#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hoher diastolischer Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hoher diastolischer Wert

    hoher diastolischer WErt

    Muss Sie unbedingt etwas wichtigesfragen. Ich (30) hatte immer einen niedrigen Blutdruck. Seit 2 Wochen habe ich einen höheren Blutdruck (135/95). Mich beunruhigt dass der zweite Wert so hoch ist. Wie kommt es zu einer Steigerung dieses zweiten Wertes? Was hat er für Auswirkungen? Kann er auch wieder von alleine runtergehen? Kann es durch die Antibiotikaeinnahme gegen Angina zu so einem erhöhten diastolischen WErt kommen???
    Liebe Grüße


  • RE: niedriger diastolischer Wert


    ich fühle mich oft müde und platt
    mein oberer Blutdruckwert schwankt
    zwischen 120 und 150
    mein unterer zwischen 55 und 66
    kann der untere Wert die Ursache sein?
    der Puls liegt bei 72
    wie kann ich den unteren Wert erhöhen?

    Kommentar


    • RE: hoher diastolischer Wert


      Hallo melli,
      Deine Werte sind wirklich nicht besorgnis erregend. Ich hatte auch immer einen Blutdruck, der um 130/75 lag, plötzlich ist er auf 160/100 gestiegen. Eine Erklärung dafür hat weder der Kardiologe noch sonst jemand gefunden. Ich nehme jetzt Bisomerck 10 mg, und der Wert liegt wieder bei 135/95. Das ist völlig ok.

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar


      • RE: hoher diastolischer Wert


        Deine Aussage kann man so nicht wirklich steheh lassen.

        Eine arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) liegt vor, wenn diastolisch der Blutdruckwert über 95 mmHg und / oder der systolische Blutdruckwert über 160 mmHg liegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Werte oder nur der obere oder untere Wert erhöht ist.

        Ein erhöhter Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-, Kreislauferkrankungen (Herz und Gefässe werden durch den erhöhten Druck vermehrt belastet) und sollte deshalb unbedingt behandelt werden!

        Gute Seite dazu:

        http://www.ahc-consilium.at/daten/hy...ssentielle.htm

        Thomas

        Kommentar



        • RE: hoher diastolischer Wert


          Hallo Frank,
          danke für deine Antwort. Musst du denn jetzt dein Leben lang die MEdikamente einnehmen oder nur für eine bestimmte Zeit??
          Ich bin erst 30 Jahre und möchte eigentlich nicht mein Leben lang auf MEdikamente angewiesen sein.

          Kommentar


          • RE: hoher diastolischer Wert


            Hallo Melli,
            das mit den Medikamenten ist so eine Sache, theoretisch müßte man sie ein Leben lang nehmen, prktisch wohl aber nicht. Die Ursache des Bluthochdruckes läßt sich in den seltensten Fällen erforschen. Die Weltgesundheitsorganisation hat Grenzwerte festgelegt, 140/90, ab hier spricht man von Bluthochdruck. Fast ein Viertel der Weltbevölkerung liegt über diesen Werten. Das war für die Pharmaindustrie natürlich das Signal hierfür Medikamente auf den Markt zu bringen. Neben Magenmitteln, wie primitivsten Säurehemmern, sind Beta-Blocker zu den für die Pharmaindustrie wichtigsten Umsatz- und Gewinnträgern geworden.
            Es gibt keine einzige klinische Studie, die belegt, daß milder Bluthochdruck, bis zu 150/100, die Sterblichkeitsrate steigert.
            Zwar wird Dir von allen Seiten erzählt, daß Bluthochdruck Risikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenkrankheiten ist. Nur, es fehlt der klinische Beweis.
            Wenn Du die Ratschläge, die Dir sicher auch Deine Großmutter geben kann, wie weniger Salz, weniger Rauchen, Ausdauer-Sport in Maßen beherzigst, dann wird das schon wieder.
            Ich kann Dir raten, kauf Dir im Sanitätsfachhandel ein Blutdruckmeßgerät mit dem am Handgelenk gemessen wird, gibt es von NAIS, kostet ca 70 €, und kontrolliere Deinen Blutdruck selber.
            Laß Dir als Betablocker BISOMERCK 10 verschreiben. Diese Pillen kannst Du dann individuell dosieren, die Tabletten lassen sich vierteln, andere Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff krümeln, sie lassen sich schlechter teilen.
            Du kannst dann je nach gemessenem Blutdruck die Dosis selbst bestimmen. Wenn der Blutdruck ok ist, brauchst Du auch gar nichts nehmen.
            Du siehst also, Bluthochdruck ist eigentlich halb so wild, es gibt wirklich schlimmeres.

