#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig

    Ich habe leider dass richtige Forum nicht für meine Frage gefunden, habe jedoch eine dringende Frage. Ich bin 22 Jahre alt und habe am Sonntag meinen Vater verloren. Er war 51 Jahre alt und hatte kein gesundheitliches Problem, er hatte nur hohen Blutdruck der aber schon seit Jahren mit Medikamenten behandelt wurde. Er war jetzt in den Ferien, und ist morgends an Herzstillstand verstorben im Hotel. Da ich nicht weiss an wenn ich mich wenden kann. Wollte ich hier fragen, warum kann das passiert sein, und weiss jemand ob man da Schmerzen hat. Denn ich mache mir dauernd Sorgen weil ich nicht weiss ob er gelitten hat oder nicht. Wäre auf eine rasche Antwort sehr dankbar.
    Danke


  • RE: Wichtig


    Hallo!

    Ich glaube nicht, dass man da Schmerzen hat, weil so etwas ja doch eher plötzlich kommt. Ich möchte dir sagen, wie leid mir das tut, so etwas ist schrecklich. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft!

    Lieben Gruss, Luna

    Kommentar


    • RE: Wichtig


      Liebe Trauer,
      Es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater auf so tragische Weise verlieren musstest.
      Ich arbeite in der Pflege, und habe solche Sterbesituationen schon oft miterlebt.
      Wir können nur erahnen, anhand der Mimik etwa, wie sich der Verstorbene in den letzten
      Sekunden/Minuten seines Lebens gefühlt hat. Wenn man den Worten der Äerzte glauben darf
      ist dies die schönste Art zu sterben überhaupt, quasi ein sanftes übergleiten in die andere Welt.
      Das wird dich warscheinlich wenig trösten, aber ich denke dein Vater musste nicht leiden.
      Schlimm wird für dich sicherlich sein, dass du von deinem Vater nicht Abschied nehmen konntest,
      Erfahrungsgemäss hätten die Kinder ihren Eltern noch für alles danken wollen und ihnen sagen,dass sie sie lieben. In solchen Fällen gebe ich den Angehörigen den Rat, sich auf andere Weise mitzuteilen, etwa in Form eines Abschiedsbriefes, den man den Verstorbenen mit auf den letzten Weg geben kann.Hilfreich könnte für dich auch sein, Kontakt mit den Menschen aufzunehmen die mit deinem Vater als Letztes gesehen oder gesprochen haben, eventuell auch ein paar Worte mit dem Arzt, der deinen Vater nach seinem Tod untersucht hat. Vielleicht kann er dir bestätigen, dass er nicht verkrampft im Schmerz gestorben ist, sondern einen gelösten Eindruck machte. Vielleicht hilft es dir auch eine Kerze für deinen Vater anzuzünden um ihm auf diese Weise viele gute Gedanken zu senden, ihm gedanklich zu zeigen, dass du ihn in Ruhe seinen Weg fortsetzen lässt....
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, es ist wichtig, dass du über deine Trauer redest. Es wird kein leichter Weg sein, aber nur so kannst du diesen Schicksalsschlag verarbeiten. Ich wünsche dir viel viel Kraft und Mut für die nächste Zeit!

