#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach u es nimmt kein Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach u es nimmt kein Ende

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier. habe 2 Töchter im Alter von 6 und 4 Jahren. Seit dem 24.02 ist ständig einer von beiden mit Scharlach krank. die kleine hat nun schon das 4. Antibiotikum, bei der Großen wurde gerade heute wieder ein Abstrich gemacht, sieht aber wieder danach aus. Weiss jemand wie oft man Scharlach bekommen kann, beide Töchter haben es nun schon 3 x !.
    Gruss Claudia


  • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


    Meine Große hatte fünf mal Scharlach, mein Kleiner sechs mal, es ist aber wirklich wichtig, die Antibiose komplett durchzuziehen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Ist leider so
    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


      ...oder die Erkrankung bei guter ärztlicher Begleitung (!) einmal ohne Antibiose ...
      VG Pépé

      Kommentar


      • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


        Nun ganz ehrlich, dieses Thema verfolgt uns ja schon seit Monaten, deshalb sage ich es noch mal:

        Ich wünsche jedem, der Scharlach ohne Antibiose behandeln möchte, dass er diese Entscheidung niemals irgendwann vor seinem Kind rechtfertigen muss!

        Meine Tochter hat damals an einer Studie teilgenommen (mit meinem Einverständnis), die beweisen sollte, dass Scharlach mit nur 5 Tagen Antibiose behandelbar ist. Sie stand dabei unter ständiger ärztlicher Kontrolle. Jedenfalls bekam sie eine Herzmuskelentzündung. Und kann sich einer vorstellen, wie schön es ist, sich sagen zu müssen: ich hätte es besser wissen müssen? Wenn Du daneben stehst und bei Deinem Kind muss das Belastungs EKG abgebrochen werden, es kann an keinem Sport teilnehmen?

        Ich frage Dich, wie schon öfter Pepe
        Bist Du bereit dafür die Verantwortung zu übernehmen, wenn Du solche Ratschläge gibst?

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


          und es ist pepe, der den kindern mit folgekomplikationen beistand leistet - finanziellen und medizinischen und ueberhaupt, wenn es zu spät ist.... was für ein unsinniger und falscher rat - wie oft muss man das hier noch lesen!?

          scharlach MUSS durch
          antibiose
          und isolation
          ausgemerzt werden.
          es gibt keine obergrenze, wie oft man sich anstecken kann!

          alles gute

          Kommentar


          • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


            Ja, ihr Lieben, da hat’s mich wieder gejuckt! Natürlich kann ich es noch immer nicht stehen lassen, dass Scharlach generell mit AB behandelt werden MUSS und ich konnte mir abermals nicht verkneifen, zum Nachdenken anzuregen, sich die Sache auch wieder mal aus anderer Sicht anzuschauen... (was natürlich nicht heißen soll, dass ich AB bei Scharlach prinzipiell ablehne). Es gibt neben der sog. Schulmedizin und deinen „begehrten diagnostischen Parametern“ nach wie vor andere Sichtweisen und Therapien, die immer mehr Akzeptanz und Erfolg begrüßen. Natürlich, da hast du Recht, gibt es leider keine verlässliche „Obergrenze“ bei der Häufigkeit der Scharlach-Erkrankungen (bei AB-Therapie statistisch gesehen schon gar nicht). Niemand zwingt Eltern in einem öffentlichen Forum eine bestimmte Vorgehensweise auf, aber gerade weil es ein öffentliches Forum ist, darf man auch andere Einstellungen kundtun. Ich halte es für eine fast unverschämte Selbstherrlichkeit, dieses zu ignorieren oder als „grob fahrlässig“ darzustellen.
            Deinen Vorwurf, Flar, Hilfe suchenden Eltern „falsche, unsinnige oder gar gefährliche“ Tipps zu geben, weise ich strikt zurück! Und wohl niemand wird den fatalen Tipp annehmen, „ich geb’ halt jetzt gar nix, geh auch nicht mehr zum Arzt und warte ab!“
            Auch den Appel auf das schlechte Gewissen „trägst du die Verantwortung, wenn...?“ haben wir zigmal durchgekaut. Wen es interessiert, kann sich nach unseren endlosen Diskussion des letzten Jahres durchsuchen. Mit der Häufigkeit der Ansteckung (Obergrenze) hast du natürlich Recht!
            Beate: Ich verstehe nicht ganz, was der 5-Tage-Antibiose-Test mit dem Beitrag zu tun hat? (Ich hoffe, deine Tochter war kein „Telithromycin-Proband“!)
            Viele Grüße, Pépé!

            Kommentar


            • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


              Weißt Du, was Dein Problem ist, Pepe? Du suggerierst den Leuten hier Fachkompetenz. Fachkompetenz beinhaltet Verantwortung, die lehnst Du ab. Die meisten Leute hier werden erkennen, dass der Rat auf eine Antibiose zu verzichten, schlichtweg gefährlich ist. Schlimm wäre es, wenn es immer noch Leute gäbe, die aufgrund Deiner Ratschläge hier vielleicht wirklich auf eine Antibiose verzichten. Und solange Du diese Meinung hier propagierst, werde ich dagegen anreden. Eine solche Meinung kann man einfach nicht so stehen lassen.

