#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme

    Hallo
    Seit einigen Wochen leide ich an Atemschwierigkeiten. Ich muß sehr oft ohne ersichtlichen Grund und ohne mich angestrengt zu haben sehr tief Luft holen, und habe dennoch oft das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, als ob ich es nicht schaffe, den letzten Winkel meiner Lunge mit Luft zu füllen. Ich leide noch nicht unter starker Atemnot und es beeinträchtigt mein Leben noch nicht sehr, aber viele Atemzüge hinterlassen doch ein unbefriedigtes Gefühl, und das Bedürfnis nochmal tief Luft zu holen und nochmal...
    Gleichzeitig mit dem Beginn der Atemschwierigkeiten habe ich ohne mehr zu essen ca. 5 kg zugenommen, ich weiß jedoch nicht ob das zusammenhängt.
    Mein Hausarzt hat die Lunge röntgen lassen, ein Herz EKG gemacht, mein Blut untersucht - alles ohne besondere Auffälligkeiten. Momentan wird meine Schilddrüse untersucht. Sie ist vergrößert und hat autonome Gebiete. Es wurde dabei festgestellt, dass sie eine beginnende leichte Überfunktion zeigt (TSH 0,21). Die Vergrößerung (samt autonomer Gebiete) ist bereits seit einigen Jahren bekannt ohne dass ich Atemprobleme hatte. Da die Schilddrüsenwerte bisher im normalen Bereich lagen, sah mein Arzt keinen Handlungsbedarf. Ich habe auch kein Druckgefühl im Hals und keine Probleme beim Schlucken. Ich denke nicht, das die Schilddrüse auf die Luftröhre drückt - oder merkt man das gar nicht?
    Meine Frage ist
    1. Kann die Schilddrüse durch eine Funktionsstörung Atemnot verursachen?
    2. Welche sonstigen Ursachen könnte eine solche Atemstörung haben? Was könnte man noch untersuchen?
    Bin für jede Info / Hilfe dankbar


  • RE: Atemprobleme


    Liebe Irna,
    Du hast Deine Lunge röntgen lassen. Das reicht nicht. Gehe bitte umgehend zu einem Lungenfacharzt und laß Deine Lungenfunktionswerte überprüfen. Das ist eine einfache Untersuchung, tut nicht weh, dauert nicht lange und Du bist danach sicher, daß es wirklich nicht an der Lunge liegt.
    Ich habe als Raucher regelmäßig jedes Jahr meine Lunge röntgen lassen. Habe auch mit Atemnot angefangen und darauf hingewiesen. Nie ein Befund. Dann kam aus heiterem Himmel ein Atemnotsanfall und ich kam in die Notaufnahme.
    Hier wurde festgestellt, daß ich ein Lungenemphysem habe und dies nicht seit gestern!!
    Es ist einfach auf dem Bildschirm nicht ersichtlich.
    Im Anfangsstadium hast Du noch große Chancen.
    Bei mir ist es leider zu spät.
    Wenn Du mehr erfahren möchtest kannst Du mich privat anmailen. [email protected]
    Lieben Gruß von Hilde

    Kommentar

    Lädt...
    X