      Kommentar


      • RE: Wichtig


        Danke für deinen Beitrag,

        mein Vater ist in Spanien verstorben am Sonntag, meine Mutter und mein Bruder haben ihn gefunden. meine Mutter sagt dass er friedlich da lag. Sie hat seine Hand gehalten, konnte jedoch gar nichts mehr tun, da sie das Zimmer vorher verlassen hatte, mein Vater hat ihr gesagt dass er nachkommen würde, jedoch ist er nicht nachgekommen und so ist meine Mutter dann wieder ins Zimmer gegangen ist und ihn tot aufgefunden hat. Der Arzt hat gemeint es sei ein Herzstillstand gewesen. Was mich beunruhigt, er hatte ein Auge auf, blaue Lippen und blau lila Flecken im Gesicht, und ich habe Angst dass er vileicht erstickt ist und schmerzen hatte. Mein Vater ist leider zur Zeit noch in Spanien, weil nicht jedes Flugzeug ein Sarg mitbringen kann und wegen dem Papierkram, jedoch hat man uns gesagt dass er morgen nach Hause kommt. Habe auch Angst dass es villeciht nicht mein Vater ist, denn wir dürfen den Sarg nicht mehr aufmachen um nachzuschauen, und es wäre echt schlimm wenn sie vileicht 2 Verstorbene verwechseln würden.
        Mache mir viele Sorgen zur Zeit, und ich habe Angst wegen der Beerdigung, habe Angst davor es nicht zu packen. Danke

        Kommentar



        • RE: Wichtig


          Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Zu den blauen Flecken kann ich dich beruhigen,sie deuten
          nicht auf eine Erstickung hin. Diese treten nach dem Sterben relativ schnell auf, weil das Blut nicht mehr zirkulliert.
          Was ich nicht verstehe, warum ihr den Sarg nicht mehr öffnen dürft, wenn er in der Heimat ist.
          Ich könnte mir vorstellen, dass dir da das Beerdigungsinstitut weiterhelfen kann,welches dann für die Bestattung deines Vaters zuständig ist.
          Soweit ich weiss, gibt es kein Gesetz dass euch die Öffnung verbieten kann. Du solltest dir aber überlegen, ob du persönlich einen letzten Blick auf deinen Vater aushalten kannst. Vielleicht ist es besser,du hast ihn lebend in Erinnerung.
          Es ist wichtig, dass du bei der Gestaltung der Beerdigung mithelfen kannst- so kannst du auf eine andere Art Abschied nehmen von deinem Vater. Du wirst sehen es wird dich einerseits etwas von deiner Trauer ablenken und wird ein besseres Gefühl geben.Vielleicht willst du ihm ja noch den vorhin erwähnten Brief mitgeben.
          Gespräche mit deiner Familie sind jetzt das Wichtigste überhaupt.
          Liebe Grüsse



          Kommentar


          • RE: Wichtig


            Warum haben den Tote manchmal die Augen auf. Mein Vater hat nur ein Auge auf. Es beunruhigt mich sehr, wieso dass so ist.

            Kommentar


            • RE: Wichtig


              Es handelt sich lediglich als Reflex der Nerven. Verstorbene habe oft ein oder sogar beide Augen offen. Weil es auch vorkommt, dass sich die Augen erst Minuten nach dem Sterben öffnen, legen wir Pflegenden ihnen etwas auf die Augenlider, damit sie geschlossen bleiben. Dasselbe kann übrigens auch mit dem Mund passieren.
              Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen, wurde dein Vater inzwischen nach Hause gebracht?

              Kommentar



              • RE: Wichtig


                Mein Vater ist inzwischen wieder zuhause. Ich lebe in Luxemburg. Ich war sozusagen beim Sarg aber der war geschlossen, ich bin froh dass ich da war und Blumen dahin gelegt habe. jedoch glaube ich es noch immer noch. Wir wollten dass mein Vater eingeäschert wird, jedoch wissen wir erst ab heute dass er eingeäschert werden kann, wegen der einbalsamierung kann man dass ja dann nicht immer machen. Glaube irgendwie immer noch nicht dass er tot ist. Am montag ist dass Begräbnis. Ich frage mich dauernd wie es meinem Vater jetzt wohl geht und so. Zur Zeit habe ich den Glauben verloren, weil ich es nicht fassen kann, da er gesund war und noch sein ganzes Leben vor sich hatte. habe dauernd ein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt hier schreibe oder fern schaue und so, denken dann ja du schreibst jetzt hier und dein Vater ist tot. Denke auch manchmal vileicht ist er ja nicht tot, aber wegen den Anzeichen glaube ich schon dass er wirklich tot war. Der gerichtsmedeziner hat das bestätigt jedoch können die sich ja auch irren.
                Können sie mir vileicht sagen ob dass sichere Anzeichen sin und was sie darin so sehen, ob er gelitten hat oder sonstwas. Danke
                Es war so, er hatte ein Auge offen, er hatte blaue Lippen und blau, violette Stellen im Gesicht, er lag ruhig da, war nicht verkrampft, und hatte unter sich gemacht, also uriniert oder wie man dass nennt.
                Danke

