#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte - UF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte - UF?

    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, wenn nicht dann bitte ich die Admins es zu verschieben.

    Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich verzweifelt und ratlos bin. Zu meiner Geschichte:

    Ich habe seit Juni diesen Jahres 12 kg zugenommen. Ohne dass ich mehr gegessen habe, im Gegenteil, als ich gemerkt hab dass das Gewicht hochgeht habe ich vielmehr reduziert und mein Sportpensum erhöht. Am Ende wars soweit dass ich mich von max. 500 kcal am Tag ernährt + mind. 1 Std Sport gemacht habe. Das Gewicht geht konstant hoch. Mittlerweile esse ich wieder mehr weil mich das total kaputtgemacht hat so wenig zu essen, ich war logischerweise total fertig. Bin derzeit bei ca. 1000 kcal denke ich. Hab in den letzten Monaten alles ausprobiert, low carb, Trennkost, egal, es geht trotzdem weiter hoch! Hosen die ich mir im September gekauft habe passen mir nicht mehr (::I)

    Ich habe meine Schilddrüse im Juli untersuchen lassen, da hieß es alles ok.

    Nun habe ich im September beim Endokrinologen einen oralen Glucosetoleranztest machen lassen, bei dem Werte herauskamen die laut Arzt auf Insulinresistenz schließen lassen. Aber die IR sei nicht so stark meinte er. Sprich ich glaub nicht dass das ganze Gewicht nur davon kommt... Wie ich mich verhalten soll hat er mir nicht gesagt und mich auch sonst ziemlich hängen lassen.

    Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Werte (ich schreib einfach mal alles ab, weiß bei einigen Dingen nicht genau was sie bedeuten)

    Glucose nüchtern, Normbefund: 73,00 mg/dl, Norm: <92/92 - 99; >100;OGT

    Glucose 20 Min., st. hämol.: 57,00 mg/dl; Norm: <92/92 - 99; >100;OGT

    Glucose 60 Min.: 73,00 mg/dl; Norm: <92/92 - 99; >100;OGT

    Glucose 120 Min, Grenzbefund: 53,00 mg/dl; Norm: <92/92 - 99; >100;OGT

    Glucose 180 Min, pathologisch: 47,00 mg/dl; Norm: <92/92 - 99; >100;OGT

    C-Peptid nüchtern, Normbefund: 770,68 pM; Norm: 590-1650;OGT20'>4000 Human Proinsulin Fragment

    C-Peptid 20 Min., pathologisch: 1133,65 pM; Norm: 590-1650;OGT20'>4000 Human Proinsulin Fragment

    C-Peptid 60 Min., pathologisch: 2332,02 pM; Norm: 590-1650;OGT20'>4000 Human Proinsulin Fragment

    C-Peptid 120 Min., pathologisch: 2630,39 pM; Norm: 590-1650;OGT20'>4000 Human Proinsulin Fragment

    C-Peptid 180 Min., pathologisch: 954,51 pM; Norm: 590-1650;OGT20'>4000 Human Proinsulin Fragment

    HbA1c: 5,00 %; Norm: HPLC 4,4 - 5,7 %; (95% keine Standardisierung) (Normalbefund)

    TSH: 2,83 µU/ml; Norm: 0,45 - 3,0 (Normalbefund)

    FT3: 4,02 pmol/L; Norm: 3,1-6,5 (Normalbefund)

    FT4: 10,37 pmol/L; Norm: 10,4-19,2 (Grenzbefund)

    25OHD: 43,60 ng/ml; Norm: >32 (Normalbefund)

    DHEA: 9,55 ng/ml: Norm: 1,6-7,0 (w), 1,5-9 (m); (Grenzbefund)

    So. Was DHEA heißt weiß ich überhaupt nicht. Ich seh halt dass ich beim FT4 unter der Norm bin und beim TSH fast an der Grenze oder? (Hab gelesen dass Norm beim TSH bis 2,5 geht und nicht bis 3,0??)

    Jedenfalls bin ich echt verzweifelt weil das Gewicht ständig weiter hochgeht und ich nicht mehr weiß was ich tun soll .

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ob die Werte schon auf eine Unterfunktion hindeuten oder was das Gewicht sonst für eine Ursache haben kann. Ich kann echt nicht mehr, das geht mir so an die Psyche... Von Hosengröße 36 auf 40. (::I)

    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße

Lädt...
X