#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche

    Hallo an alle,

    ich habe gesehe, dass dieses Thema hier noch nicht existiert. Ich hoffe hier noch einige Menschen zu finden, die genau so eine Panik vor Gewittern und alles was knallt.

    Die Angst begann als Kind durch ein Ereignis, woran ich mich nicht mehr erinnern kann :-(

    Ich leide sehr unter dieser Angst/Panik, da es mein Leben und Alltag schon sehe beeinträchtigt (gerade im Sommer wenn so viele Gewitter sind).

    Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Sobald ich im Radio oder Nachrichten oder im Internet lese, dass Gewitter angekündigt werden, bekomm ich schon die totale Panik und die körperlichen Anzeichen gehen schon los: Übelkeit, Herzrasen, Schwindel einfach nur Paranoia!

    Ich weiss dass mir nichts passiert bei einem Gewitter aber es ist einfach stärker als ich. Ich verstecke mich dann und renne von der Angst weg. Wenn ich daheim bin, stecke ich mir Oropax rein und mache alles dunkel und versteck mich unter der Decke.

    Gibt es hier noch jemand der eine ähnliche Angst hat? Ich freue mich auf viele Rückmeldungen...

    DANKE


  • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


    Hallo,

    dass was du geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch sehr große Angst vor Gewitter und alles was knallt!!

    Silvester würde ich niemals nach draussen gehen und wenn Gewitter ist...die Hölle!!
    Bei mir kommt die Angst wohl auch aus der Kindheit.

    Sobald z.B. ein Gewitter in Anmarsch ist geht es mir total schlecht!!

    LG Simone

    Kommentar


    • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


      Hallo,

      grundsätzlich lassen sich solche Phobien behandeln, durch Psychotherapie oder/und Medikamente. Fragen Sie doch mal Ihren Arzt.

      Die Angst vor Gewittern läßt mich an meine Großmutter denken, die in unserem Haus in Speyer lebte. Sie stammt aus einem kleinen Dorf und wurde noch im 19. Jahrhundert geboren. Als Kind hatte sie wohl erlebt, wie durch Blitzschlag schwere Brände ausgelöst wurden. Da sie katholisch und fromm war, stellte sie bei Gewitter ein Marienbildchen auf den Tisch, zündete eine Kerze an und begann den Rosenkranz zu beten (oder noch anderes...)

      Unser Dackel mochte keine Sylvesterknaller und verkroch sich ängstlich unter dem Bett....

      Grüße
      thomas

      Kommentar


      • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


        Hi Simone,

        danke für deine Rückmeldung! Hast du auch diesen ständigen Kontrollzwang zu schauen wie das Wetter wird?? Jetzt wo es wärmer wird und somit auch schwüler, fangen die Gewitter wieder an :-( Immer wenn welche angekündigt werden, fängt es bei mir wieder mit der Panik an! Es ist so schrecklich diesen Zwang zu haben. Somit wird meine Angst auch immer größer und ich fühl mich auch seelisch total unstabil!Ich weiss echt net mehr wieter. hast du versucht dagegen was zu unternehmen? Ich würde gern aber die Angst ist einfach größer und siegt jedes mal!!

        Gibt es hier im Chat keine psychologen die uns tipps geben könnten? ich hab sogar schon hypnose gemacht aber es hat rein nichts gebracht!

        Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

        LG

        Kommentar



        • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


          Hallo,
          gern geschehen!! Diesen Kontrollzwang habe ich zum Glück nicht!
          Ich war damit noch nie bei einem Psychologen. Ich nehme aufgrund meiner Angst und Panikattacken ein Antidepressivum. Hatte bevor ich die Tabletten genommen habe, 6 lange Jahre jeden Tag schlimme Angstzustände vor allen möglichen Dingen. Seitdem ich die Tabletten nehme, geht es mir zum Glück ganz gut!! Heute war z.B. wieder so ein Tag. Es hatte bei uns kurze Zeit gewittert. Mein Herz hat wie wild angefangen zu schlagen und war froh als es endlich vorbei war.
          Warst du mit deiner schlimmen Angst schon beim Arzt??
          LG Simone

          Kommentar


          • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


            hi Simone,

            echt du nimmst tablette gegen deine Ängste? Was hattest du für Ängste? Ich hab zum Glück nur ANGST vor gewittern und knallgeräuschen. Wie wirken denn diese tabletten? hab angst welche zu nehmen. ne beim arzt war ich nicht deswegen. war nur mal bei psychologen und eben beim hypnotiseur.

