#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vollnarkose bei mandelentfernung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vollnarkose bei mandelentfernung...

    Hallo,
    in 1 1/2 Wochen sollen mir die Mandeln wegen ständiger Entzündungen entfernt weden.
    Mir ist klar, dass bei diesem Eingriff eine Vollnarkose durchgeführ wird. Davor hab' ich allerdings WAHNSINNIGE Angst. Ich war noch nie in einem Krankenhaus, hatte noch nie Antibiotika (auch nicht bei ständiger Entzündungen der Mandeln) genommen. Wie wird diese Narkose eingeleitet? Bekomm ich dann erst eine Spritze (ins gesäß ? ) oder werd ich bei dieser OP intubiert?? <- Davor hätt ich noch viel mehr Angst, wenn ich mir vorstelle, dass ein Schlauch in meinem Hals steckt...
    Falls jemand antwortet, der auch schon Mandeln entfernen lassen musste, könnte er mir doch gerade noch verraten, wie man da einschläft, also mit offenem Mund oder mit geschlossen? (im INternet steht nur das der Mund mit dem Spatel offen gehalten wird, aber nicht ob die den öffnen wenn ich schon eingeschlafen bin.....)

    ...naja ich hoff ich bekomm hier Antworten auf meine Fragen.....danke schon im Vorraus

    Liebe grüße
    snoo


  • RE: vollnarkose bei mandelentfernung...


    hi,

    meistens bekommt man aber schon vor der op tabletten, die schon schläfrig machen und zur entspannung dienen.

    also im normalfall bekommst du eine braunüle gelegt, in den arm, darüber können dir vor während und nach der op medikamente verabreicht werden.
    darüber werden auch im normalfall die narkosemittel gespritzt und dann schläft man recht schnell ein (aus eigener erfahrung weiß ich das es da auch ausnahmen gibt). dann bekommt man bis zum auf wachen auch nichts mehr mit.
    ob bei einer mandel op intubiert wird weiß ich nicht,
    ich weiß nur das der schlauch dazu dient zu beatmen, bzw. aber auch um die lunge zuschützen, vor flüssigkeiten.

    aber es gibt bestimmt welche die es dir noch besser erklären können.

    gruß jean-poule

    Kommentar


    • RE: vollnarkose bei mandelentfernung...


      Bei einer Vollnarkose kann der Patient nicht mehr selbständig atmen (die hierzu notwendigen Muskeln sind erschlafft), deshalb wird er durch den Tubus be-atmet. Davon merkt er aber normalerweise überhaupt nichts, denn die Intubation wird erst vorgenommen, wenn der Patient schon fest schläft.
      Das Einschlafmittel und sonstige Medikamente werden nicht in's Gesäß gespritzt, sondern in eine Vene (meistens am Unterarm).

      Es sollte normalerweise ein Vorgespräch mit dem Narkosearzt (der sogenannte Anästhesist) stattfinden, wo Du alle deine Fragen stellen kannst - und sollst!

      pl.

      Kommentar


      • RE: vollnarkose bei mandelentfernung...


        Die Tonsillektomie kann beim Erwachsenen auch in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Das Mandelgewebe wird ausgeschält und am Übergang in die Zunge abgeschnürt.

        Bei der Tonsillektomie (Entfernung der Gaumenmandeln) beträgt die Zeit des Krankenhausaufenthaltes 1-2 Tage, kann sogar ambulant gemacht werden.
        Bei der Adenotomie (nur Entfernung der Rachenmandeln) muss man normalerweise gar nicht ins Krankenhaus, sondern kann das ambulant erledigen lassen.
        Die OP wird normalerweise mit der sogenannten CPAP-Beatmung (Nasenmaske mit Überdruck) durchgeführt.

        Kommentar



        • RE: vollnarkose bei mandelentfernung...


          Hallo Snoo!

          Vielleicht hilft dir dieser sehr anschauliche Link - "Ablauf einer Narkose in Bildern" (einfach anklicken :-)) - deine Ängste ein bisschen abzubauen. Mit kleinen Variationen läuft es so ab.

          http://www.ukb.uni-bonn.de/quick2web...A0041D633#prae

          Wenn die Narkose eingeleitet wird, dh wenn dir das Mittel in die Vene gespritzt wird, das dich einschlafen lässt, liegst du auf dem OP-Tisch wie auf einem Bett (wie auch auf einem Bild zu sehen ist). Du hast EKG-Elektroden aufgeklebt und auf deinem Finger ein kleine "Kappe" (Pulsoxymeter), mit deren Hilfe der Sauerstoffgehalt in deinem Blut und die Herzfrequenz gemessen wird. Möglicherweise läßt dich der Anästhesist auch noch Sauerstoff über eine Maske, die er locker über deinen Mund und die Nase hält, einatmen. Bei der Narkoseeinleitung geschieht nichts, was dir unangenehm ist oder weh tut. Das Einschlafen geht meist so schnell vor sich, dass du davon nichts bemerkst. Der Schlauch (Tubus) wird erst in deine Luftröhre eingeführt, wenn du bereits in Narkose bist. Durch ihn bekommst du während der Operation Sauerstoff und Narkosegase zugeführt. Er verhindert auch, dass Blut oder Magensaft in deine Lunge gerät. Wenn du aufwachst, ist der Tubus bereits wieder entfernt worden.

          In früheren Zeiten wurde das Beruhigungsmittel als Spritze in den Po gegeben. Das ist heute nicht mehr üblich. Du bekommst eine Beruhigungstablette auf der Station, bevor du in den OP gebracht wirst. Sie nimmt dir die Angst und macht dich vielleicht auch ein bißchen schläfrig.

          Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

          Alles Liebe,
          Alina

          Kommentar

          Lädt...
          X