#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühl des Erstickens bei Vollnarkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühl des Erstickens bei Vollnarkose

    Guten Morgen

    Letzten Donnerstag wurde bei mir eine ambulante Bauchspiegelung gemacht. Meiner Meinung nach ist bei der Narkose etwas schiefgelaufen...

    Ich wurde in den OP gebracht und dann über eine Art Förderband auf den OP-Tisch gelegt. Als die Einleitung des Narkosemittels begann, merkte ich wie mein Arm immer schwerer wurde, anschließend meine Schulter und dann der Brustkorb. Ich war bei vollem Bewusstsein und hab erstmal Panik bekommen weil ich nicht atmen konnte. Der Arzt neben mir hat mir dann eine Maske übers Gesicht gehalten und ich sollte einatmen, was nicht funktionierte, weil ich meinen Brustkorb nicht bewegen konnte. Ich hab dann die Maske weggedrückt und muss ziemlich gestrampelt haben. Ich hatte unbeschreibliche Todesangst bis ich dann endlich einschlief und anstatt mich zu beruhigen wurde ich angeschnautzt, ich solle gefälligst durch die Maske atmen, das würde schon gehen.

    Beim aufwachen erinnerte ich mich daran, dass ich geträumt hatte, was bei mir bisher noch bei keiner Narkose vorgekommen ist.

    Als der Anästesist später nach mir schaute, kam kein Wort wegen dem Erlebnis im OP, sondern nur eine Ermahnung wegen meinem Bauchnabelpiercing, das ja so schlimm sei wegen dieser Hauptbahnen für die Akkupunktur. Ich solle mir genau überlegen, ob ich sowas brauche.... das Piercing war natürlich während der OP draußen, aber mein Frauenarzt hatte mir nach dem Eingriff so einen Plastikstab durchgesteckt, damit es nicht zuwächst, da es recht frisch (8 Wochen alt) war.

    Am nächsten Morgen hab ich den Anästesisten dann von daheim aus angerufen um zu erfahren, wieso ich so auf die Narkose reagiert hab. Anstatt einer Erklärung bekam ich Vorwürfe weil ich mich ja so gegen die Maske gewehrt hab. Mir sei zuerst eine Probedosis gespritzt worden und so schlimm könnte die nicht gewesen sein....und danach eine erneute Ermahnung wegen dem Piercing...

    Nun meine Fragen:
    Ist es wirklich gesetzlich vorgschrieben, dass Patienten vor einer ambulanten OP kein Beruhigungsmittel bekommen dürfen?
    Hatte ich eine völlig normale Reaktion auf eine "Probedosis" des Narkosemittels?

    MfG


  • Re: Gefühl des Erstickens bei Vollnarkose


    Hallo,

    nein, es sicherlich nicht gesetzlich vorgeschrieben, daß Patienten vor einer ambulanten OP keine Beruhigungsmittel erhalten dürfen. Richtig ist, daß vor der Aufklärung keine Beruhigungsmittel gegeben werden dürfen, da ansonsten eine rechtsverbindliche Einwilligung in den Eingriff/Narkose nicht möglich ist.
    Die von Ihnen beschriebenen Probleme bei der Narkoseeinleitung deuten am ehesten auf die Gabe von Muskelrelaxantien vor Gabe des Einschlafmittels hin. Die Gabe von Muskelrelaxantien (die eine Lähmung der Muskulatur bewirken und somit auch die Atmung erschweren) in geringer Dosierung (sogenanntes "Priming") ist mancherorts noch üblich (es ist auch kein Behandlungsfehler und wird in der Literatur aus bestimmten Gründen empfohlen). Ich persönlich mache das nicht, um eben solche Reaktionen zu vermeiden.

    Gruß F. V.

    Kommentar

    Lädt...
    X