#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jod einnahme vor schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jod einnahme vor schwangerschaft?

    ich hätte mal eine frage, ist es womöglich kontraproduktiv vor einer gewünschten schwangerschaft jod einzunehmen? also steigt das risiko der fehlgeburt bzw. das man gar nicht erst schwanger wird? und wenn ja wie lange vorher sollte man die einnahme einstellen?

    ich habe die letzten monate ein vitaminpräparat genommen das jod beinhaltet (da ich länger krank war und meine ärztin meinte viele vitamine nehemn darüber das das präparat jod beinhaltet habe ich mir gar keine gedanken gemacht).
    meine werte bei der letzten blutuntersuchungen waren aber ok. ist ein ultraschall der schilddrüse notwenig um festzustellen ob alles richtig funktioniert oder reichen die blutwerte aus?
    vielen dank und grüße lara


  • Re: jod einnahme vor schwangerschaft?


    Deutschland ist Jodmangelgebiet. Daher ist es nicht nur nicht dramatisch, wenn man zusätzlich Jod zu sich nimmt. Es ist eher sogar ratsam, dies zu tun.
    Sicherlich muss man aufpassen, dass es insgesamt nicht zu viel wird, insbesondere bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse.
    Aber das sagt einem dann der behandelnde Internist dann schon, wenn man das beschränken muss.

    Insgesamt sehe ich also keinen Grund, bei Kinderwunsch kein Jod zu nehmen.

    Kommentar


    • Re: jod einnahme vor schwangerschaft?

      Ich hab gelesen, dass wenn man Jod zusätzlich nimmt, mein Kind intelligenter wird. Kann das stimmen, weiss jemand mehr dazu? Hier hab ich die Meldung her. http://www.medmix.at/jod-supplementi...hwangerschaft/

      Kommentar


      • Re: jod einnahme vor schwangerschaft?

        Hallo Wnadermaria86, bei einer Unterfunktion der Schilddrüse können beim Kind Mangelerkrankungen - auch geistige - hervorgerufen werden. Wie ist denn Ihr TSH Wert? Sie sollten auch Folsäure rechtzeitig einnehmen, damit daß Kind keine Gaumenspalte und keinen offenen Rücken bekommt. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X