#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne?

    Guten morgen.

    Seit einigen Monaten bekomme ich an einigen Tagen "wahnsinnnige" Kopfschmerzen, das ich es fast nicht aushalte. Es kommt mir dann so vor, als wenn jemand meine Stirn zusammendrückt und dagegen hämmert. Die Kopfschmerzen treten meistens ganz plötzlich auf und dann kann ich dann den ganzen Tag vergessen. Ich kann mich dann nur noch hinlegen, 2 Aspirin nehmen, Körnerkissen auf die Stirn oder in den Nacken und absolute Ruhe um mich haben. Bei Licht und Krach hämmert es noch schlimmer. Es tritt so alle 3-4 Wochen ein und neuerdings ist mir dabei auch noch leicht übel. Aber Übergeben musste ich mich noch nicht zum Glück.

    Meine Frage: Ist das Migräne? Gibt es ein Mittel was noch besser+schneller als Aspirin wirkt?
    Was kann man dagegen machen?

    Danke schonmal für Eure Antwort!
    Ciao


  • RE: Migräne?


    Hallo Xandra!

    Ich kenne solche Kopfschmerzen auch! Ich hab auch oft gleich 2 Aspirin+C genommen, find ich besser weils eine Brause ist und mit dem Vitamin c usw.
    Von einer Freundin die Krankenschwester ist hab ich jetzt mal eine Packung Aspirin akut bekommen, die sind nämlich speziell gegen Migräne.

    Hast du schon mal beobachtet, ob du ev. auf bestimmte Nahrungsmittel so reagierst?
    Bei Mirgräne gibts da oft verschiedene Auslöser, zB. Essig, Schoko, usw.

    Kommentar


    • RE: Migräne?


      Hallo Xandra,

      Acetylsalicylsäure (der Wirkstoff von "Aspirin", "Aspro" oder "Aspirin akut") ist ein Mittel der Wahl bei der Behandlung eines akuten Migräneanfalls, und so wie du es beschreibst liegt es nahe, dass es sich um Migräne handelt. Der Vorteil von "Aspirin akut"-Brause ist, dass der Wirkstoff in dieser Darreichungsform am schnellsten vom Körper aufgenommen wird. Ob Vit. C drinnen ist spielt in deinem Fall keine Rolle und auch sonst gibt es keinen Unterschied zu Aspirin-Tabletten. Bist du mit 2 Tabletten (= 1000 mg) weitgehend schmerzfrei? Wenn dir übel ist, kannst du vor der Einnahme der Tabletten ein Medikament mit dem Wirkstoff Metoclopramid (MCP), zB "Paspertin" oder "Metogastron" einnehmen, das dir der Arzt verschreibt. Dieses Mittel kann auch die Aufnahme des Aspirin-Wirkstoffs ins Blut begünstigen und so dessen Wirkung verstärken. Wenn du schon mal Magenprobleme hattest oder die Tabletten öfter brauchst, lass dir einen sog. Protonenpumpenhemmer als "Magenschutz" verschreiben. Es gibt Medikamente, die Migräneanfällen vorbeugen können und im beschwerdefreien Intervall genommen werden. Wie jedes Medikament können sie Nebenwirkungen haben und sind daher nur gerechtfertigt, wenn die Anfälle häufig auftreten oder mit den Akut-Medikamenten nicht beherrschbar sind. Vorsicht vor zu häufiger Einnahme von Schmerzmitteln. Bei Mißbrauch können sie ihrerseits Kopfschmerzen auslösen und so in einen Teufelskreis führen.

      Achte darauf, ob es bestimmte Auslöser für deine Kopfschmerzen gibt. Sie können sehr individuell sein. Auch psychische Anspannung (Ärger, Konflikte, Überlastung) kann eine Rolle spielen. Akupunktur kann bei Migräne sehr erfolgreich eingesetzt werden. Vielleicht möchtest du es damit mal versuchen? Für alle, die sich mit Nadeln nicht anfreunden können, gibt es auch die Möglichkeit der völlig schmerzfreien Laser-Akupunktur.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Migräne?


        Hallo.

        Ok, dann lag ich ja gar nicht so falsch. Wenn ich zwei Aspirin, übrigens nehm ich die Brausetabletten von ASS mit Vit C, geht es so mit den Schmerzen. Meistens wird es dann besser, "wenn" ich dann ne Stunde geschlafen habe. Aber es dauert sehr lange bis die Kopfschmerzen weg sind.

        Ich werde nachher mal gleich inne Apotheke gehen und nach einem Migräne-Mittel fragen.
        Oder isses besser erstmal zum Arzt zu gehen und ihm das zu erzählen? Vielleicht kann er mir nen gutes Schmerzmittel verschreiebn.

