#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

    Seit Mai 2013 hab ich folgende Symptome:

    Ich habe überwiegend im Stehen einen starken Harndrang obwohl eigentlich die Blase leer bzw. fast leer ist. Häufig habe ich das Gefühl nach dem ich auf Toilette war.

    Es ist dann als ob der Urin sofort loslaufen würde wenn ich meine Beckenmuskeln loslassen würde, aber dem ist nicht so.
    Es ist nur ein derartiges Gefühl aber der Urin läuft nicht unkontrolliert heraus. Das Ganze ist sehr unangenehm, da ich ständig das Gefühl habe unkontrolliert zu urinieren.

    Nachts muss ich nicht auf Toilette und auch das Unterbrechen des Strahls ist kein Problem.

    Ich habe das Gefühl, das dieses unangenehme Gefühl eher vom Penisschaft (insbesondere der Harnröhre) sowie der Vorhaut provoziert wird.
    Hier verspüre ich auch ein ständiges leichte Brennen bzw. unangenehmes Gefühl.
    Wenn ich den Penis anders "lege" bzw. warm halte bzw. weich "polstere" ist das Gefühl weniger bzw. geht zurück.

    Mittlerweile habe ich schon drei unterschiedliche Urologen aufgesucht.
    Urin, Blut, Ultraschall, Abstrich der Harnröhre und eine Blasenspiegelung haben kein Ergebnis erbracht.

    Das unangenehme Gefühl ist nach wie vor noch da.
    Manchmal mehr und manchmal weniger.
    Beruflich und privat habe ich keinen Stress. Lediglich mit dem Harndrang.
    Dieser belastet mich extrem.

    Können Sie mir vielleicht einen Tip geben, was das sein kann, bzw. wer evtl. dies diagnostizieren kann?
    Die bisher besuchten Ärzte wirken hilflos und bei mir tritt keine Besserung ein.
    Das ganze belastet mich sehr ,da ich nur noch daran denken muss mich zu kontrollieren bzw. meine Blase.
    In einigen Foren habe ich gelesen, dass Finasterid (Propecia) solche auswirkungen beim Absetzen haben kann.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

    Das ist wohl eine Frage, die nur nach Untersuchung geklärt werden kann und sollte.
    Eine überaktive Blase ist möglich!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

      Hallo.

      Gibt es Neuigkeiten für die Ursache? Habe genau das gleiche Problem.

      mfg

      Kommentar


      • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

        Es kommt jetzt nur noch in Schüben. Hab mal 4 bis 6 Wochen Ruhe und dann gehts wieder los. Nach dem 5 Urologen konnte die Ursache leider nicht geklärt werden. Zumindest wurde viel ausgeschlossen. Aber nichts definiert und auch keine Therapie.

        Kommentar



        • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

          Ich Schreibe hier grade in der Hoffnung das du noch mal hier rein guckst.. habe exakt die selben Beschwerden seit 2 Wochen nun.. und werde fast wahnsinnig.. es wäre toll wenn du vllt erzählen könntest wie es dir mittlerweile geht und/oder ob mittlerweile die Ursache bekannt ist danke!

          Kommentar


          • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

            Hi,
            Habe das Problem selber seit 4 Monaten kann mir jemand weiterhelfen?

