#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?

    Guten Abend,

    im Zusammenhang mit einer komplexeren Ohr-OP habe ich in den letzten Wochen einige Antibiotika bekommen:

    1. Mitte Juli - 4 Tage Aclinda 300 mg (Clindamycinhydrochlorid; 3x1)
    2. Ende Juli - einmalig 2 Kapseln Doxicyclin
    3. 30.07.-09.08. - Ciprobay 250 mg bzw. Ciprohexal 250 mg (Ciprofloxacin; 2x1)
    4. 12.08.-21.08. - nochmals Ciprobay 250 mg in derselben Dosierung

    Bei dem ersten Antibiotikum habe ich am letzten Einnahmetag leichten Durchfall bekommen, der dann maximal zwei weitere Tage anhielt. Danach war wieder alles normal.

    Mit dem Ciprofloxacin kam ich lange sehr gut zurecht. Probleme gab es erst ab dem 15.08. - mit allem, was da wohl zugehört: Darmkrämpfe, Wasser aus dem Darm, _sehr_ häufiger Stuhlgang, flüssiger Stuhl, Luft im Darm.

    Jetzt hoffe ich jeden Tag, es sei alles überstanden. Aber immer wieder einmal kommt es zu wässrigen Ausscheidungen aus dem Darm. Oft ist der Stuhl aber auch ganz normal geformt oder aber von normaler Konsistenz, aber dafür mit durchsichtigem Schleim durchsetzt.

    Ich wüßte nun gern wie lange man das einfach abwarten kann, ehe man beim Hausarzt vorstellig werden sollte.(?)
    Erschwerend kommt hinzu, daß ich wegen renaler Anämie dauerhaft an jedem zweiten Tag Eisen einnehme (Dreisafer), so daß ich ohnehin zu Stühlen mit wechselnder Konsistenz und Farbe neige. Doch Schleim oder gar Wasser kamen da vormals nicht vor.

    Was kann ich tun, damit sich mein Verdauungstrakt erholt?

    Freundliche Grüße,
    Lina25


  • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


    Ich würde die Frage auch mal im Ernährungs-Forum stellen, vielleicht bekommst Du da gute Tips.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


      Hallo Thomas,

      danke, das werd' ich tun.

      Freundliche Grüße,
      Lina

      Kommentar


      • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


        Geh schnell zum Arzt und lass Dir Lactobazilluskapseln für den Darmaubau verschreiben.
        Du könntest auch einen OPilz bekommen haben, weshalb ich Dir rate, dem Arzt zu empfehlen auch gleich noch Nystatin zu verschreiben. Würde nicht auf den Pilztest warten, geht zu lange

        Gruss
        Beat

        Kommentar



        • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


          @Beat:
          Du bist ja krasser als mancher Arzt ;-)

          @Lina25:
          Prophylaktisch Pilzmittel halte ich für nicht nötig, aber schau, was der Arzt dazu meint.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


            Hallo Thomas

            Die Indizien sind da und wenn zu lange gewartet wird, könnte sie dann ewig Probleme haben.
            Nystatin wird praktisch vollständig ausgeschieden, weshalb Nebenwirkungen praktisch ausgeschlossen werden können. Nystatin ist in Deutschland sogar Rezeptfrei erhältlich, was alles aussagt.
            Also eine meiner meinung nach recht hohe Wahrscheinlichkeit einer Pilzerkrankung mit möglichen starken folgen, gegenüber einer schlimmstenfalls unnötigen aber praktisch folgenloser Pilzbehandlung.

            Deshalb bleibe ich beim Tip
            Beat

            Kommentar


            • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


              Wenn ich sehe, wie oft in Deutschland Antibiotika verschrieben werden, und in wievielen Fällen es danach zu einer Pilzinfektion kommt, halte ich es für übertrieben - medizinisch einfach nicht angebracht.

              Deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung ;-)

              Thomas

              Kommentar



              • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


                Hallo Beat, hallo Thomas,

                immer wieder schön zu erleben, wenn Leute in einem Forum verschiedener Meinung sind, _ohne_ sich dabei 'die Köppe einzuhauen'. Danke dafür!

                Das Thema Kostaufbau und "Darmbewohnerpflege" hat sich vorerst erledigt, weil die Beschwerden inzwischen wieder zugenommen haben :-( Seit gestern gibt es Kamillentee und Zwieback...
                Ich gebe mir bis Ende der Woche. Wenn spätestens dann zumindest unter der Diät nicht alles wieder im Lot ist, gehe ich Freitag zum Arzt. Inzwischen habe ich von 'berufener Seite' auch vernommen, daß die Situation noch nicht dramatisch ist, sondern eben nach so langer Einnahmedauer etwas Geduld erfordert.

                Insgesamt bin ich nun beruhigter und danke für Eure Hilfe!

                Freundliche Grüße,
                Lina

                Kommentar


                • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


                  Hallo Lina

                  Ich schätze Thomas auch deshalb sehr, weil wir beide zwar manchmal sehr unsere Erfahrungen/Wissen vertreten, aber Thomas wird dabei nie persönlich und ich denke und hoffe, ich auch nicht.
                  Die Sache mit dem Pilz ist eben die, dass Du oft nicht direkt erkennst, wenn Du darunter leidest.
                  Wenn Du Verdaaungsbeschwerden hast (zB unüblicher Stuhlgang) oder Dich gegenüber früher, nervös, schlapp, vergesslich, unruhig oder so fühlst, dann könnte es der Auslöser Pilzwachstum im Darm sein, insbesondere nach Antipiotika oder gewissen Medikamentengebrauchs

                  Gruss
                  Beat

                  Kommentar


                  • RE: Verdauung nach Antibiotikum - wann zum Arzt?


                    Hallo Beat,

                    Komplikationen unter der Überschrift 'Pilz' habe ich zumindest ausgelassen ;-)
                    Vielleicht magst Du ja im Forum "Ernährung und Diäten" nachlesen (gleichlautendes Betreff), was sich stattdessen in den letzten Wochen getan hat.

                    Seit gestern ist die Verdauung o.k. *jubel* und es geht mir gut.

                    Danke & Freundliche Grüße,
                    Lina

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X