              Wenn Du nicht weißt, was der Bericht über die Studien (es handelte sich nebenbei um Erythromycin) mit dem Beitrag zu tun hat, dann solltest Du vielleicht generell mal darüber nachdenken, um was für ein Thema es hier geht, ich bin sicher, alle anderen haben es verstanden.

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                Liebe Beate!
                a) das ist dein gutes Recht und ich bin weit davon entfernt, dich davon abzuhalten. Hier zählen alle Meinungen. Warum ich ein Problem haben sollte, verstehe ich allerdings nicht.
                b) Wenn du von 5-Tage-AB berichtest, denke ich folglich in erster Linie an Ketek. Mehr hast du ja leider ja auch nicht preisgegeben. Abgesehen davon hat das mit meinem Beitrag ja so gut wie nichts zu tun!?
                Herzliche Grüße, Pépé!

                Kommentar


                • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                  pepe, ob du etwas zurück weisst oder nicht, ist nicht relevant - vor allem nicht für die fragenden. ;o)

                  die kernfrage ist, wie du oder ein von dir vorgeschlagener begleitender arzt (so es den gibt), UNUMKEHRBARE UND DAUERHAFTE nebenwirkungen bei einer strep pyogenes infektion ausschliesst bzw. wie und wann und woran erkennst, wann es ein "normaler scharlachverlauf" ist und wann es spätfolgen gibt.

                  da du diese frage nicht kompetent beantworten kannst, ist und bleibt dein vorschlag falsch und sozialdarwinistisch solange du nur eine unmenge an leeren worten aber keine fakten präsentierst.

                  das ist auch allen mitlesenden klar.
                  alles gute!

                  Kommentar


                  • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                    Ich schrieb unlängst, dass die Diskussion für den, den's interessiert, nachzulesen ist. Ich mag kaum glauben, dass du wieder deinen Lieblingsbegriff Sozialdarwinismus auffährst! Das ist kaum nachvollziehbar und ich hoffe, auch das ist vielen Mitlesen klar! Ansonsten können wir die Diskussion gerne wieder an dem Punkt aufgreifen, allerdings an anderer Stelle - nämlich irgendwann im vorigen Jahr!
                    Viele Grüße Pépé

                    Kommentar



                    • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                      was du schreibst, ist fuer allem fuer dich wichtig und traegt nicht zur beantwortuzng der frage bei ;o)
                      zudem bleibt die kernfrage, zu der du offensichtlich kein fachwissen hast, jetzt wie damals unberuehrt und unbeantwortet.
                      lass uns darueber weiter schreiben, wenn du was neues und hilfreiches dazu berichten kannst.

                      Kommentar


                      • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                        Hallo!
                        Bin ganz neu hier und habe auch ein Schrlachkind zu Hause. Nachdem sie kein Fieber hat, meinte der Kinderarzt, es sei kein AB nötig. Skandal???? Nach dieser Diskussion bin ich ziemlich verunsichert.....

                        Kommentar


                        • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende



                          Hallo,

                          vertraue doch einfach Deinem Kinderarzt! Er wird schon einschätzen können, was er tut.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                            Ich denke, ich würde es halten wie "larkin"...

                            Zunächst einmal sollen dich die Beiträge, die hier unter „Scharlach“ gepostet wurden, keinesfalls verunsichern, weder meine noch alle anderen. Das ist nämlich m. E. der unangenehme Beigeschmack des ständig hochgehaltenen Zeigefingers: „Mein Kind hat Scharlach und der Kiarzt hat kein AB verschrieben! Skandal???“
                            Erst einmal ist festzustellen, ob tatsächlich Scharlach vorliegt. Hauptsächlich wird er aufgrund der typischen Symptome und der Hauterscheinungen festgestellt; richtig Sicherheit gibt oft nur eine bakterielle Untersuchung durch einen Abstrich oder ein Streptokokken-Schnelltest.
                            Wenn der Arzt kein Antibitikum verschreibt und du nun verunsichert bist, wird er dir sicher auch erklären können, warum.
                            Prinzipiell gehört ein tatsächlich scharlachkrankes Kind ins Bett. Entgegen aller Meinungen, bei einer AB-Therapie könne es nach 24 Stunden wieder ins „Gesellschaftsleben“, gehört es besser 1 Woche lang ins Bett – bei einer Behandlung ohne AB sehr viel länger! Wichtig ist, dass bei einem tatsächlich diagnostizierten Scharlach auch mit nur geringem Fieber und ohne AB-Therapie die Abstriche erst oft nach 4 Wochen negativ werden, das Kind solange „geschont“ und isoliert werden und regelmäßig dem Arzt vorgestellt werden sollte.
                            Gute Besserung, Pépé

                            Kommentar


                            • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                              Hallo!

