#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

urlaub mit den schwiegerelter!!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urlaub mit den schwiegerelter!!??

    Hallo,

    bin gerade von meinem Freund im 6.Monat schwanger.
    nun wollen uns seine eltern nächstes jahr unbedingt auf eine 10 tägige schiffreise einladen, er ich das kind und ebend seine eltern.wir waren schon vor 2 jahren mal mit den eltern für 1 woche im urlaub.
    nun ist es so, das sich mir dass überhaupt nicht mehr vorstellen kann.ich verstehe mich mit den elter sehr gut, aber diese sind was ihren kindern(mein partner, sein bruder) sehr besitzergreifend und er muss sofort "springen" wenn "Mami" ruft. ihr müsst wissen, das seine eltern seinen kompletten lebensunterhalt zahlen, eigentumswohnung, auto usw....(er ist 33 jahre) seine eltern haben geld.
    ich sehe das etwas mit abstand betrachtet, dass er da auch etwas abstand haben sollte und ebend NICHT immer springen sollte wenn eltern rufen, denn mir kommt das so vor: er bekommt Geld von den eltern und springt dann ebend auch. aber bei jeder kleinigkeit....seine mutter faucht usn ja schon am telefon an, wnen wir nicht gleich rangegangen sind oder mal nicht zu hause waren, wo sie anrief und daher nicht rangehen konnten.

    zurück zum urlaub.mir wird dies natürlich etwas eng mit den eltern, 10 tage zusammen im urlaub...muss man sowas machen? mein partner macht mir richtige vowürfe deswegen, schlechtes gewissen usw....er meint: mein vater wird nun mal kein 3 jahre mehr leben, da möchte ich nocht in den urlaub fahren....(er hatte einen schlaganfall vor 1 jahr) aber sie sind mit ihm ein leben lang in den urlaub gefahren, ich ar auch einmal mit, aber muss das jetzt wieder sein? kann er, als dann mein ehemann das von mir erwarten mit meinen schwiegereltern in den urlaub zu fahren?


  • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


    P.S.: wir streite uns jetzt schon ganz drastisch deswegen.weil ich möchte das einfach nicht mehr und nächstes jahr, ist ja dann auch unser kind auf der welt, dann knapp 1 jahr lang.und dies soll eine schiffahrt werden.sein vater jetzt durch den schlaganfall pflegebedürftig, im rollstuhl, halbseitig gelähmt und seine mutter kann nicht allein ohne hilfe in den ulraub und nimmt uns halt mit.
    ich muss dazu sagen: es geht nicht nur darum das wir da dann immer helfen müssen, denn das tun wir jetzt schon sehr sehr oft.
    aber kann er das von mir verlangen, nochmal 10 tage mit seinen eltern und dann unserem kleinen kind dazu in den urlaub zu fahren? das wird mir zu eng mit der familie :-(

    Kommentar


    • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


      Hi,
      vielleicht könnt ihr für den Urlaub, im Bezug auf die Schwiegereltern, Regeln aufstellen an die sich jeder halten muss. Auch ruhig die beiden mit einbeziehen, ihre eigenen Regeln vortragen lassen, gemeinsam einigen und am besten schriftlich festhalten, mit Unterschrift von allen. Etwas Hilfe beim Vater zu leisten dürfte ja nicht unlösbar sein, aber es muss immer klar sein das ihr sie freiwillig leistet, die Eltern haben kein Recht auf Rundumbetreuung zu bestehen und müssen euch mehr Freiraum als Hilfeleistungen zugestehen. Außerdem müssen sie einsehen das Hilfe nur bis zu einem gewissen Punkt selbstverständlich ist, darum zu bitten, sich dafür zu bedanken und den Helfenden ihren Urlaub genießen zu lassen ist selbstverständlich.

      Ich sehe die Beziehung zwischen Sohn und Eltern so, er möchte nicht auf die Extras verzichten und macht deshalb mehr für sie als für eure Beziehung gut ist. Wahrscheinlich rechtfertigt er es dir gegenüber noch mit den Nettigkeiten die ihr dafür genießen könnt, dafür kann man ja "mal" etwas tun. Auch wenn der Vater "vielleicht" nicht mehr lange hat, darf man das eigene Leben darüber nicht vernachlässigen. Was ist denn wenn er trotzdem Uralt wird, wollt ihr euch dann immer so aufopfern weil es ja vielleicht doch sein letztes Jahr sein könnte? Helfen ja, viel helfen ja, aber nicht soviel das die eigene Familie daran zerbricht und es eigentlich gar nicht in dem Maße nötig wäre, man eigentlich nur dem Egoismus der Eltern nachgibt, sich ausschließlich ihrem Willen fügt.