                Kommentar


                • RE: Wichtig


                  Habe glaub ich was vergessen zu erwähnen. Es war morgends so halb 9 als meine Mutter dass Zimmer im Hotel verlassen hat und mein Vater hat zu meiner Mutter gesagt dass er nachkommt. Um halb 10 als meine Mutter ins Zimmer gegangen ist, lag mein Vater da wie ich es vorhin beschrieben hat. Wissen sie villeicht wann mein einfach so ein Herzstillstand bekommt, ohne ersichtlichen Grund.
                  Danke

                  Kommentar


                  • RE: Wichtig


                    So schlimm es ist, dein Leben geht weiter!Du bist noch so jung und hast dein Leben vor dir, dein Vater hätte bestimmt nicht gewollt,dass du seinetwegen fast ein schlechtes Gewissen hast weiter zu leben!Jedes Herz kann stillstehen- jederzeit überall plötzlich.Ein Herzstillstand gehört zu den häuffigsten Todesursachen überhaupt.
                    Bei einer abrupten Störung der Herzfunktion kann es sein, dass kein Blut mehr zu den lebenswichtigen Organen fliesst. So fällt der Blutdruck ab, der Puls setzt aus und innert Sekunden tritt Bewusstlosigkeit ein.
                    Einem Herz Stillstand geht häufig ein Herzinfarkt oder eine Herzrhythmus-Störung voraus. Er führt innert Kürze zu schweren Hirnschäden und innert Minuten zum Tod. Ich weiss, es tönt bitter,aber du hast mir ganz klar die Sympthome eines Verstorbenen beschrieben und den Ärzten vor Ort darfst du auch glauben schenken. Im Übrigen geht während dem Srerbeprozess oft spontan der Urin ab.
                    Lenk dich etwas mit anderen Gedanken ab, stell dir vor welch schöne Zeiten dein Vater auch erleben durfte.Vielleicht setzt du dich mit deiner Mutter und den Geschwistern zusammen,tauscht schöne Erinnerungen an deinen Vater aus und gebt einander gegenseitig Kraft in dieses schweren Zeit. Ich grüss dich lieb und bin am Montag im Gedanken während der Beerdigung bei dir- du schaffst dass!

                    Kommentar



                    • RE: Wichtig


                      ich kann ganz gut nachfühlen wie es in dir aussieht.meine mutter ist im märz (sie war krank) gestorben.in mir herschte eine leere und bis zur beerdigung hatte ich auch immer so gedanken wie schaue fern darf ich das?ja man macht alles weiter da das leben weiter geht .nach der beerdigung fühlt man oder ich habe mich besser gefühlt das war ein innerliches abschied nehmen ich habe zu meiner mutter gesprochen und ich weiss das sie mich nicht leiden sehen mag.das wird dein vater bestimmt auch nicht wollen.wünsche dir viel kraft.

                      Kommentar


                      • RE: Wichtig


                        Danke für die Worte. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Traum der irgendwie nicht aufhört. Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben dass mein Vater nicht wiederkommt. Denke dauernd dass er auf der Arbeit ist.