            Viele Grüße Frank

            Kommentar


            • RE: hoher diastolischer Wert


              Hier ist vieles nicht richtig.

              Für beta-Blocker (z.B. Bisoprolol), Thiazide und ACE-Hemmer ist ein prognostischer Vorteil (Senkung der Mortalität, als Sterblichkeit, von Hypertonikern) bewiesen.
              Für einen Schlaganfall ist die Hypertonie der dominante Risikofaktor, für den Herzinfarkt neben Cholesterin und Nikotin ebenfalls und ein Nierenversagen ist in 20% der Fälle auf einen Hochdruck zurückzuführen.
              Daß es dazu keine Studien gibt, ist grober Unsinn, im Gegenteil gibt es zu kaum einer Krankheit soviele Studien wie zur Hypertonie. Verweise z.B. unter

              http://www.infoline.at/hypertonie/studien.htm
              http://www.aerztlichepraxis.de/db/sh...2/15/news.html

              oder am besten unter
              http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/index.html
              unter Hypertonie.

              Hier gibt es die offiziellen "Leitlinien für die Prävention, Erkennung, Diagnostik
              und Therapie der arteriellen Hypertonie", erarbeitet von der Deutschen Hochdruckliga und der
              Deutschen Hypertonie Gesellschaft, incl. fast 300 Literaturhinweisen.

              Daraus geht auch hervor, daß eine pauschale Aussage ("nimm Bisoprolol") fahrlässig ist, denn die Auswahl eines geeigneten Antihypertensivums wird ein Arzt von mehreren Faktoren abhängig machen (z.B. einer gründlichen Untersuchung, um evtl. andere Krankheiten zu berücksichtigen).

              Die Therapie geht normalerweise über Jahre, oft lebenslang, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Die Einnahme der Medikamente sollte regelmäßig erfolgen, nicht "nach Bedarf", weil sie erstens unterschiedliche Wirkzeiten haben und zweitens der Blutdruck am Tag schwankt. Normalerweise ist er morgens am höchsten und nachts am niedrigsten, deshalb sollte Antihypertensiva morgens nach dem Wachwerden genommen werden. Eine abendliche Einnahme erhöht das Risiko einer nächtlichen Hypotonie.

              Was richtig ist und eigentlich nicht oft genug gesagt werden kann, ist, daß Allgemeinmaßnahmen an erster Stelle stehen und die Einnahme von Medikamenten in sehr vielen Fällen überflüssig machen würden. Dazu gehören
              - Gewichtsnormalisierung
              - salzarme Diät
              - viel Obst, Gemüse, Salat, wenig tierisches Fett
              - Regulierung der Lebensweise: Rauchen einstellen, Alkohol- und Kaffeekonsum reduzieren, Entspannungsübungen, Stress vermeiden, körperliches Training
              - Beseitigung anderer Risikofaktoren, wie z.B. Hypercholesterinämie.

              Also: Zum Arzt gehen, mehrfach Blutdruck messen, Allgemeinmaßnahmen berücksichtigen und ggf. geeignete (!) Therapie einleiten. Von einer Selbstmedikation nach Belieben kann ich nur abraten.

              Thomas

              Kommentar


              Lädt...
              X