                              Danke für die Antwort, (auch an Larkin25). Manchmal ist es halt ganz sachön schwer, sich als Nicht-Mediziner eine Position zwischen Schulmedizin und Alternativmöglichkeiten zu suchen..... Übrigens war die Diagnose natürlich nur mit einem Schnelltest gestellt worden, aber Ausschlag und Himbeerzunge sprachen auch dafür. Nun ist meine Kleine schon 4 Tage fieberfrei (sie hatte auch nur in der 1. Nacht ein bisschen Fieber), und da ist es natürlich schwer, sie im Bett zu halten. Wie bemerkt man das denn eigentlich, wenn tatsächlich eine dieser schwerwiegenden Komplikationen auftritt? Bemerkt man das rechtzeitig, um dann noch etwas dagegen unternehmen zu können?
                              1000 Dank

                              Elke (Alicemama)

                              Kommentar


                              • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                                Im Zweifelsfall geh doch noch mal zu einem anderen Arzt. Deine Anfrage zeigt, dass Du Dir unsicher bist. Also ich handhabe es so: wenn ich das Gefühl habe, ein Arzt behandelt mich oder meine Kinder nicht angemessen, dann gehe ich zu einem anderen Arzt. Sagt der dann das Gleiche, dann wird schon was dran sein, sagt er was anderes, mach ich das entweder oder wenn es was ist, was ich selbst nicht beurteilen kann, dann gehe ich auch noch zu einem dritten Arzt. Ehrlich gesagt, ist mir das aber erst einmal passiert.

                                Scharlach ohne Fieber ist ausgesprochen selten.

                                Die Komplikationen bei meiner Tochter sind erst aufgefallen, als bei einer EKG Kontrolle massive Veränderung zu sehen waren. Die fehlende körperliche Belastbarkeit fiel erst später auf.

                                Liebe Grüße
                                Beate

                                Kommentar


                                • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                                  Hallo Elke,

                                  ich wuerde bei der art der diagnose dringend zur antibiose raten. alle, die dir heute das gegenteil raten, werden morgen nicht neben dir stehen, wenn du eventuell mit den komplikationen von spaetfolgen kaempfst. wuerdest du den namen und die adresse des kinderarztes bekannt geben?
                                  ausserdem frage ihn mal, wie er spaetfolgen ausschliesst?! kein fieber bedeutet NICHT, dass der keim harmlos ist.
                                  egal wie du dich entscheidest, ich wuensche euch glueck dabei.
                                  p.s. falls du dich gegen ab entscheidest, musst du dein kind mind. 3 manchmal 4 wochen von anderen fernhalten, da es hochinfektioes ist und damit eine ansteckungsgefahr fuer alle anderen!

                                  Kommentar


                                  • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                                    Hallo!

                                    Danke für deine Antwort. Mein Hausrarzt hat mal gesagt, Streptokokkenkomplikationen treten nur nach mehreren Tagen Fieber auf, aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt würde ich ungern den Namen meines Kinderarztes in diesem Zusammenhang veröffentlichen, aber er ist ein angesehener Kinderarzt mit gutem Ruf und sehr langer Erfahrung..... Ich denke nach den Feiertagen gehe ich auf alle Fälle nochmal hin und frage genau nach, v.a. auch wegen \\\"Gesundschreibung\\\" für den Kindergarten, denn ich will auf alle Fälle ausschließen, dass sich andere anstecken.

                                    Liebe Grüße

                                    Elke

                                    Kommentar


                                    • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                                      also dass die Komplikationen nur bei Fieber entstehen, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht kann er uns ja mal die Studie bekannt geben, in der das definitiv festgestellt wurde. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die Geschichte gut ausgeht.

                                      "Gesundschreibung" im Extremfall erst nach 8 Wochen, das muß ein fähiger Arzt entscheiden.

                                      Kommentar


                                      • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                                        Hallo!

                                        Scharlach kann man mindestens 23 mal bekommen,weil es soviele verschiedene
                                        Typen Scharlach gibt,laut Aussage eines Kinderarztes.Habe es in meiner Praxis als
                                        Erzieherin erlebt,daß ein Kind eas schon mehrmals gehabt hat.

                                        Tschüß und gute Besserung

                                        Antje

                                        Kommentar


                                        • RE: Scharlach u es nimmt kein Ende


                                          das ist ein weit verbreiteter irrtum.
                                          der grund dafuer liegt in der behandlung nicht den unterschiedlichen serovaren.

                                          Teddy2 :
                                          -------------------------------
                                          Hallo!

                                          Scharlach kann man mindestens 23 mal bekommen,weil es soviele verschiedene
                                          Typen Scharlach gibt,laut Aussage eines Kinderarztes.Habe es in meiner Praxis als
                                          Erzieherin erlebt,daß ein Kind eas schon mehrmals gehabt hat.

                                          Tschüß und gute Besserung

                                          Antje

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X