#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne durch eine bestimmte Körperhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne durch eine bestimmte Körperhaltung

    Hallo!

    Ich bin so ein Kopfschmerz und Migränepatient, hab aber inzwischen gelernt damit umzugehen. Na ja, nach 17 Jahren sollte das auch so sein. Trotzdem beschäftigt mich immer noch eine Frage:

    Hat jemand schonmal sowas erlebt?
    Ich gehe 1x pro Woche zur Rückengymnastik und jedesmal wenn ichTurnübungen auf dem Bauch liegend durchführe, dann wieder in Sitzposition komme oder aufstehe, hab ich jedesmal so starke migräneartige Kopfschmerzen, dass ich auf der Stelle gehen möchte.

    Aus diesem Grund lasse ich diese Übung auch weg.

    Manchmal artet das zu einem richtigen Migräneanfall aus, der dann 2-3 Tage andauert.

    Was ist das nur? Keiner kann mir ne Antwort drauf geben. Der Sportleiter nicht, meine Ärztin nicht und andere Migränemenschen auch nicht.


  • RE: Migräne durch eine bestimmte Körperhaltung


    Hi du,

    ich kenne diese Art von Beschwerden. hab dasselbe auch schon im Fitnessstudio erlebt. Ich denke, es liegt an der Halswirbelsäule. Durch extrem starke, chronische Verspannungen führt dies bei mir in solch einer Position zu Kopfschmerzen.

    Liebe Grüße
    aura

    Kommentar


    • RE: Migräne durch eine bestimmte Körperhaltung


      Vielleicht hat das was mit dem Blutdruck zu tun.
      Bei Migräne nimmt man ja eine Störung der Gefäßregulation der hinversorgenden Gefäße an. Ich nehme an, daß bei diesen Übungen evtl. ein erhöhter Blutdruck (Muskelanspannung, ...) auftritt, der dann evtl. reaktiv eine Migräne-Attacke auslösen kann.
      Nimmst Du prophylaktisch Beta-Blocker oder Calcium-Antagonisten? Die wirden ja auf den Blutdruck, vielleicht können die das beeinflussen.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Migräne durch eine bestimmte Körperhaltung


        Hallo,

        dank für Eure Antworten.
        Also, ich nehme gar keine Medikamente. Nur bei Bedarf eben Schmerzmittel.
        Das ich Verspannungen habe und erhebliche Probleme mit der Halswirbelsäule ist mir bekannt.

        Was kann ich auf Dauer dagegen tun?
        Meinen Rückensport werde ich mein Leben lang wieiter machen, aber is halt nur 2x die Woche. Das reicht mir auch wenn ich ehrlich bin.

        Gibts denn da nicht noch ne andere Möglichkeit?

        Akupunktur hab ich auch schon öfters gahabt... bringt nix.

        Kommentar



        • RE: Migräne durch eine bestimmte Körperhaltung


          Je nachdem, wie oft Du Migräne hast, wäre -wie angedeutet- eine prophylaktische Therapie mit Beta-Blockern oder Calcium-Antagonisten einen Versuch wert.
          Warst Du mal bei einem Neurologen, wurde denn schon mal ein Schmerztagebuch geführt, so daß man die Belastung objektivieren kann?

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X