            Meinst du ich soll jmal wegen medikamenen fragen? In den nächsen tagen sind hier auch gewitter gemeldet worden :-( hab jetzt schon herzrasen

            LG
            Chiara

            Kommentar


            • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


              Hallo Chiara,
              ich nehme Citalopram, dass wirkt aber erst etwa nach 6 Wochen so wirklich richtig. Ich glaube der Körper muß sich erstmal darauf einstellen. Ich habe z.B. Panikattacken bekommen beim Auto fahren, vor dem alleine sein und unerklärbare Angstgefühle. Sie kamen einfach so, von jetzt auf gleich ohne erkennbare Gründe. Nachts bin ich fast immer mit Todesängste wach geworden. Für mich war es jedesmal das Ende, eigentlich wußte ich ja, dass ich nicht sterben werde, aber das Gefühl war immer da. Jedesmal dachte ich, dass ich jetzt sterben müsse.
              Es war einfach nur grausam. Ich habe mich 6 Jahre lang davor gewehrt Tabletten zu nehmen. Als meine Panik endlich weg war, habe ich mich oft geärgert warum ich die Tabletten nicht schon viel früher genommen habe.
              Hast du schon mal Entspannungsübungen ausprobiert?? Mir hat das sehr gut geholfen!!
              Hast du es mal versucht dich deinen Ängsten zu stellen, damit meine ich bewußt dir mal am Fenster z.B. ein Gewitter zu beobachten. Ich habe gelesen, dass man die gefürchtete Situation nicht meiden sollte. Ich weiß das es sich schlimm anhört aber es soll helfen.
              LG Mone

              Kommentar



              • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


                HI Simone,

                habe noch nie von diesen Tabletten gehört! Haben die auch Nebenwirkungen? Wie hast du denn gemerkt dass deine Panik davon nicht mehr da war? Und die >tabletten helfen dir nicht gegen die Panik bei Gewittern? Ja ich weiss viele sagen auch man sollte sich den Ängsten stellen uns sich bewusst Gewtitter anschauen und anhören. Aber ich kann es einfach nicht. Mich macht fast die Angst vor der Angst noch mehr zu schaffen. Dieser Kontrollzwang eben.

                Gibt es tabletten die man nur bei bedarf nehmen kann und die sofort wirken? Ich habe nur beruhigunstabletten auf pflanzlicher Basis! Die helfen aber nicht wirklich!

                Ich freu mich auf deine Antwort.

                Ciao Chiara

                Kommentar


                • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


                  Hallo Chiara,

                  das sind wie gesagt Antidepressiva. Klar haben die Tabletten auch Nebenwirkungen!! Ich hatte es auch mal auf pflanzlicher Basis versucht, hatte aber nichts gebracht!!
                  LG Simone

                  Kommentar


                  • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


                    Hallo, ja ich habe das selbe Problem wie du und das seit ca. mein 2 Lebensjahr. Die Ursache davon ist, das meine 1 Jahr ältere Schwester mir ein Luftballon an mein Bett zerplatzt hat, seit dem habe ich vor alles was knallt Angst. Vor Gewitter zwar auch, das ist aber schon weniger geworden was damals auch schlimm war für mich. Am schlimmsten ist es über die Silvestertage. Ich gehe ab den 28 Dez nicht mehr vor die Tür, die tage nach Silvester auch nicht. Bei mir ist es auch so ich zittere am ganzen Körper, habe schweiss ausbrüche nimmt nix zu mir also essen oder trinken. Silvester 2009 war sehr schlimm da musste ich sogar ins Krankenhaus, weil ich es zuhause einfach nicht mehr ausgehalten habe. Da ja einige auch mit Pistolen schießen und gegen die bin ich besonders empfindlich. Letztes jahr bin ich zur meine Neurologin gegangen und sie hat mir beruhigung tabletten verschrieben. Die sind gut da konnte ich gut schlafen und habe nix mitbekommen. Ich möchte aber das gerne ändern und ein normales Leben führen ohne diese Ängste und ich weiss einfach nicht wie. Ich habe schon gelesen, das einige auch mit sowas zum Psychologen gehen aber ob der mir die Angst nimmt ist eine 2 te frage und bin mir total unsicher.

                    Kommentar



                    • Re: Phobie/Panik vor Gewitter und Knallgeräusche


                      Hallo,
                      mir gehts genauso. Ich hätte nie gedacht, dass es doch noch einige mehr sind, die genauso reagieren. Im Sommer z. B. läuft bei mir den ganzen Tag das Internet mit den Wetterseiten und Wetterwarnungen, damit ich auch bloss nichts verpasse. Sehe ich einen Luftballon bekomme ich Panik, er könnte platzen.
                      Manchmal kann ich nicht mal zur Arbeit, weil ich Angst habe. Ich habe jetzt schon an eine Hypnotherapie gedacht. Kennt sich da jemand aus???

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X