      Er sollte sich natürlich auch entscheiden, will er für die Extras seiner Eltern ständig kuschen damit er seinen Standard halten kann, oder ist er bereit das Risiko des Verlustes einzugehen indem er auch ein bisschen mehr an euch denkt. Zuviel Materielles Denken vergiftet Beziehungen, zumindest sollte er sich im klaren sein was ihm wichtig ist und für welchen Lebensplan er sich engagiert. Für euren oder den seiner Eltern?

      Kommentar


      • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


        Ich wurde ihm jetzt an deine stelle sagen... **""ja du hast recht mein lieber, zwinge mich im urlaub mit zu fahren, tuhe dir kein swang an, ist ok, ich gebs auf, ich bin ganz heiflig danach"**
        Er wird belewidigt sein, aber zu mindest, weiss er definitiv, das du nicht heiss drauf bist.
        Dann wurde ich die chose liegen lassen, ( stehen lassen) Und schmusen, den was ist den in ein jahr ? Es passiert emenz viel in 1 jahr! Ergo mache dich einfach locker, vieleich will er selbst in ein jahr nicht mehr loss, weill eure klein die erte zähne bekommt? windpocken ? exetera pp...

        Kommentar



        • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


          Liebe Muriela.

          Mal ein anderer Gedanke.

          Du sagst, du hast zu dem Zeitpunkt ein knapp 1 jähriges Kind.

          Ich persönlich würde mich mit einem 1 Jährigen nicht für 10 Tage mitten aufm Ozean absetzten.

          Was wenn der Kleine krank wird. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn was passieren sollte, da ist vielleicht ein Board Arzt, aber bei Kleinkinder muss man mit allem rechenen und die können da nicht mal eben ein paar Tage warten bis ein Krankenhaus in Sicht ist.

          Mir ist bewusst, dass es auch sorglosere Eltern gibt, aber mir als zweifache Mutter wäre das zu brenzlig.

          Was ich absolut nicht verstehe ist, warum dein Mann nicht für 10 Tage auf dich verzichten kann und alleine mit den Eltern verreisen kann.

          Warum besteht er darauf sein Kind einer Situation auszusetzten die für einen 1 Jährigen mit Risiken verbunden ist.

          Das ist kein ausgreifter Mensch, es ist noch ein Baby, die stecken eine Infektion nicht mal eben so weg.

          Ich verstehe solche Sachen einfach nicht.

          Der Junge Mann sollte mal die nächsten Monate nutzen um erwachsen zu werden und wie ein Vater der in erster Linie Verantwortung für Frau und Kind hat handeln und überlegen.

          Hanelore

          Kommentar


          • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


            Dabke für Eure Antworten.
            der gedanke daran, das man mit einem 1 jahr alten Kind auf einem schiff ist und das kind krank werden kann STIMMT!
            Mein Partner und ich wollen ja auch im nächsten ja, wenn das Kind ca.10-11 Monate alt ist in den süden fliegen für 10 tage auch urlaub machen.ein ferienhaus in spanien buchen für uns alleine.aber da kenne wir die gegend, die leute, wo der arzt ist, krankenhaus, weil wir schon öfters im gleichen ferienhaus waren.
            die eltern von meinem partner dneken nicht an sowas, wie krank werden oder so.die sind sooo kinder fanatisch. der bruder fährt mit seinen 4 kindern dieses jahr auf die schiffsreise mit und da ist das kleinste dann 10 monate alt.aber die machen eh was sie wollen! hauptsache meine schwägerin + ihr mann haben ihren spaß.letztens haben sie ihr 4 kinder völlig krank mit genommen für ein essen, nur weil mama und papa nicht auf ein essen verzichten wollten.ihnne ist es sogar egal, andere anzustecken.sie leben das also nicht gerade gut vor! und seine eltern werden das nicht verstehen.Das wird auch nicht die letzte reise sein, denn seine mutter erwähnte auch, wenn unsere kind dann 4 oder 5 jahre alt ist, dann fahren wir in den ski urlaub und das kind macht einen ski kurs! da wird man garnicht gefragt, das ist für seine mutter selbstverständlich.

