#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Einschätzung des Spermiograms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Einschätzung des Spermiograms

    Hallo,

    ich beobachte das Forum eine ganze Weile und benötige nun Ihre Einschätzung des Spermiograms meines Partners. Wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Ich kenne zwar die Normwerte etc. aber ich würde gerne von Erfahreneren wie groß die Chancen für uns seht, auf natürlichem Wege schwanger zu werden oder durch irgendeine Behandlung.

    Zu den Daten:

    Beide Partner: 29, beide Nichtraucher, Nichttrinker, Normalgewicht, gesunde Ernährung
    Seit einem Jahr Kinderwunsch ohne Ergebnis

    Die Ergebnisse des Spermiogramms:

    Volumen: 1,5 ml

    Dichte: 148,1 Mio/ml
    ph-Wert: 9
    Fadenlänge: 1 cm
    Viskosität: vollständige Liquifizierung
    Farbe: weißlich trüb
    Verflüssigung: 30 min

    Motilität:

    schnell progessiv: 1%
    mäßig progressiv: 18%
    nicht progressiv: 48 %
    unbeweglich: 32 %

    Vitalität: 94%

    Morphologie: 94%
    ((und das verstehe ich nicht: ein Normwert soll < 70% pathologisch geformte Spermatozoen sein,steht da drin. Wenn da einfach nur 94% steht, heißt das, dass fast alle Spermien morphologisch auffällig sind???))

    MAR Test: 7%
    Leukozyten: <0,1 Mio/ml
    Fructose: 1.9 mg/ ml ((Ich finde dazu keine passenden Angaben, ist das jetzt gut, normal oder schlecht?))

    Die Kultur hat ergeben, dass "Streptokokken haemol. Gruppe B" und eine "grampositive Mischflora" vorliegt.
    Es wurde aber kein Wachstum der Mykoplasmen oder Ureoplasmen beobachtet.

    Ich nehme an er hat eine Entzündung? Das würde den PH Wert erklären.

    Was KANN man tun? Wie groß sind die Chancen für unseren größten Wunsch?

    Danke!


  • Re: Bitte Einschätzung des Spermiograms


    Es gibt im Internet reichlich Seiten, die das Spermiogramm und die Normwerte nach WHO erklären.
    Hier für Sie nur so viel.
    Es fehlt hier v.a. an der Beweglichkeit. Die Zahl ist hoch, die Morphologie wohl eher nicht optimal.
    Eine Option besteht sicher in der Therapie mit Mikronährstoffen (eine Kontrolle des Spermiogramms dann nach 3 Monaten Therapie). Es gibt auch 2 Fertig-Präparate auf dem Markt.
    Zu den Chancen kann man keine vernünftigen Angaben machen. Statistik ist individuell ohnehin ungültig (hier gilt immer 0% oder 100%). Sie brauchen EIN Spermium zur richtigen Zeit am richtigen Ort......

    Abgestuft nach Ihrer Zeitplanung würde ich dann weitere Maßnahmen (homologe Insemination ICSI etc....) diskutieren.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X