#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Priapismus - Penektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Priapismus - Penektomie

    Hallo Dr. Kreutzig,
    Ich möchte Ihnen doch noch mal Rückmeldung geben, über den Patienten, zu dem ich sie letztens befragt hatte.

    Also der Patient kam nach dem er mit seinem Priapismus nur mit Kühlung drei Tage bei uns gelegen hat in die nahegelegene Urologie. Dort wurde am ersten Tag eine Thrombolyse versucht, am zweiten ein Shunt gelegt, am dritten der Schwellkörper freigelegt um den Thrombus so zu entfernen. Am vierten Tag wurde der Schwellkörper wohl massiv nekrotisch und es mußte die Penektomie vorgenommen werden. Dann kam es zu einer massiven Wundinfektion, die eine Sekundärheilung der Opwunde nötig machte. Der Patient bekam eine MRSA Besiedelung, die auch nicht saniert wurde.

    Man lässt ihm jetzt eine DREIWÖCHIGE Rehabilitationsmaßnahme angedeihen, in der Hoffnung in dieser Zeit die durch den hypoxischen Hirnschaden bestehenden Schäden
    (welche seit 5 Jahren bestehen und bei uns kontinuierlich verbessert wurden) zu beheben. Dann wird er wohl zurückkommen und wir werden uns an die Sanierung des MRSA machen und dabei sehen, die psychischen Probleme unseres Patienten in den Griff zu bekommen. Der Patient war jetzt ungefähr 6 Wochen in dem Klinikum. Der Originalton der Rehaklinik, als ich meinen Patienten dort besuchte, war: Na im Klinikum wurde der Arme Mann mit Sicherheit nicht einmal gewaschen.

    Entschuldigen Sie, wenn sich das jetzt ein wenig bitter anhört, aber ich bin doch schon sehr frustriert wegen des schlechten Zustandes meines Patienten.

    Liebe Grüße
    Beate Ullmann


  • RE: Priapismus - Penektomie


    Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen. Ob der Eingriff wirklich unvermeidbar war kann ich so nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, daß in den meisten Fällen kein Eingriff erforderlich ist. Die Klinik ist wohl auch hinsichtlich der Pflege nicht eben auf dem höchsten Stand, nach der Auskunft , die Sie da erhalten haben. Die Folgen waren ja doch leider erheblich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Priapismus - Penektomie


      Danke für Ihre Worte. Ich glaube es ist egal geworden, ob die Penektomie wirklich nötig war, es ist zu spät. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass Leute, die in der Pflege arbeiten, das Waschen eines Patienten nicht zur Pflege zugehörig empfinden. Die Urologen haben schriftlich angezweifelt, ob unser Patient überhaupt bei uns angemessen versorgt werden kann, da wir nur ein Pflegeheim sind. der Oberarzt der Urologie hat beantragt uns den Patienten wegzunehmen, da seine neurologische Förderung fragwürdig ist. Irgendwie erscheint es so, als wollte man jetzt von den eigenen Unzuänglichkeiten abzulenken. Wir haben einen Pflegeschlüssel 1:1. Und der arme Mann ist bei uns vom reinen Wachkoma soweit gekommen, dass er wieder teilweise essen kann.
      Aber das ist alles nicht von Bedeutung.

      Vielen Dank
      Beate Ullmann

      Kommentar


      • RE: Priapismus - Penektomie


        Solche Dinge kommen leider vor... nicht immer wird eine gute Leistung auch als solche erkannt....
        Trotzdem.... weiterkämpfen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: RE: Priapismus - Penektomie


          Hallo Dr. Kreutzig,
          hier noch mal ein Feedback von mir. Unser Patient ist jetzt wieder bei uns. Die Reha hat keinerlei Verbesserung gebracht. Die sekundärheilende Opwunde habe ich jetzt letztendlich in meiner Eigenschaft als Wundmanager zu gebracht, der Patient ist absolut depressiv, lässt sich nicht mehr von Frauen waschen, weil es ihm peinlich ist. Ich war irgendwie geschockt von dem Bild, das sich mir da bot. Eigentlich habe ich ein Vorurteil gegen Männer. Dieser Mann genießt mein tiefstes Mitgefühl. In vier Jahren gemachte Fortschritte sind beim Teufel, weil der arme Mann seinen Lebenswillen verloren hat.

          Finden sie es doof, wenn ich sage, dass ist mir zum Heulen?

          Man wird niemanden dafür verantwortlich machen können, der Arzt, der die Einweisung ins Krankenhaus herausgezögert hat, ist drei Tage vor Weihnachten bei einem Notarzteinsatz tödlich verunglückt. Ist das gut? nein ist es nicht! Das Leben ist einfach ungerecht!

          Liebe Grüße
          Beate Ullmann

          Kommentar


          • Re: Priapismus - Penektomie


            Finde ich auch traurig..... Was soll ich dazu sagen...?

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Priapismus - Penektomie


              Hallo Dr. Kreutzig

              Ich bin 44 j und habe jeden Monat einen Priapismus,
              gehe jedes mal zu meinen Urologen . Er sprtzt mir das gegenmittel,
              aber vorlater spritzen tut mir mit der zeit mein Penis weh.
              Er hatt mich urologisch oft untersucht,
              alles im norm bereich . Er sagte auch, er sei mit seinem Latein am ende.
              Sagte auch noch, das mann ein Shunt machen könne . Aber ich weis nicht, wie er es gemeit hat.
              Frage: Wer weis, was ein SHUNT ist und was da geschiet.

              Kommentar



              • Re: Priapismus - Penektomie


                Ein Shut ist in diesem Fall die Dauerhafte Verbindung des Schwellkörpers mit den abfließenden Venen. Zu empfehlen ist das eigentlich nur, wenn Sie eigentlich keine Erektion mehr wollen. Denn auch gewünschte Erektionen sind mit Shunt schwierig bis unmöglich.

                Zur Frage des Priapismus wäre natürlich noch zu klären, was Sie für Medikamente nehmen (Drogen???) und ggf. auch noch ein internistischer Check....

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Priapismus - Penektomie


                  Lieber Dr. Thomas Kreutzig,

                  Mich hat man in der zwischenzeit vom Kpof - Fuß untersucht !
                  Auch Internistisch ! Bei mir hat man festgestellt das ich einen Lungenhochdruck habe + dafür die TRACLEER 125 mg 2x1 nehmen muß, wegen meiner Testosteron mangel die 3 Monats - spitzen NIBIDO . Wegen meiner vielen Lungenemboien 4x muß ich auch noch MARCUMAR + Bluthochdruck LISINORPRIL-CT
                  10 mg 1x1 ! Ansonsten nehme ich keine Medikamenten !
                  Das mit dem Priapisuse ist nicht besser geworden so wie vor 2 jahren ! Was schlagen sie vor was ich machen könnte, denn mein Urologe ist mit sein Latein am ende + hat alles versucht !
                  Es währe net wenn sie mir ein Rat geben können ob ich mit dem Shut ratsam währe !

                  Mit freundlichen gruß
                  Christian Öppinger

                  Kommentar


                  • Re: Priapismus - Penektomie


                    Bei dieser doch komplexen Situation würde ich raten eine Universitätsklinik aufzusuchen!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X