#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu hohe Monozytwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hohe Monozytwerte

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage,
    Mein Mann kam letzte Woche Mittwoch wegen seiner Rückenschmerzen von der Arbeit nach Hause.
    Als er die Tür betrat,bemerkte ich,daß er Schüttelfrost hatte.Daraufrhin fasste ich ihn an,und stellte fest,daß er sich heiß anfühlte.Nachdem er Fieber gemessen hatte,und sich rausstellte,daß er fast 39 Grad hatte,fuhr er sofort zum Arzt.Er stellte fest,daß sein Blutdruck viel zu hoch war,aber vermutete nur,daß er eine Sommergrippe bekommen würde.Er ordnete ein großes Blutbild an,Ultraschall Urinprobe und Herz EKG.
    Alles war soweit in Ordnung.Er hatte 4 Tage am stück hohes Fieber und selbst mit Novalgintropfen war es nur 3 Stunden runter.Abends mußte er sich 3 mal übergeben.Ansonsten hatte er aber nichts anderes.Am Montag rief er dann seinen Hausarzt an wegen der Blutwerte.Man sagte ihm,daß ein zweiter wert angefordert wurde,und daß er Donnerstag nochmal anrufen soll.Gestern also rief er erneut an,und man sagte ihm,daß er kein Pfeiferisches Drüsenfieber hätte,aber der Monozytwert zu hoch sei.Er solle übernachste Woche erneut zum Blut abnehmen. Nun meine Frage.Was könnte dahinter Stecken????? Zumal er seitdem auch sehr Müde ist,und sich zusammen reißen muß,daß er auf der Arbeit nicht einschläft.
    Ich wäre Dankbar über jeden Tipp,den ich bekomme.

    Gruß Nicki


  • RE: Zu hohe Monozytwerte


    mit einem pfeiffer sollte er NICHT ARBEITEN!
    mindestens 1, 5 - 2 wochen strenge bettruhe, wenn der pfeiffer nachgewiesen wurde.
    die blutbildverschiebung bei einem pfeiffer ist "normal" und zu ueberwachen.
    also:
    strenge bettruhe, auch wen er sich etwas besser fuehlt.
    viel ruhe und viel trinken.
    in keinem fall sport uebermaessige sonne, alkohol etc.
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Zu hohe Monozytwerte


      Hallo Flar21,
      ihm wurde gesagt,daß er das Pfeiferische Drüsenfieber NICHT hat.Deshalb bin ich ja auch so ratlos.Er war in den 8 Jahren,die wir verheiratet sind noch nicht einmal so krank,wie letzte Woche.Fieber hatte er schon gar nicht in der Zeit.

      Gruß Nicki

      Kommentar


      • RE: Zu hohe Monozytwerte


        das kommt davon, wenn man nicht 2 mal liest.
        Sorry fuer diesen lapsus.
        tut mir leid!
        das "kein" war mir echt entgangen.
        unter "sommergrippe" versteht man eine vielzahl moeglicher - derzeit zirkulierender - viren als ursache fuer die beschriebenen symptome (entero, ECHO, picorna etc.).
        meist gibt es keine direkten (bzw. nicht zugelassenen) medikamente - so die diagnose bestaetigt wird und man alle anderen ursachen ausschliessen konnte!
        ausreichend ruhe, arbeitsbefreiung (1 - 2 wochen), viel fluessigkeit und mehrfache grosse blutbilder mit differntialblutbild und CRP waeren sehr sinnvoll.
        es sollte auch ueberprueft werden, ob eine superinfektion (ueberlagerte infektion) mit bakterien - z.b. angina etc. vorliegt.
        in letzterem fall muss man ueber antibiotika nachdenken.
        in jedem fall unbedingt auskurieren!
        alles gute!

        Kommentar



        • nachtrag


          Wenn eine erhoehung der monozyten gemessen wird, ist die frage, wie man gemessen hat!
          Viele zellen erhoehen faelschlicherweise den monozytenwert eines BILDAUTOMATEN.
          d.h. die differentialblutbilddiagnostik muss immer – bei diesem symptom – durch eine manuelle nachdifferenzierung bestaetigt werden. Weiterhin ist wichtig, wie starkt die erhoehung der mono´s war. Die angabe erfolgt entweder prozentual (bezogen auf alle restlichen lymphozyten 2 – 10%) oder absolut (200 – 800 zellen pro µl). leichte erhoehungen sind nicht selten und oft findet man keine ursache dafuer. Wichtig ist beide zahlen zu kennen, da eine prozentuale steigerung auch auf die absenkung der restlichen lympho´s hindeuten kann! Starke absolute erhoehungen hingegen lassen manchmal schliessen auf:
          - verschiedene reisekrankheiten und einzeller (seid ihr im ausland gewesen?)
          - bakterielle infektionen ( z.b. tb, endokarditis, brucellose, typhus etc.)
          - erholungsphase nach akuten infektionen (kommt sicher fuer euch in betracht!)
          - leber und bluterkrankungen sowie tumore (kommt sicher nicht in betracht)
          - rheuma (kommt sicher nicht in betracht oder leidet er daran?)
          - nimmt er medikamente wie z.b. steroide , hat er antibiotika bekommen

          alles in allem denke ich, ihr braucht euch keine sorgen zu machen.
          Alles gute!

          Kommentar


          • RE: Zu hohe Monozytwerte


            Hallo,

            Monozyten sind typische "Fresszellen" des Körpers, das heißt sie können Erreger "verdauen" und durch die daraufhin ausgesandten Botenstoffe das Immunsystem zusätzlich aktivieren. Wenn diese erhöht sind läßt sich daraus schließen das ein Infekt, jeglicher Art, im Körper ist.
            Ich würde an seiner Stelle nochmal den Arzt um ein Gespräch bitten, damit dann ggf. weitere Bluttests durchgeführt werden.

            Alles Gute!
            Sandra

            Kommentar


            • RE: Zu hohe Monozytwerte


              Hallo nochmal,
              nein,wir waren nicht im Ausland.Die anderen Blutwerte waren auch in Ordnung.
              Er hat auch kein Rheuma.Das Einzige was bei ihm im Kindesalter war ist,daß man ihm nach einem Unfall die Milz entfernen mußte,weil sie geplazt war.Er muß nächste woche erneut zur Blutabnahme,um zu schauen,ob der Monozytwert zurückgegangen ist.Es war auch nichts anderes an Symptomen dabei,außer,daß er vom Fieber gebrochen hat(oder Medikamente),der hohe Blutduck und nun ist auch sehr starke Müdigkeit hinzu gekommen.Er muß sich auf der Arbeit echt am Riemen reißen,daß er nicht einschläft.
              Naja,warten wir ab,war der nächste Bluttest ergibt.
              Danke nochmal für eureBeiträge.

              Gruß Nicki

              Kommentar


              Lädt...
              X