            Kommentar


            • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

              Hallo zusammen,
              das ich kein Arzt bin bitte ich zu berücksichtigen.
              Aber ich wollte euch von meinem Leiden berichten.
              Ich habe dieselben Symptome.
              Nun aber die Frage an euch:
              Sind eure Symptome im Sitzen, Stehen, Liegen schlimmer und gehen beim Gehen nahe zu weg?
              Habt ihr Schmerzen am Damm oder Ziehen, Reissen, Stechen im Bauch?
              Wenn ja dann habt ihr den Beginn der abakteriellen Prostatitis oder auch Chronisches Beckenschmerzsyndrom.
              Siehe im Netz unter
              Urologie Stadtzentrum/Chronisches Beckenschmerzsyndrom.
              Eure Probleme entstehen, wenn urologisch alles ausgeschlossen und geprüft wurde, durch eine verspannte Beckenmuskulatur und dadurch bilden sich in den Muskeln Knoten die auf die Nerven drücken und so Missempfindungen auslösen
              können. Hier hilft nur Osteopathie nach Dr. Helga Pohl.
              Sucht mal im Netz die Adresse koerpertherapie-zentrum.de. Dort habt ihr auch einen Therapeutenfinder nach PLZ mit drauf.
              Diese Beckenverspannungen kommen zwar auch von Haltungsschäden über Jahre hinweg aber auch von psychischem Stress. Also solltet ihr parallel zum Osteopathen euch im Klaren sein das vielleicht eine Depression oder Phobie über Jahre hinten dran steht die ihr vielleicht nicht einmal bemerkt habt.
              So bei mir.
              Ich habe eine versteckte Depression mit Agoraphobie.Durch die Agoraphobie habe ich scheinbar ständig meinen Fluchtreflex der Muskeln im Becken unbewusst angespannt und mir so die Muskulatur verspannt und diese Missempfindungen ausgelöst.
              Ich leide jetzt bereits seit acht Monaten darunter aber die Osteopathie nach Dr. Helga Pohl hat meine Empfindungsbenotung von ner Schulnote 6 auf ne 4 gebracht an guten Tagen 3-4 und ich bin noch dran es zu verbessern.
              Weiterhin kann ich euch das Buch von Tim Parks empfehlen : Die Kunst still zu sitzen
              Der Autor hat dieselben Probleme und Harndrang.
              Er hat zwei Jahre gebraucht um es mit Meditation und Atmen weg zu bekommen. Also tief in den Bauch einatmen und die Atmung beobachten.
              Wichtig,sehr wichtig. Entspannung und Entschleunigung. Gesundes essen kochen (kein Fastfood) in Ruhe essen, ein heisses Bad oder die Sauna geniessen, Spazierengehen, ein Buch lesen......
              also alles was Entspannung bringt.
              Nicht ans Geld denken es ist nur Geld.
              Falls ihr Fragen habt bitte Fragen fragen ich versuche sie dann zu beantworten wenn ich das Wissen habe oder auch nicht.

              Kommentar



              • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

                Ergänzung zu meinem vorhrigen Post:
                Bei weiteren Recherchen im Internet bin ich auf ärztliche Abhandlungen gestossen die veranschaulichen dass das Chronische Beckenschmerzsyndrom sich von unterbewussten Ängsten nährt.
                Somit ist eine osteopathische Behandlunf über Wochen sehr hilfreich für die Veränderung und Beseitigung der somatischen Symptome aber die Ursache im "Kopf", also die unterbewusste Angsstörung muss auch durch psychotherapeutische Begleitung angegangwn werden. Sonst ksnn ws sei

                Kommentar


                • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

                  Hallo,
                  ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Mir wurde vor ca. einem Jahr eine Harnleiterschiene aufgrund eines Harnleitersteines eingesetzt, die für 5 Wochen verblieb. Danach wurde der Harnleiterstein und die Schiene ohne Probleme entfernt. In diesen 5 Wochen sollte ich viel trinken, wodurch ich ca. 15 - 20 mal am Tag Wasserlassen mußte, was wohl auch der Hernleiterschiene geschuldet war. Nach der Entfernung hatte ich trotzdem das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen. Nach einer Blasenspiegelung sagte der Urologe, dass alles in Ordnung sei. Seitdem bin ich in psychologischer Behandlung und nehme 30 mg Amitriptylin, wodurch es mir etwas besser geht. Das Prpblem ist nicht so stark wenn ich zu Hause bin, wenn ich aber außer Haus gehe, denke ich schon, hoffentlich muss ich nicht zur Toilette. Laut meiner Psychologin ist die Angst das Problem und ich solle versuchen mich abzulenken. Dies erweist sich für mich aber als sehr schwierig.
                  Hoffe ich konnte mit dieser Erkenntnis vielleicht jemanden helfen und wäre dankbar für jeden Tip, wie man sich aus dieser Situation wieder "befreien" kann.

                  Kommentar


                  • Re: Harndrang und komisches Gefühl an der Eichel

                    Guten Tag bindannmalweg,

                    vielen Dank für Ihren weiteren Beitrag hier im Forum.

                    Da dieser Beitrag schon ein wenig älter ist, kann es sein, dass Sie keine Antwort mehr auf Ihre Frage erhalten werden.

                    Sie können sich wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt gerne an den Expertenrat "Urologie" bei Lifeline wenden:
                    https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

                    Dort wird man Ihnen ihre Fragen gerne beantworten.

                    Ich hoffe natürlich, dass Sie noch ein Mitglied aus unserer Community auf Ihren Beitrag hin melden wird, manchmal muss man ein bisschen geduldig sein.

                    Alles Gute und viele Grüße

                    Victoria
                    Die Lifeline-Experten beantworten Ihre Fragen zum Thema Vorzeitiger Samenerguss (Praecox) anonym und kompetent und erklärt Ihnen, wie Sie später kommen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X