#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antrumgastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antrumgastritis

    Hallo,

    Ich habe seit 6 Monaten eine Antrumgastritis vermutlich ausgelöst durch Schmerzmittel (Targin, Metamizol, Dipidolor, Fentanyl). Die Schmerzmittel nehme ich seit 5 Monaten nicht mehr. Diagnose wurde gestellt Streifige Rötung im Antrum, einzelne Erosion im Bereich der Z Linie, sonst unauffällige Schleimhaut. Reflux. Seit 6 Monaten nehme ich 2x 40 mg Pantoprazol. Ich habe täglich Magendrücken, Übelkeit, Magenbrennen.



    Alle 3-4 Wochen habe ich einen Schub mit extremer Übelkeit und starkem Durchfall bis hin zum Erbrechen. Nach 3-5 Tagen beruhigt es sich dann wieder und ich habe wieder Magendrücken, leichte Übelkeit , Magenbrennen und nicht saures Aufstoßen, mir kommt ständig Mageninhalt hoch.

    Wenn ich versuche die Säureblocker zu reduzieren, wird es nach ein paar Tagen schlimmer.



    Ich habe eine Abneigung gegen bestimmte Speisen, bei fettiger Nahrung , bei Schokolade, Kekse, bei großen Portionen bekomme ich massive Übelkeit bis zum Erbrechen.

    Kamillentee, Süßholzwurzeltee, Pflanzliche Magentropfen lindern die Beschwerden etwas.

    Ich nehme seit 7 Jahren Metoprololsucc. 190mg.



    Meine Fragen: kann eine Typ C Gastritis wirklich chronisch werden und warum ?

    kann eine Antrumgastriris auch Müdigkeit und Abgeschlagenheit auslösen ?

    Können die oben genannten Schmerzmittel überhaupt eine Gastritis auslösen ? Ich hatte auch starkes Sodbrennen.

    Danke


  • Re: Antrumgastritis

    Eine Antrumgastritis heilt mit Säureblockern in der Regel sehr schnell ab, ob Ihre Beschwerden damit in Zusammenhang stehen , erscheint sehr fraglich.
    Gegen das Sodbrennen würde ich die Säureblockerdosis eher nur bei Bedarf einnehmen, das ist das übliche Vorgehen, also dann 1 x 40mg.
    Zu den Oberbauchbeschwerden: Übelkeit , Erbrechen und Durchfall lassen ja eher an Infekte des Magendarmes denken. Achten Sie auch gut auf Ihre Ernährung, sie sollte ganz leicht, zuckerarm und ohne alle Fertigprodukte sein (auch die versteckten Fertigstoffe beachten, z.B. Billigbackwaren etc.), da diese Zusatzstoffe oft Magenbeschwerden auslösen. Gegen Krämpfe und Darmgasblähung können Sie Carmenthin oder Carminativum versuchen, das sind pflanzliche Krampflöser.
    Die genannten Schmerzmittel schädigen die Magenschleimhaut nciht, ebenso ist Metoprolol unverdächtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Antrumgastritis

      Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen.

      Also wenn ich die Säureblocker reduziere, bekomme ich ziemliche Magenschmerzen und Übelkeit, kann das der Rebound Effekt sein ?

      Das Carminativum probiere ich mal danke für den Tipp.

      Kann den die Antrumgastritis durch Sodbrennen ausgelöst worden sein ? Außer Schmerzmittel und Sodbrennen gab es keinen Auslöser. Was ich mich auch Frage, im Magenantrum ist ja immer Säure, wie soll das denn Heilen ?


      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Antrumgastritis

        Zwischen Antrumgastritis und Sodbrennen gibt es KEINEN Zusammenhang !
        Die Säureblocker sollten lagsam reduziert werden, bei Ihnen könnte gut ein Rebound Effekt vorliegen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X