#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Örtliche Betäubung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Örtliche Betäubung

    Wer kann mir seine Erfahrungen beim ZA mitteilen, wie die örtliche Betäubung wirkt. Vorallem wenn sie hinten am Weißheitszahn gemacht wird?
    Ich habe Angst , das die Taubheit bis in den rachen geht und ich dann das gefühl habe zu ersticken oder keine Luft zu bekommen oder so. Die Angst vor dem Taubheitsgefühl ist größer als die vor der Spritze selber.


  • RE: Örtliche Betäubung


    Hallo!
    Da noch niemand geantwortet hat, versuch ich's mal. Viel kann ich zwar nicht dazu sagen, aber die Gefühllosigkeit reicht ganz sicher NICHT bis in den Rachen.
    Da mir selbst aufgrund einer sehr schlechten Narkoseerfahrung in meiner Kindheit nichts wichtiger ist als immer und überall genug Luft zu bekommen, reagiere ich auch sehr sensibel auf alles, was sich in der Nähe des Rachens usw. abspielt.
    Da ich aber schon einige Male eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen habe, kann ich Ihnen versichern, dass Sie sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen müssen. Medizinische Erklärung habe ich als Laie leider keine dafür, aber ich hoffe trotzdem Ihre Bedenken ein wenig ausgeräumt zu haben. (Ich weiß, wie das ist, wenn man Angst hat, nicht genug Luft zu bekommen....)

    Liebe Grüße
    Campanula

    ps: Die Spritze an sich ist übrigens auch harmlos

    Kommentar


    • RE: Örtliche Betäubung


      Hallo,
      die örtliche Betäubung zur Behandlung eines Weisheitszahnes wird im Unterkiefer durch eine sog. Leitungsanästhesie durchgeführt, wobei das örtliche Betäubungsmiitel in die Nähe des Nerven gespritzt wird. Die Betäubung betrifft dann den Unterkiefer der jeweiligen Seite, aber auch Zunge, Lippe und Wangenschleimhaut. Im Oberkiefer wird die Betäubung ähnlich durchgeführt, nur ist die Ausbreitung der Anästhesie eher auf den Zahn- und Kieferbereich beschränkt. Keinesfalls ist mit Schluckbeschwerden oder gar Erstickungsgefühl zu rechnen, da die hier zuständigen Nerven nicht von der Betäubung erfaßt werden. Wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, empfehle ich, den Beitrag ebenfalls im Forum für Zahnmedizin zu posten.
      Herzliche Grüße und alles Gute für den ZA-Besuch
      F. V.

      Kommentar

      Lädt...
      X