            Kommentar


            • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


              Tja, ich glaube das du nun jetzt schon eine " echte" mutter bist, aber auch nicht nur, ich denke das diese diskripanz daher kommt weill du eben schwanger bist, was ich, als ein sehr grossen vorteil sehe, weill ich das eben sehr gut kenne, ob woll es lange her ist- Zu mindest der schutzinstinkt wird blöslich ( real) und man fäng an ein bischen " mutter löwin" zu werden, was einem nicht schadet. Das problem ist nur, das der kreis in dennen man in diese zeit ist, es nicht nachvolziehen können, das man eben dringent seinen parner braucht ( um) auf die gleiche welle zu sein, das im grunde die mutter rein instinktiv, weiss, wo die geselschaftliche "lücken" sind. Nicht um sonnst sagt man "180 grad drehung" dazu. Du muss im grunde ( genau) vormulieren, was du brauchts, was du willst, das heiss sagen, oder ihm schreiben, das es dir leid tut, nicht mehr dies wunderbare feste ( auch wen du es nicht mal denkt) Nicht mehr mit halten zu können, das du eben ihm brauchst mit seinen angagement, das es dir nicht mal darum geht ihm zu überzeugen, sondern das du in diese phase ( geborgenheit) und liebe von ihm möchte, zum beispiel genau das was ihr in spanien erlebt habt und du zu dritt, papa mama kind, dir dursch aus, geborgen vorstellen kannst. Das andere ist dir zuviel hecktick. Das du swar die anderen bewundert ( auch wen du´s nicht denkt) das sie eben zum allem bereit sind, du aber leider nicht, den das traust du dir nicht zu und die diskusion darüber auch nicht... da du zu diese lebensform in der angfangzeit, etwas abschotten möchte. Tut dir leid aber es scheint so als du das schwarzer scharf bist, der sich in diese phase nicht anpassen kann, aber auch nicht will, für´s kind, so banal es klingen mag, du machst defintiv nicht mit... er kann ruhig diese reise antreten, du gönnst es ihm, alledings ohne dich, weder kind.
              Du muss ein bischen klartext reden, auch wen sie dich verfluchen, muss du nicht die " gute" sein.... bis du auch nicht, wen es ihm dein woll ergehen geht, soviel ego muss sein, die anderen sind auch reichlich egoistisch, dies mal tut dir leid, aber übereden ist bei dir sinnloss, da du ( DEINE) entscheidung getrofen hast.
              Klartext, klartext reden. Und die A klarte nehmen, das zeigt A Karackter und B ( reife).

              Kommentar



              • Nachtrag


                Ich habe eine idee: Drehe dass spiss um.
                Sage ( auch) dein partner, dass du ihm dursch aus in der lage für reif & klug genug hält, um seine eltern mit sanften handschuh klar zu machen das ihr ( beide) der ansicht seit, das eine reise der art, swar nett wäre, aber nichts für mutter um kind. **Gibt ihm das gefühl das er ( auf deine seite) steht und selbe drauf kommt **(auch wen er es im moment nicht ist) Nach dem motto: sonnst hätte du ihm als tolle fater ihn dir nicht ausgesucht... ;-) also ( ihm) um den finger wikeln... ohne gross die stirn zeigen, nach dem moto : Du schaft es schon, das wäre gelacht, wen du das nicht vertreten kannst "...

                ;-)

                Kommentar


                • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


                  Wie ist das denn mit dem Schwiegervater, wenn die Prognose nicht so gut ist, gehe ich mal davon aus das die medizinische Versorgung auf dem Schiff nichts zu wünschen übrig lässt.

                  Als ich deinen Beitrag eben las habe ich mich gefragt von welchen Kindern du sprichst. Den kleinen Enkeln die sich nicht wehren können, den Kindern der Großeltern die sich offensichtlich nicht wehren wollen, oder den Großeltern die ihren Willen solange durchsetzen bis ihnen Grenzen gesetzt werden?

                  Dein Mann nötigt dich mitzufahren ohne wirklich gute Argumente zu haben, bring du deine vor und bleib einfach zuhause. Entweder versuchst du an die Vernunft deines Mannes zu appellieren und setzt dich durch, oder du meckerst etwas herum und machst dann doch was er gerne hätte. Ohne Konfrontation wirst du nicht aus der Nummer heraus kommen.
                  DIE SIND STUR, AUCH DU KANNST STUR SEIN.
                  Vor allem ist es bei den anderen purer Egoismus, bei dir ist es die Sorge um dein Kind und die längst überfällige Abnabelung von den Schwiegereltern.
                  Ein ganz natürlicher Vorgang, das Recht auf eine selbstbestimmte Familie, dadurch werden die Eltern ja nicht vernachlässigt die Beziehung zu ihnen wird nur auf ein Normalmaß zurechtgestutzt.
                  Aber es ist nur machbar wenn du dir mit deinem Mann einig bist und da wirst du nur hinkommen wenn du das Schema durchbrichst und ihn damit evtl. wachrüttelst.

