#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eosinopile Ösophagitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eosinopile Ösophagitis

    Hallo an alle Leserinnen und Leser,

    leider habe ich keine Ahnung an welches Forum ich mich mit einer chronischen Entzündung der Speiseröhre, welche eine Allergie als Ursache oder auch einen anderen Ursprung haben kann, wenden soll.. Allergie? Chronische Erkrankungen? Oder doch erstmal mit einem Form, welches die Bereiche der Symptome am besten umfasst? Ich fange mal hier an und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Also..

    ich habe vor ca. zwei Wochen die Diagnose "Eosinophile Ösophagitis" erhalten. Es fing alles vor ein paar Monaten schleichend an mit einer Art Fremdkörpergefühl im Hals. Ich habe es erst nicht Ernst genommen. Erst als ich nach und nach stärkere Beschwerden beim Essen bekam, bin ich zum Hausarzt. Dieser schickte mich direkt zum Gastroenterologen. Leider dauerte es noch weitere zwei Wochen bis ich bei dem einen Termin bekam. Dort wurde eine Probe der Entzündung entnommen. Nach ca. einer Woche bekam ich die Diagnose. Mein Arzt sagte als Ursache käme evtl. eine Allergie in Frage und schickte mich zum Hautarzt. Dieser machte einen einfachen Test gegen typische Lebensmittel... leider ohne Erfolg. Doch für ihn war die Sache damit erledigt. Ich war ziemlich enttäuscht, da mein Gastroenterologe auch sagte, es würden nun wohl einige Tests auf mich zukommen. Ich hatte mich da schon seelisch draufeingestellt. Nach all der Angst was genau ich nun überhaupt habe, war ich nach der Diagnose grad wieder etwas optimistischer und dann schickt der mich nach den 7-8 Lebensmitteln, die er getestet hat, wieder nachhause. Da ich auch Heuschnupfen habe, wurde ich auch auf Pollen getestet, wo auch was bei rauskam und er mir das verschreibungsfreie Medikament ADGC verordnete. Doch leider hilft mir das kein Stück weiter bzgl meiner chronischen Entzündung. Nun habe ich morgen wieder einen Termin bei meiner Hausärztin und erfahre wies weiter geht.


    Meine Symptome werden auch immer mehr.. Es fing wie gesagt mit dem Fremdkörpergefühl im Hals an. Später kamen leichte Schluckbeschwerden dazu. Dann fing es nach und nach an immer früher und doller beim essen zu Schmerzen. Es folgten leichten Magenschmerzen nach den Mahlzeiten und fast mein ganzer Brustkorb fing an wehzutun. Ich konnte und wollte vor Schmerzen nichts mehr zu mir nehmen. Der Gastroenterolge verschrieb mir nach der ersten Untersuchung Pantopraxol. Seit dem sind die Schmerzen geringer geworden und ich kann wieder normaler essen. Allerdings sind die Symptome an sich noch da. Nur weniger schmerzhaft. Und ich habe schon seit längerem auch leichte Ohrenschmerzen nach dem Essen.. manchmal kommen sie auch einfach so aus dem nichts. Die Entzündung befindet sich bei mir in dem mittleren Teil der Speiseröhre. Mittlerweile fühle ich auch rechts und links neben der Entzündung immer häufiger Schmerzen.. als würde sie auch schon andere Organe angreifen. Das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst, doch versuche ich nicht weiter drüber nachzudenken und die weiteren Untersuchungen abzuwarten. Außerdem finde ich fühlt sich mein Hals von außen etwas dicker, an der Stelle, wo ich das Fremdkörpergefühl habe, an.


    Hat vielleicht einer Erfahrungen mit der Erkrankung? Kann jemand einen Experten in der Sache empfehlen? Leider findet man sehr wenig sinnvolle Informationen im Internet. Seitdem der Hautarzt meinte, mehr brauch er ja nicht untersuchen, bin ich wirklich verzweifelt und möchte einfach nur mal hören was andere für Erfahrungen gemacht haben, damit ich weiß wie ich mich am besten verhalten sollte. Ich renne aktuell 2-4 mal die Woche zu irgendwelchen Ärzten.

    Ich bin für jede auch nur etwas hilfreiche Antwort sehr dankbar.


  • Re: Eosinopile Ösophagitis

    Die Erkrankung ist erst seit wenigen Jahren bekannt. Ihre Symptome mit Brennen und Schmerzen sind sehr typisch. Behanselt wird mit Cortisonspray (schlucken, nicht einatmen) oder Cortisontabletten. Eine Allergietestung ist sinnvoll, denn die Störung ist oft über Allergene getriggert. MfG Dr.E.S.

    Kommentar

    Lädt...
    X