                        Kommentar


                        • RE: Wichtig


                          mir geht es immer noch so denke hei mama ist gleich zu hause kannste dann anrufen.es wird einige zeit so bleiben dafür hat man einen zu sehr geliebten menschen verloren.estut aber gut zu wissen das noch jemand sich so fühlt dir wird es allerdings noch mehr weh tun dein vater ist plötzlich verstorben bei meiner mutter war es absehbar.und trotzdem fällt es mir schwer damit fertig zu weren habe immer noch mamas tasche aus dem krankenhaus hier stehen lieg wahrscheinlich viel staub hinter schaffe es aber nicht sie weg zu stellen denke immer mama denk ich hätter sie vergessen was natürlich blödsinn istsie wird genauso dein vater bei dir in den herzen weiter lebenich hoffe das ichb über den verlust irgentwann hinweg komme.

                          Kommentar


                          • RE: Wichtig


                            hallo!!.
                            habe gerade der Bericht über der verlust deine Mutter gelesen.
                            Es tut mir leid , ich kann dich verstehen , das du dich vlele fragen selber stellst,
                            ob man vielleicht helfen hätte können ,usw. aber es passiert immer wieder .
                            als ich abends versucht hatte mit meine mama zu sprechen war sie nicht da, durch verschiedene anrufen, die ich gemacht hatte , fande ich herraus das sie sich verabbredet hatte.
                            ich telefonierte mit ihr jeden morgen , nun am diesen morgen ginge sie nicht an das telefon,
                            nun war hin zu sehen ob alles ok. seid . aber ich fand méine mama tot herzstillstand,
                            haben die ärzte gesagt.ich wollte es nicht glauben, habe eine untesuchung erlaubt
                            von fach ärzten , sie bestätigten mir das meine mama kein schmerzen erlitten habe,
                            sie war eingeschlafen ,kreislaufstörung,herzstillstand.
                            ich habe ein schock bekommen , wunsche niemanden sowas denn es tut weh!!
                            ich kann deine traue gut verstehen,aber sie lebt im deinen herzen und erinerungen,
                            meine mama ist seit 6 jahre tot, manchmal träume ich von ihr.
                            aber es gibt hoffnung für unsere geliebte verstorbene, die bibel gibt uns viel kraft.
                            vertrau auf gott .
                            ich wünsche dir alles gute , ------------------------sita

                            Kommentar


                            • RE: Wichtig


                              hallo .
                              hatte falsch verstande!! es ist deine vater der gestorben ist,
                              biite entschudige .
                              auf jeden fall , habe vergessen zu sagen das meine mutter 55 jahre alt geworden ist .
                              weiter hin viel kraft wünsche ich dir.


                              sita

                              Kommentar


                              • RE: Wichtig


                                Danke Sita

                                Es schmerzt, ich glaube es wird immer schmerzen, jedoch villeicht nicht mehr so. Aber ich denke dauernd so dass ich meinen Vater noch gerne hier hätte, kann es nicht glauben. Bei der Beerdigung dachte ich mein Vater würde neben mir stehen. Er wünschte sich Enkelkinder, und denke dann öfters so dass er seine enkelkinder nie sehen, riechen und fühlen wird. Und dann die Fragen wie geht es ihm, dass ist so schlimm weil ich glaube niemand kann die Fragen beantworten.
                                Als mein Opa verstorben ist da war er Jahre krank da war ich vorbereitet obwohl es immer schmerzt. Doch jetzt schmerzt es mehr weil es so plötzlich war und sein ganzes Leben noch vor sich hat. Man zweifelt an allem. Man zweifelt auch an Gott man ist traurig, wütend.

                                Kommentar


                                • RE: Wichtig


                                  das ist richtig du warst absolut nicht drauf vorbereitet man kann es dann nicht verstehen warum dein vater war gesund und plötzlich nicht mehr da. es ist schwer und der schmerz wird nie gehen er wird immer in dir bleiben auch wenn du ihn mal nicht mehr spürst.z.b. bei ersten lachen kommt plötzlich die frage aufdarf ich jetzt schon lachen aber das ist blödsinn denke dann immer an deinen vater und frag dich was er gemocht hat an dir.ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ich kann es nur nach meinem befinden dir schreiben mir hat das ganze so geholfen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X