        Also, das die Schmerzen wegen Lebensmittel auftreten, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich bekomme die Schmerzen auch, wenn ich einfach auf dem Sofa liege und lese oder einfach gar nichts mache. Und Stress hab ich eigentlich auch nicht so übermäßig. Habe solche Kopfschmerzen erst seit ein paar Monaten, so doll und häufig.

        Danke für eure Hilfe!
        LG Xandra

        Kommentar



        • RE: Migräne?


          Hallo.

          Ok, dann lag ich ja gar nicht so falsch. Wenn ich zwei Aspirin, übrigens nehm ich die Brausetabletten von ASS mit Vit C, geht es so mit den Schmerzen. Meistens wird es dann besser, "wenn" ich dann ne Stunde geschlafen habe. Aber es dauert sehr lange bis die Kopfschmerzen weg sind.

          Ich werde nachher mal gleich inne Apotheke gehen und nach einem Migräne-Mittel fragen.
          Oder isses besser erstmal zum Arzt zu gehen und ihm das zu erzählen? Vielleicht kann er mir nen gutes Schmerzmittel verschreiben.

          Also, das die Schmerzen wegen Lebensmittel auftreten, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich bekomme die Schmerzen auch, wenn ich einfach auf dem Sofa liege und lese oder einfach gar nichts mache. Und Stress hab ich eigentlich auch nicht so übermäßig. Habe solche Kopfschmerzen erst seit ein paar Monaten, so doll und häufig.

          Danke für eure Hilfe!
          LG Xandra

          Kommentar


          • RE: Migräne?


            hi, also ich find die ibuprofen 400 super, die helfen bei mir innerhalb von ner
            viertel stunde! und ich muss mich nicht hinlegen, und der restliche tag ist gerettet..
            oder ansonsten die dolormin migräne...gibts beides rezeptfrei in der apotheke!

            lg

            Kommentar


            • RE: Migräne?


              Hallo Xandra,
              die rezeptfreien Schmerzmittel aus der Apotheke wirken alle ungefähr gleich stark und auch der Arzt verschreibt für gelegentliche Attacken ein Mittel aus dieser Schmerzmittelklasse, solange es ausreichend wirksam ist. Wirkstoffe erster Wahl bei Migräne sind Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen und Naproxen. Es kann dabei leichte individuelle Schwankungen gibt, sodass du besser auf das eine oder andere Mittel ansprichst. "Das" Migränemittel gibt es in dieser Schmerzmittelklasse nicht. Zu beachten ist nur, dass ein und derselbe Wirkstoff von verschiedenen Firmen unter unterschiedlichen Handelsnamen verkauft wird. Ibuprofen zB ist ein sehr gängiger Wirkstoff gegen alle Arten von mäßigen Schmerzen und "Dolormin" ist ein Handelsname, unter dem ebendieser Wirkstoff (teurer) verkauft wird. Beides ist also haargenau dasselbe. Nicht von der Pharmaindustrie ins Bockshorn jagen lassen. ;-) Entscheidend ist die richtige Dosierung, die auf dein Körpergewicht und die Beschwerden abgestimmt und nicht überschritten werden sollte.

              Es ist auf jeden Fall gut, wenn du dich beim Arzt beraten läßt um im Gespräch herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Migräne handelt und um zu klären, ob für dich zusätzliche/andere Medikamente oder nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeiten sinnvoll sind - vor allem wenn die Anfälle häufiger (mehr als 6 Tage pro Monat) auftreten oder deine bisherigen Schmerzmittel keine ausreichende Linderung bringen.

              Vorbeugen kannst du durch einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus, durch regelmäßige Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Ausdauersport, Entspannungsverfahren (zB progressive Muskelrelaxation nach Jacobson) und Meiden individueller Auslöser (Alkohol, verrauchte Räume, Medikamente,...).
              Es kann auch sein, dass Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur die Kopfschmerzen triggern. Möglicherweise bringen Massagen, Achtung auf die Haltung und gezieltes Aufbautraining der Muskulatur Linderung.

              Alina

              Kommentar



              • RE: Migräne?


                Guten Morgen.

                Danke für Eure guten Tipps und Beratungen! Werde mal sehen, was die mir in der Apotheke sagen. Und wenn das nicht hilft, gehe ich zum Arzt.

                Wünsch Euch noch ne schöne Woche und FROHE OSTERN!

                Lieben Gruß
                Xandra

                Kommentar


                • RE: Migräne?


                  Hallo unbekannterweise,
                  im empfehle Dir als Hilfestellung die Site www.fernheilung-und-staerkung.de

                  Ich weiß, dass die Dame bei Migräne und Kopfschmerzen gut helfen kann. Vielleicht verschaffst Du Dir einen Eindruck und fragst bei ihr mal telefonisch an?

                  Alles Gute,
                  Raphael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X