strich dursch die rechnung gemacht hat & wir beide anscheinent uns daran gewohnt hatten, uns an bestimmte plätze zu finden, ich kann vor ein paar tage doch hin & schnallte erst ab dieser moment das es der lester tag war, wo man rein durfte... Nur das blöde ist, es dauert wieder 6 monate bis man wieder rein gehen darf & ich dumme nuss, habe nicht daran gedacht?! tja, Zug verpasst... aber der zufall will vieleich nachelfen? & wenn nicht, nicht schlimm.... spätestent in 6 monate... gibt es kein zufahl mehr, meine blödheit auch nicht ( hoffe ich!!!) :-)))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X