                  Kommentar


                  • Re: urlaub mit den schwiegerelter!!??


                    Sorry, Muriela, ich weiß ich nerv ...
                    - aber was ist denn nun aus Deinen anderen Sorgen geworden?

                    Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du eine neue, ganz andere Frage - ohne Zusammenhang zu anderen Beiträgen stellst, das ist ja nicht verboten.
                    Aber es sei auch mir als Leserin erlaubt, da nachzufragen.

                    Also nicht nur, dass Dein Freund so sehr ein Problem mit Zärtlichkeiten hat, dass er Dich nicht einmal küsst. Nein darüber hinaus ist er auch noch ein tobender Choleriker, mit dem Du
                    nicht eine einzige vernünftige Auseinandersetzung führen kannst.

                    Nun ist er auch mit seinen 33 Jahren finanziell so sehr von Mami+Papi abhängig, dass er damit wie deren Marionette funktioniert. Sie zahlen seinen kompletten Lebensunterhalt ?? Sprich: Er arbeitet gar nicht ??

                    Nun, das soll mich nicht kümmern, seine Sache. Was mich kümmert, bist Du. Ich frage mich, wie Du da so stehst in dieser Beziehung - im Leben überhaupt.
                    Du schreibst u.a. Du bist Deinerseits von ihm finanziell abhängig? Durch die Schwangerschaft keinen Job mehr ... tja, sorry, aber dann bist Du auch mitabhängig von Schwiegermami + Papi
                    geworden. Also,Ihr hockt da beide den ganzen Tag daheim, lasst Euch von denen das Leben finanzieren und wundert Euch, wenn die dafür so ein paar eigentümliche Forderungen stellen, wie dass man jederzeit ans Telefon zu rennen hat.

                    ?????!!!!

                    Oder dass die guten Geldgeber schon weitere Planungen ausbauen, inwieweit sie denn in ein paar Jahren bezüglich Eures Kindes ihre Vorstellungen verwirklichen können ...

                    Liebe Muriela, ich mein das wirklich nicht böse. sondern ich finde das total besorgniserregend! Deinen Alltag stelle ich mir ganz schlimm vor. Du bist schwanger, von ihm finanziell total
                    abhängig. Und dann schreit der auch noch den ganzen Tag rum. Zärtlichkeiten gibts auch nicht.

                    Und was schriebst Du seinerzeit über "Krümel auf dem Boden". Ähh, Du putzt - während er auf dem Sofa liegt. Und denn isser auch noch pingelig. Krümel auf dem Boden? Oder - hab ich da was
                    falsch verstanden?

                    Muriela, Du tust mir ganz fürchterlich leid, wenn das alles so ist, wie es scheint. Aber auf meinen Beitrag auf Deine letzte Frage hast Du nicht mehr geantwortet. Mir scheint, ich erschreck
                    Dich damit irgendwie - Du möchtest da nicht so hinsehen, auf diese Dinge, die mir als Unbetroffene auffallen.

                    Das tut mir leid, ich möcht Dich nicht verschrecken. Aber diese Dinge gehören doch zusammen. Die Art und Weise, wie Du Fragen stellst, bagatellisieren eine Wahrheit.

                    Du schreibst:

                    1. ich habe eine wundervolle Beziehung - nur mein Mann kann mich nicht küssen
                    2. ich habe eine wundervolle Beziehung - nur mein Mann ist ein Choleriker
                    3. ich habe eine wundervolle Beziehung - nur mein Mann ist von seinen Eltern so wenig abgenabelt wie ein Kind

                    Das sind nicht drei kleine unerhebliche Komponenten einer wundervollen Beziehung.Dein 33jähriger Partner ist von seinen Eltern abhängig, Choleriker und gestört, was körperliche Nähe angeht.

                    Das sind drei sehr erhebliche Komponenten der Beziehung - und wo ist das wundervolle ??

                    hm ... schade ... aber ich schätze, ich bekomm keine Antwort - wieder verschreckt :-(

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X