#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO und Hashimoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO und Hashimoto

    Bei mir wurde Anfang Januar Hashimoto festgestellt. Deshalb muss ich nun auch L-Thyrox 25 nehmen (Tsh-Wert war bei 8,8). 3 Wochen später wurde bei einer anderen Blutkontrollemder Verdacht auf PCO festgestellt.
    Wir haben eine. Kinderwunsch und deshalb seit Mai 2018 die Pille abgesetzt.
    Am Anfang kam die Periode ziemlich unregelmäßig (zwischen 22 und 58 Tage) - zuletzt aber zwei mal 27 Tage.

    Kann der Verdacht auf PCO auch mit dem Hashimoto zusammenhängen und kann sich das damit mit der Zeit wieder regulieren ? Ich habe bis auf diesen unrelmässigen Zyklus auch keine Symtome ( Übergewicht (55 kg bei 1,66 m Größe) oder Haarwuchs oder Haarausfall)

    Falls es sich nicht reguliert, was ist hier normal die erste Therapie.?
    Damke für die Antwort ,


  • Re: PCO und Hashimoto

    Hallo Wutzal007, ja, es könnte einen Zusammenhang geben. Wichtig ist aber, daß genügend L-Thyroxin eingenommen wird. Der TSH Wert sollte regelmäßig gemessen werden und unter 2 liegen. Wie sind die anderen Hormone wie E2, FSH, Testosteron, DHEAS, BZ, Insulin- und APCresistenz, AMH ? Wieviele Cysten haben Sie und wie groß sind diese? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: PCO und Hashimoto

      vielen Dank für Ihre Antwort
      Ich habe leider nur folgende Blutwerte zur Hand:
      fT4 0,9 ng/dl
      fT3 3,36 pg/ml
      Anti-TPO 287 IU/ml
      TRAK 0,01 lU/l
      Humanes Thyreoglobulin 25,8 ng/ ml
      Thyreoglobulin- Wiederfindung 71,1
      25,Hydroxy-Vitamin D 10,9 ng/ml
      C-Petid 0,54 pmol \ml
      BKS 1/3 1h/2h
      Glucose/Serum 90 ml/dl
      HbA1c 4,7%
      Anti–Müller-Hormon 12 ug / ml
      Testosteron 0,57
      Androstendion 328 ng/dl
      Progesteron 23,1 ug/l
      Prolakin 245 mIU

      Kommentar


      • Re: PCO und Hashimoto

        Zysten habe ich keine

        Kommentar



        • Re: PCO und Hashimoto

          Hallo Wutzal007, diese Werte sind ok. Dann nur die TSH Kontrolle abwarten.Wie kommt Ihr FA auf die Diagnose: PCO ? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: PCO und Hashimoto

            Ich war wegen der Hashimoto Diagnose beim Endokrinologen und in dessen Befund steht dieser Verdacht.
            Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin die die Werte angefordert hat.
            vielen Dank schon mal für Ihre nette Rückmeldung

            Kommentar


            • Re: PCO und Hashimoto

              Hallo Wutzal007, PCO ist eine Komidiagnose aus Hormonwerten und Ultraschalluntersuchungen. Testosteron, BZ sind bei Ihnen in Ordnung. Wenn nun beim Ultraschall keine vielen kleine perlschnurartig aufgereite Cysten an den Eierstöcken gefunden werden, hätten Sie kein PCO und könnten eine Schwangerschft mit gut eingestelltem TSH in Ruhe angehen. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              Lädt...
              X