#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergrösserte Lymphdrüse unter der Achsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergrösserte Lymphdrüse unter der Achsel

    Guten Tag Herr Dr...

    Vor ca. 4 Wochen bemerkte ich unter der rechten Achsel eine vergrösserte Lymphdrüse. Nachdem diese nach 2 Wochen nicht weg ging und ich mich seit längerer Zeit immer müde und erschöpft (trotz genügend Schlaf!!) fühle, zeigte ich dies meinem Arzt. Er meinte, dass er die Vergrösserung klar erkenne. Ich solle noch einen Monat abwarten und mich wieder melden, wenn die vergrössterte Lymphdrüse nicht zurückgehe. Wenn Fieber auftrete oder sich die Drüse vergrössere, solle ich mich sofort wieder melden. Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Was kann das sein, wenn nur eine Lymphdrüse vergrössert ist? Fieber habe ich nicht, ich fühle mich wie geschrieben nur müde und erschöpft und das bereits nach den geringsten Anstrengungen. Weiter habe ich öfters Kopfschmerzen als früher. Ist die Chance nun gross, dass ich Lymphdrüsenkrebs habe? Was könnte sonst noch der Fall sein, wenn nur eine Lymphdrüse vergrössert ist? Vielen Dank für die Antwort...


  • RE: Vergrösserte Lymphdrüse unter der Achsel


    Ich würde eine zweite Meinung einholen.
    Es kann harmlos sein, aber sicher ist sicher.

    Gerade diese Müdigkeit und Erschöpfung, für die es keine Erklärung gibt, könnte (muss nicht!) ein Anzeichen für ein malignes Geschehen sein.

    Etwa ein Jahr vor meiner Krebsdiagnose begann eine große Erschöpfung und manchmal konnte ich bereits gegen Mittag nicht mehr meine Augen offen halten; trotz ausreichenden Schlafs.

    Also lieber noch einmal zu einem anderen Arzt gehen und dann -neben dem verdickten Lymphknoten natürlich- auch gleich auf diese abnorme Erschöpfung hinweisen.

    Alles Gute und ein hoffentlich harmloses Ergebnis!

    A.

    Kommentar


    • RE: Vergrösserte Lymphdrüse unter der Achsel


      Zunächst ist die Frage, wie groß der Lymphknoten ist, ob er druckempfindlich ist und/oder ob er an Größe zunimmt. Abmessungen bis 1 cm sind noch in einem Rahmen, der häufiger vorkommt als sog. reaktive LK-Vergrößerung. Dann könnte ein solcher LK auf eine Entzündung im Bereich des rechten Armes hinweisen (gibt es da eine Stelle?), das muß aber nicht sein. Reaktive LK sind eher etwas druckempfindlich.
      Sollte der LK allerdings an Größe zunehmen, muß Abklärung erfolgen, d.h. Probenentnahme und histologische Untersuchung. Nur so kann man sicheren Aufschluß bekommen. Die anderen Beschwerden sind relativ unspezifisch. Das kann wirklich vieles bedeuten und dazu sollte man über das Netz lieber nichts sagen. Das solche Beschwerden auch Vorläufer einer ernsten Erkrankung sein können, wissen Sie ja schon. Das muß aber nicht immer so sein und man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen.
      Empfehle: Gehen Sie nach der Größe – Wachstum/Zunahme ist verdächtig. Bitten Sie Ihren Hausarzt, einen Laborstatus zu erheben, inkl. Differentialblutbild. Wenn da alles in Ordnung ist, kann man schon etwas beruhigter sein.

      Kommentar


      • Antwort von Herrn Prof. Wust


        Guten Tag Herr Prof. Wust

        Der Lymphknoten nimmt eigentlich nicht stark an Grösse zu. Er bleibt von der Grösse her ziemlich konstant. Allerdings hat er sich in der Form irgendwie verändert. Zuerst war er wie „schwammig“ (so bezeichnete es mein Hausarzt bei der letzten Untersuchung). Jetzt ist er eher härter geworden. Was bedeutet druckempfindlich? Also wenn ich draufdrücke schmerzt es schon ein wenig, aber nicht so fest, dass man es nicht aushalten würde. Verletzung hab ich keine an diesem Arm, auch keine Schürfung und eine Katze hab ich auch nicht, die mich gekratzt haben könnte (hat mich mein Hausarzt auch alles gefragt). Nur habe ich seit letzter Woche zusätzlich noch ein leichtes Stechen in Brusthöhe (teils von der linken Brust, dann wieder von der rechten Brust und das jeweils wenn ich einatme). Nachdem ich gegessen habe ist es jeweils stärker als sonst. Husten, Fieber und typische Anzeichen auf eine Lungenentzündung habe ich aber nicht. Ich warte nun noch bis nächste Woche ab. Der Hausarzt sagte, ich solle einmal 4 Wochen abwarten. Nächste Woche sind es 3, aber ich melde mich dann trotzdem schon bei ihm. Denn es beunruhigt mich schon ziemlich. Er sagte, dass der nächste Schritt zuerst eine Ultraschalluntersuchung sei. Wenn das nichts Klares ergebe, müsse man eine Biopsie durchführen. Ist dieses Vorgehen i. O.? Soll ich Ihn trotzdem beten, nochmals Blut zu entnehmen?

        Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

        Thom (23 Jahre)

        Kommentar



        • RE: Antwort von Herrn Prof. Wust


          Offenbar ist eine Blutuntersuchung erfolgt, dann muß das nicht gleich wiederholt werden. Eine Biopsie ist am aussagefähigsten, daher ist das ok. Nach Ihren Beschreibungen wäre ein Röntgenthorax nicht verkehrt. Das ist zum Ausschluß einiger Erkrankungen schnell durchgeführt.

          Kommentar


          • RE: Vergrösserte Lymphdrüse unter der Achsel


            Vielen Dank für Ihre Antwort...

            Was wäre überhaupt, wenn der Lymphknoten selbständig wieder kleiner würde?? Besteht dann kein Verdacht mehr auf irgendeine Erkrankung?? Oder könnte es sein, dass trotzdem eine Erkrankung vorliegt, der Lymphknoten aber wieder kleiner geworden ist? Meine Frage ist eigentlich: Wenn der Lymphknoten zurückgehen würde, soll ich trotzdem nochmals zum Arzt oder bedeutet dies, dass es nur ein normaler Infekt war? Und nochmals eine Frage: Wenn ein Lymphknoten bösartig wachsen würde, dann würde er nicht plötzlich wieder kleiner, sondern gross bleiben, oder?

            Vielen Dank jetzt schon für die Antwort...
            Thom

            Kommentar

            Lädt...
            X